Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2013, 13:25
Benutzerbild von Flöte
Flöte Flöte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Flöte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerideen für "moderne" Abwehr!

Hallo,

ich habe vor mein Spiel etwas unzustellen.
Mein Spiel ist normalerweise volle Möhren Topspin, meist mir stark umlaufender RH. Schlage kaum und spiele fast gg alles Top. Allerdings spiele ich im Training schon immer (in den Pausen) RH lange Noppen Abwehr und VH Schnittabwehr. Jetzt geht mir mein Spiel auf den Keks und ich brauche neue Motivation. Mein neues Spielsystem soll so aussehen und ich habs auch (im eigenen Verein) schon erfolgreich ausprobiert:

RH: Feint III 1,0
- Abwehr und gelegentlich mal ein Störball am Tisch (eher selten)
VH: TIBHAR SINUS Alpha 2,0 (wollte ich von meinem anderen Schläger gerne behalten, weil ich ihn kenne) - Topspin und Schnittabwehr
Holz: Nittaku Defence Shake (alte Version mit verkleinertem Schlägerblatt)

Und es macht wieder Spaß - und wie!!!!

Jetzt meine Frage:
Meine VH ist mir zu langsam und ich benötige ne riesen Bewegung um Druck aufzubauen besonders beim Zweiten Ball. Holzvorschläge???? Bitte keine vergrößerten Schlägerblätter.

Gibt es gute Kombihölzer? Hab zu Hause noch das alte Jie Schöpp (Nittaku/Combi-Holz) aber habe mich noch nicht rann getraut.

Bringt ein härterer Belag was?

Oder einfach nur Training, Training, Training,...

Bitte um kurzen Gedankenaustausch!

Gruß
Flöte
Alt 24.07.2013, 17:25
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerideen für "moderne" Abwehr!

Also das NSD ist schon recht langsam, da muss man sich sicherlich erst mal dran gewöhnen.
Da ist selber nur Hölzer mit größerem Schlägerblatt spiele, habe ich in der Richtung leider keine Vorschläge parat. Ich habe den FL III auf dem Joo Se Huyk Holz von Butterfly gespielt, das ging eigtl. recht gut, ist nur nichts für mich, daher bin ich von dieser Noppe wieder weg Mit der VH kann man damit aber druckvoller spielen, als mit dem NSD (mein Empfinden).
Wobei das NSD verkleinert schon merklich schneller sein dürfte. Habe mit beiden Hölzern (normal, verkleinert) mal gespielt und empfand das verkleinerte schneller.
Ein Kombiholz könnte von Dr. Neubauer eins passen, weiß aber grad nicht mehr wie das heißt, evtl. mal probieren.
Alt 29.07.2013, 15:50
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kombihölzer haben meistens einen Balsakern. Ich persönlich kriege mit Balsa von hinten zu wenig Unterschnitt rein, was halt schnell zum Abschuss führt.

Probier mal das ziemlich preiswerte Yinhe Stock aus. Es ist gefühlvoller und etwas flexibler als das NSD, so dass der Unterschnitt bei der Säge von hinten wirklich hervorragend ist und gleichzeitig steif genug, um die Noppe bei Aktionen vorne am Tisch nicht vollends harmlos zu machen.

Ein schnelles DEF Holz ist halt das bereits erwähnte Joo Se Hyuk, das findet man gebraucht auch verkleinert (ist dann quasi ein etwas steiferes Primorac).

Vermutlich hast du auf der VH auch nicht so sehr ein Problem mit der Geschwindigkeit des NSD, sondern mit seiner Steifigkeit. Das ist halt ein typisches DEF-Holz vor allem für tischnahes Störspiel, für eine vernünftige Vorhand einfach viel zu steif (mit deinem bisherigen Belag).

Hölzer mit Arylat (BTY Spark, BTY Bazelart, Yinhe Stock, Yinhe DE-1) sind für die VH viel besser geeignet und auch die Schnittabwehr klappt damit mE besser. Selbst das Keyshot Light ginge, wenn du die Geschwindigkeit auf der Noppenseite in den Griff bekommst. Das DE-1 ist etwas steifer als das Stock und das KSL sowohl steifer als auch schneller. Im Vergleich zum NSD spielen sich aber alle ziemlich "lebendig", was dann auch wieder richtig Spaß macht.
Alt 08.09.2013, 17:55
popovitch popovitch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

popovitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann holen wir das Thema mal hoch.

Also ich finde die Idee mit den Hölzer mit Arylate interessant.

Kann vielleicht jemand mehr dazu sagen?

Gehen auch andere Kunstfasern im OFF-/OFF Bereich
für das Moderne Abwehrspiel? Welche Eigenschaften sollten die haben?
Was verändert sich im Abwehrverhalten der der langen Noppe, wenn man nicht störend am Tisch spielen will, sondern eher aus der Halbdistanz bzw. langen Abwehr? Technikumstellung?

Und wie sollte man für die Lange Abwehr die Schwammstärke
seines Langnoppenbelags anpassen?

Ich selber habe nämlich das gleiche Gefühl wie der TO,
dass immer ein bisschen Bums mit der Vorhand fehlt.
Könnte Kunstfaser ne Alternative sein.

Vielen Dank für eure Antworten.
Alt 08.09.2013, 19:14
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

bezüglich der diversen Kunstfasern kann ich dir nichts sagen. Ich kenne einige Verteidiger, die auf das Boll Spark (somit Arylate) schwören. Dies ist allerdings nur noch bedingt zu bekommen und wenn dann für teuer Geld. Ich selbst hatte noch nicht die Gelegenheit damit zu verteidigen. Was ich ausprobiert habe war das Ikarus Alx von Tibhar. Das hat Alu-Fasern. Ich kam damit recht gut klar.
Bzgl der Schwammdicke kann ich folgendes beitragen. Je dicker der Schwamm desto mehr Schnitt lässt sich generieren. Nachteil bei größeren Schwammdicken ist, dass er schwerer zu kontrollieren ist. Mir z.B ist ein 1mm Schwamm schon zu schnell. Das Mehr an Schnitt was ich erzeugen kann, machen die leichten Fehler am Tisch nie wett. Deshalb bleibe ich bei 0.5mm. Anfangs habe ich die Joola Octopus in 0.5mm gespielt. Der ist für Einsteiger ins Abwehrspiel gut geeignet, da er selbst auf schnelleren Hölzern noch gut zu kontrollieren ist und ausreichend Schnitt erzeugt. Mittlerweile bin ich nach kurzem Intermezzo mit Meteor 845 ox und Curl P1 1mm bei Curl P4 in 0.5mm gelandet. Er erzeugt mehr Schnitt als der Octopus und ist vom Tempo her für mich gut zu kontrollieren.
Also:

dicker Schwamm macht mehr Schnitt als dünner
dicker Schwamm ist schwerer zu kontrollieren als dünner
dicker Schwamm erhöht die Angriffsmöglichkeiten
kein Schwamm ist für Störspiel (hoff mal, dass das nicht zu allgemein gehalten ist)
Alt 08.09.2013, 20:06
popovitch popovitch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

popovitch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke an den Don!

Werde mir die genannten Hölzer mal anschauen.

Mit den Schwammstärken war mir klar, jedoch ging meine Frage
in folgende Richtung:

Ein mit Kunstfaser verstärktes wird "meistens" direkter und katapultiger sein als ein Vollholz.
Wenn ich nun einen dünnen 0,5mm Schwamm (LN) nehme oder einen 1,3mm Schwamm (LN) welcher dämpft mehr und welcher Schwamm unterstützt den Katapult des Holzes. Mir ist klar, dass auch die Noppen selber und die angewandte Technik einen Effekt auf den Katapult haben. Mir geht es eben um gleiche Noppe und selbe Technik in unterschiedlichen Schwammstärken mit Kunstfaser (OFF-/OFF) Holz.

Eine Frage am Rande: Müsste eine LN mit Schwamm nicht im passiven tischfernen Abwehrspiel die Bringeigenschaften in Notschlägen mit einem Kunstfaserholz verstärken?

Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen damit und wird sie freundlicher Weise hier kund tun.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »