Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2014, 17:39
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Pokaleinsatz nach Vereinswechsel im WTTV

Frage: Ein Jugendspieler wird im Verein X im Oktober im Kreispokal (Jungen 2. Runde) eingesetzt. Er wechselt zum 1. Januar zum Verein Y. Darf er für den Verein Y im Kreispokal der Jungen in der 3. Runde im Januar spielen?
Nach H3.3 darf er nur in einer einzigen Mannschaft spielen. Also eigentlich nicht. Oder ist der Punkt so aufzufassen, dass ein Vereinswechsel einen Neuanfang darstellt und er anschließend in einer einzigen Mannschaft des Vereins Y spielen darf?
Gruss Hdd
Alt 17.01.2014, 00:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pokaleinsatz nach Vereinswechsel im WTTV

Schau mal in H 1.3

Für die Durchführung der Pokalspiele gelten die Bestimmungen der Abschnitte A bis G, soweit der Spielmodus (H 1.1), das Spielsystem (H 1.4), die vom Spielleiter geplante und veröffentlichte Abfolge der einzelnen Spielrunden dies zulassen, und soweit diesem Abschnitt nicht besondere Regelungen zu entnehmen sind.

Dem würde ich entnehmen, dass auf Kreisebene Vereinswechsel mit einhergehender Spielberechtigung für den neuen Verein zur Rückrunde zulässig sind. Somit dürfte das auch für den Pokalwettbewerb gelten.

Die Einschränkungen in H 3.3 beziehen sich aus meiner Sicht nur auf einen Verein, der mehrere Mannschaften in einer Spielebene meldet.

Bei Zweifeln immer Werner Almesberger fragen, dann wird's auch verbindlich
Alt 17.01.2014, 10:18
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Die Einschränkungen in H 3.3 beziehen sich aus meiner Sicht nur auf einen Verein, der mehrere Mannschaften in einer Spielebene meldet.
Aber in H3.3 kommt das Wort Verein nicht vor. Ein Spieler ist nach H3.3 im Nachwuchsbereich in einer einzigen Mannschaft einsatzberechtigt. Wenn also jemand im Oktober in der Jungenmannschaft des Vereins X gespielt hat, dürfte er im Januar nicht in der Jungenmannschaft des Vereins Y eingesetzt werden. Da sich im Kreis Siegen die Pokalrunden von September bis März hinziehen, sind diese Fälle schon öfter vorgekommen und ich habe auf Anfragen von Vereinen entsprechend geantwortet.
PS. Im aktuellen Fall habe ich meine Antwort an den Verein an Werner Almesberger weitergeleitet. Er ist nicht meiner Ansicht und bezieht H3.3 ebenfalls auf den jeweiligen Verein. Da er mir gleichzeitig mitgeteilt hat, dass ein anderer Regelexperte im WTTV die Sache so sieht wie ich, habe ich diesen Thread eröffnet. Nach meiner Meinung ist zwar Punkt H3 so gemeint, dass bei einem Vereinswechsel ein Neuanfang beginnt, aber dann sollte man die Formulierung entsprechend ändern.
Gruss Hdd
Alt 17.01.2014, 10:49
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann bitte doch Werner Almesberger darum die Frage was nun die richtige Sichtweise von H 3.3 ist möglichst umgehend auf einer WTTV-Sportausschusssitzung abschließend zu beraten und rechtsverbindlich zu beschließen.

Meine Sichtweise folgt übrigens der in anderen Regelauslegungen angewandten Argumentation, keinem Spieler die Teilnahme an Wettbewerben ohne Not untersagen zu wollen. Siehe Regelauslegung zu Sperrvermerken von Spielern zurückgezogener Mannschaften.
Alt 17.01.2014, 14:50
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Dann bitte doch Werner Almesberger darum die Frage was nun die richtige Sichtweise von H 3.3 ist möglichst umgehend auf einer WTTV-Sportausschusssitzung abschließend zu beraten und rechtsverbindlich zu beschließen.
Genau das habe ich gestern getan. Aber er hat mir mitgeteilt, dass Auslegungen eines Punktes der WO grundsätzlich vor Saisonbeginn und nicht auf Grund eines aktuellen Falls erfolgen würden.
Wenn in Punkt H3.3 steht, dass im Nachwuchsbereich jeder Spieler im Pokal nur in einer einzigen Mannschaft eingesetzt werden darf, bedeutet das für mich, dass er nicht in zwei Mannschaften spielen darf. Anders wäre es, wenn die Formulierung " ... einer einzigen Mannschaft seines Vereins..." lauten würde. So ist der Punkt wahrscheinlich gemeint; aber so steht es nicht da.
Gruss Hdd
Alt 17.01.2014, 15:23
...

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gestern getan. Aber er hat mir mitgeteilt, dass Auslegungen eines Punktes der WO grundsätzlich vor Saisonbeginn und nicht auf Grund eines aktuellen Falls erfolgen würden.
Hm, bin mir ziemlich sicher, dass es so etwas schon mal gegeben hat

Wenn mich nicht alles täuscht war das als Nachverlegungen statthaft wurden. Da heißt es, dass der SL auf die drei-Tage-Frist verzichten kann, wenn.... Ich meine mich erinnern zu können, dass das dann erst später bei einer Sportausschusssitzung genauer erläutert, was damit eigentlich genau gemeint ist und in einem Rundschreiben im Laufe der VR bekanntgegeben. Später ist diese Erläuterung direkt in die WO aufgenommen worden. Wobei ich sie immer noch nicht sonderlich präzise und sinnig finde

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Wenn in Punkt H3.3 steht, dass im Nachwuchsbereich jeder Spieler im Pokal nur in einer einzigen Mannschaft eingesetzt werden darf, bedeutet das für mich, dass er nicht in zwei Mannschaften spielen darf. Anders wäre es, wenn die Formulierung " ... einer einzigen Mannschaft seines Vereins..." lauten würde. So ist der Punkt wahrscheinlich gemeint; aber so steht es nicht da.
Ich denke, dass wir uns da einig sind, dass es leider einige Passagen in der WO gibt, die nicht präzise genug formuliert sind.

In Verbindung mit H 3.1 und Auslegungen in anderen Fällen, kann man, wenn man denn will, ableiten, dass sich das auf einen Verein beziehen muss. Klar haste recht, dass das da so nicht steht!

Hast du denn mal geschaut, ob du in click-TT Fälle findest aus denen hervorgeht, wie das in vorangegangenen Jahren praktiziert wurde? H 3.3 ist, wenn ich mich nicht täusche, ja nicht neu und Vereinswechsel zur RR gibt es sicher einige...

Wenn es jetzt keine verbindliche Regelauslegung durch den WTTV-Sportausschuss gibt und auch niemand sich dazu offiziell äußern möchte, braucht es ja trotzdem eine praktikable Entscheidung. Sich an das zu halten, was bis Dato üblich war, scheint mir ein guter Weg zu sein
Alt 17.01.2014, 17:26
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Hast du denn mal geschaut, ob du in click-TT Fälle findest aus denen hervorgeht, wie das in vorangegangenen Jahren praktiziert wurde? H 3.3 ist, wenn ich mich nicht täusche, ja nicht neu und Vereinswechsel zur RR gibt es sicher einige...
Auf Verbandsebene und auch auf Bezirksebene (zumindest im Bezirk Arnsberg) entsteht das Problem gar nicht, da dort der Pokalwettbewerb erst im Januar startet. Betroffen sind Kreise, die wie der Kreis Siegen die Pokalsieger in mehreren von September bis Februar/März stattfindenden Runden ermitteln. Ich habe in der Vergangenheit grundsätzlich auf Anfragen mitgeteilt, dass nach einem Vereinswechsel der gewechselte Spieler nicht für seinen neuen Verein spielen darf, wenn er zuvor in seinem vorherigen Verein im Pokal eingesetzt wurde. Ich meine weiterhin, dass das dem Wortlaut (nicht der Absicht) von H3.3 entspricht. Nach dem Schreiben von Werner Almesberger habe ich das Pokalspiel wie ausgetragen gewertet. Eventuell legt der Gegner Einspruch ein; dann muss der Spruchausschuss entscheiden.
Gruss Hdd
Alt 17.01.2014, 17:52
...

Ok, dann kannste augenblicklich eh nur abwarten was passiert und hoffen, dass es zur kommenden Saison eine eindeutige und offizielle WTTV-Stellungsnahme dazu geben wird.

In anderen Kreisen kann es sein, dass dort solche Fälle vorgekommen sind. Pokalwettbewerbe auf Kreisebene und Vereinswechsel gibt es dort sicher auch. Allerdings finden nicht regelmäßig in jedem Jahr und in jedem Kreis Pokalwettbewerbe statt. Das könnte die Suche etwas müßig machen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »