Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2020, 14:06
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Banda by Stiga Blades

Banda lässt in Kooperation mit Stiga die alten Klassiker in neuem Glanz erstrahlen und bringt 3 neue Modelle raus.
Es wird ein Allround, ein Offensive und ein Carbonholz geben. Scheinbar (erstmal?) in Asien, aber das würde mich, bei einem angemessenen Preis nicht hindern

Grüße
Popperklopper
Alt 24.04.2020, 15:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bana by Stiga Blades

Und das die "schwedischen Klassiker" jetzt in China gebaut werden, auch nicht?

Mir wäre es egal, es kommen viele gute Hölzer aus China, aber mancher Purist wird da leicht zucken ...
Alt 24.04.2020, 15:40
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Banda by Stiga Blades

Das klingt zunächst mal sehr interessant.

Gibt es dazu schon offizielle Statements im Web oder Infos?
Konnte spontan nichts finden.
Alt 24.04.2020, 19:44
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Stiga hat einen Post in Facebook veröffentlicht, so bin ich darauf aufmerksam geworden.
Alt 24.04.2020, 19:58
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Optisch sehr interessant
Alt 18.05.2021, 19:44
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurztest Banda Allround (by Stiga)

Das Holz kommt in einem schönen hellblauen Karton. Beim Herausnehmen fällt sofort die äußerst wertige Verarbeitung des Holzes auf. Das Design ist schlicht - mir persönlich gefällt es ausgesprochen gut. Mein Exemplar mit geradem Griff wiegt 83g. Das Blattformat beträgt 15,4 x 15,8cm und ist damit recht groß dimensioniert. Die Blattdicke beträgt gemessene 6,2 mm. Der Griff fällt auch recht kräftig aus, liegt für mich persönlich aber gerade noch so noch im Rahmen - dicker dürfte er aber nicht sein. Die Grifflänge fällt normal aus. Die Furnierzusammensetzung konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, ich schätze jedoch, dass es sich um eine klassische Limba-Abachi-Konstruktion handeln könnte.
Aufgrund der Pandemiesituation konnte ich das Holz bis jetzt nur am Roboter und am Returnboard testen, deshalb nur erste Eindrücke. Getestet wurde mit VH: Bluefire M2 max und RH: SL Waran 2,0 mm.
Auf den ersten Blick spielt sich das Holz sehr sicher und unproblematisch. Obwohl es ja von Stiga vertrieben wird, hat es mit den klassischen Stigahölzern wie dem All-Classic oder dem Off-Classic wenig gemeinsam (das Banda wird ja schließlich auch in China produziert). Also kein „federndes“, vibrierendes Anschlaggefühl und kein „hohler“, hölzerner Klang beim Anschlag. Stattdessen würde ich das Anschlaggefühl als absolut „stabil“ bezeichnen. Der Anschlag ist unauffällig, mittelhart/-weich und äußerst solide mit wenig bis keinen Vibrationen. Das Holz ist auch weder besonders steif noch besonders flexibel... Das Tempo würde ich im All+ Bereich einordnen. Sowohl Topspins als auch Konterbälle und Schüsse gingen mir leicht von der Hand. das Holz harmoniert mit dem Bluefire und mit der Kurznoppe auf der Rückhand alles in allem prima.
Mich erinnert sowohl das Spielgefühl des Banda Allround sowie die Geometrie und die Haptik des Holzes stark an das Primorac (welches wohl einen Tick schneller sein dürfte) oder auch an das Drinkhall Allround oder vielleicht auch an das alte Andro TemperTech. Weniger wie gesagt an die Stiga All-Hölzer oder an Hölzer wie das Appelgren Allplay.
Insgesamt ein sehr stabiles, sehr schönes, wertiges All+ Holz, von der Anmutung vielleicht ein wenig „klobig“ insgesamt, dafür aber super stabil in den Spieleigenschaften. Außerdem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis mit knapp vierzig Euro, wie ich finde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Banda-1.jpg (287,3 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Banda-2.jpg (364,1 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg Banda-3.jpg (357,7 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Banda-4.jpg (338,5 KB, 95x aufgerufen)
Alt 18.05.2021, 20:28
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Sieht gut aus, nur Blatt zu groß ��
Verarbeitung äußerst wertig... Na ja, Blatt Übergang nicht geschliffen, Linse unsauber eingearbeitet... Wertig ist anders und sieht bei vielen Schweden Hölzern dieser Preis Klasse besser aus.

Geändert von Svennie (19.05.2021 um 07:38 Uhr)
Alt 19.05.2021, 06:40
Hannelore112 Hannelore112 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannelore112 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

made in China...
Alt 19.05.2021, 07:39
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke 😊🤘🏻🏓
Alt 22.05.2021, 11:35
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@maxloop

schick sind sie ja
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »