|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Belagstabelle
Ich hab schon in einem anderen Thread gefragt, aber den haben wohl nicht viele gelesen, deshalb nochmal die Frage:
Gibt's irgendwo Online eine Belagstabelle mit den aktuellen, wichtigsten Belägen? Wenn geht alle Marken (BTY, Stiga, Donic, etc.) und nicht wie bei manchen Händlern nur gewisse Lieblingsmarken! Ach ja, Suchfunktion hier im Forum und Google haben nicht sinnvoll weitergeholfen. Die folgende ist leider nicht aktuell: http://home.t-online.de/home/d.bumke/belagtab.htm Danke Wolfgang
|
|||
|
|||
|
Re: Belagstabelle
Weis keiner was ?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mal angefangen ein paar Beläge und deren Einstufungen aus verschiedenen Quellen in eine Tabelle zusammenzuschreiben. Ist aber ziemlich unvollständig und auch nicht widerspruchsfrei.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weiß schon eine Tabelle, bin mir aber nicht sicher, ob es erlaubt ist den Link zu posten. Ist zwar kein Shop dabei (soviel ich feststellen konnte), aber das Logo eines Shops (ohne Link zum Shop) findet sich darauf. |
|
|
||||
|
||||
|
Einr "neutrale" Liste wirst du wohl kaum finden. Diese Listen mit "Testergebnissen" veröffentlichen eigentlich nur Shops die Ihre Beläge schließlich auch verkaufen wollen. Und da jeder so seine "Hausmarke" hat ist diese natürlich immer etwas positiver bewertet als es der Realität entspricht. Deshalb: Verschiedene Listen vergleichen und dann Übereinstimmungen und Mittelwerte suchen.
|
|||
|
|||
|
also ich würde auch mal auf einer seite von einem tt-shop schauen du kennst bestimmt einen link
vielleicht gibts sowas auch bei ml, sonst schicken ja die meisten shops einem auf anforderung nen katalog zu. die zulassungsliste des DTTB bringt meiner meinung nach nicht viel... du kannst ja auch einfach zu deinem tt-händler gehen und ihn fragen |
|
|
||||
|
||||
|
ich hab mich dann wahrschienlich ein bissl verschrieben
ich meinte natürlich die liste auf der HP vom DTTB
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Interessant wäre sowas natürlich allemal. Wie gehen wir vor? Erstmal holen wir uns von jedem zu testenden Belag jeweils 20 Exemplare in rot und schwarz mit 1,5mm Schwammstärke. Da es gar nicht alle in 1,5 gibt und die Dicke sowieso nicht unbedingt auf den mm stimmt, müssen wir eh nachmessen und haargenau nachschneiden. Anschließend suchen wir uns ein Holz, auf dem wir das testen wollen. Am besten irgendein Allroundholz. Wir benutzen am besten nur ein Holz für den ganzen Versuch, da auch Hölzer der gleichen Sorte sich voneinander unterscheiden. Das zieht es zwar in die Länge, ist aber ziemlich objektiv. Als nächstes kleben wir mit jeweils der gleichen Menge Kleber den Belag fest, ohne ihn dabei anzurollen, damit er möglichst nicht gestreckt wird. Den lassen wir drei Tage so liegen, damit der Frischklebeeffekt die Ergebnisse nicht verfälscht. Eventuell sollte man doch mit Folien arbeiten ![]() Zum Testen brauchen wir schließlich ein paar gute Ingenieure, wobei das mit dem Tempo noch ziemlich leicht ist. Wir lassen 100 Dreisternbälle aus 50cm Höhe niederfallen und messen, wie hoch der Ball abprallt. Für Katapult und Effet sind schon recht schwierige mechanische Konstruktionen erforderlich mit Roboterarmen. Was leisten für die Messung denn Hochgeschwindigkeitskameras heutzutage alles? Und wie messen wir die Kontrolle? Vielleicht mit mit dem Aufbau zu Tempo und wir betrachten, wie weit der zweite und der dritte Auftreffpunkt vom ersten entfernt sind? Ach, nicht zu vergessen, daß wir natürlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. auch konstant halten sollten. Nach all diesem könnte man schließlich auch noch jeweils 20 Spieler unterschiedlichster Stärke mit all den Belägen 5 Minuten spielen lassen und Werte von 1-10 in den verschiedenen Kategorien geben lassen. Am Ende hätten wir echt mal aussagekräftige Werte über Beläge. Hat vielleicht ein Millionär Lust, dafür Gelder zur Verfügung zu stellen? Ob bisher überhaupt jemand nur halbwegs so einen Aufwand betrieben hat?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|