Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2019, 15:28
nopi nopi ist offline
Nachbars Lumpi
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 27
nopi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Hallo zusammen,

zwar kann man mein Anliegen bereits aus der Überschrift grob entnehmen, um dies aber besser zu verstehen hole ich ein wenig aus:

Vor rd. 3 Jahren habe ich nach etwas Abstinenz mit dem Tischtennis wieder begonnen, als Wiedereinsteiger hat man mir zu klassischem und gut kontrollierbarem Material geraten. So startete ich mit einem Stiga Allround Classic, auf der VH mit einem Mark V GPS (2.0) und auf der RH mit einem Mark V (1.8) wieder mit dem Tischtennis.

Nach gut zwei Jahren wurde mir die Kombi etwas zu langsam, ich habe mich auch nach Tipps aus dem Forum (Danke!) an "Einsteiger"-Tensoren gewagt: Zwei Xiom Vega Intro (2.0/ 1.8) wanderten aufs Holz. Das ging nach sehr kurzer und leichter Umgewöhnung ganz gut, nach zwei weiteren Monaten und Wechsel aufs Stiga Allround Classic Carbon hatte ich meine neue Kombi gefunden. Für mich zum damailgen Zeitpunkt immer noch gut kontrollierbar, aber jedoch deutlich schneller. Die Gewöhnung auf einen deutlich härteren VH-Belag (Mark V GPS -> Vega Intro) war auch innerhalb kürzester Zeit machbar.

Mein Spielsystem würde ich als Allround bis Offensiv beschreiben - auch je nachdem wie sich der Gegner verhält. Mit der VH agiere ich eher offensiv und versuche schnellstmöglich zu eröffnen, anfangs eher weich und langsam (meine Gegner sind jedes Mal überrascht, mit wie wenig Spin mein "TS" kommt. Die ersten Blocks des Gegners verhungern oftmals im Netz. Checkt dies jedoch mein Gegner und er kann damit umgehen, kann es auch sein, dass ich abgeschossen werde), in der Folge versuche ich härter zu schießen. RH spiele ich eher passiv, höchstens mal eine überraschende Eröffnung ist da drin (hier sollte ich ein wenig Training investieren, um auch auf der RH variabler zu sein). Meine größte Stärke ist jedoch das Blockspiel, sprich, ich fühle mich auch mal ganz wohl, wenn ein angreifender Gegner durch platziertes Blockspiel zur Verzweiflung gebracht werden kann.

So, langer Vorspann für meine eigentliche Frage: Ich würde gerne mal wieder etwas Neues ausprobieren (und den "nächsten" Schritt machen). Nach etwas Recherche hier im Forum und bei Youtube (zugegebenermaßen bin ich da etwas abhängig auf die jeweiligen Urteile der Jungs von "geblockt TT") habe ich mal folgendes getestet:

Holz: Mizuno Fortius FT light (OFF-Holz) und Sanwei Feather Carbon (ALL+) sowie mein bisheriges Stiga ACC.
Beläge: Neben den alten Vega Intros einen Mizuno GF R (2.0) und einen Pimplepark Epos (1.7; sehr griffig/ klebrig). Wichtig für mich waren/ sind Beläge, die zwar offensiv ausgerichtet sind, allerdings mit einem geringen Katapulteffekt versehen sind.

Erstes Fazit: Mit dem Mizuno Fortius FT light in Verbindung mit den neuen Belägen kam ich nach einer Stunde Training nur teilweise zurecht - da dachte ich mir schon, dass ich nur einen Teil (Belag oder Holz) als ersten Schritt wechseln sollte. Also das Offensivholz mit den alten Vega Intros gespielt, aber auch hier hab ich mich nicht so "wohl" gefühlt, war mir einfach zu schnell. Daher für mich die Erkenntnis, ich bin wohl aktuell mit einem Allroundholz am besten aufgehoben, zumindest war der Unterschied hier richtig groß.

Dann habe ich das Sanwei Feather Carbon mit dem Mizuno GF R in 2.0 auf der VH und dem Pimplepark Epos in 1.7 auf der RH einfach mal bei einem TT-Race "blind" mitgenommen - "kann es ja mal testen und ggf. wieder weglegen". Was soll ich sagen, habe nun insgesamt 3 Races (also 18 Einzel) damit gespielt, TTR Punkte (auf aktuellem Höchsstand) gehalten und ich sehe gerade gegen deutlich stärkere Gegner noch weiteres Potential. Wirklich gutes Gefühl, bis auf einige wenige Schüsse noch ins Nirvana komme ich sowohl auf der VH als auch auf der RH mit den doch deutlich weicheren Belägen (ggü. den Intros) sehr gut zurecht.
Ich bin zwar sehr froh, dass ich offensichtlich eine gut für mich passende Kombi so schnell gefunden habe, allerdings wollte ich ursprünglich noch ein paar andere Beläge ausprobieren. Nämlich u.a. den Nittaku Factive (in 2.0 auf der VH). Und da kommt jetzt ihr ins Spiel: Könnt ihr mir hier die Unterschiede zwischen dem, dem Mizuno GF R bzw. dem Vega Intro nennen? Macht es aus eurer Sicht überhaupt noch Sinn (auch hinsichtlich meines Spielsystems) oder kann ich mir das Geld sparen?

Wie gesagt, ich suche einen modernen schnellen, jedoch auch gut kontrollierbaren (wenig Katapult) VH-Belag (RH natürlich auch, wobei mir da ein wenig die Idee fehlt und der Pimplepark gut funktioniert bzw. das Holz auch einen sehr guten Eindruck macht).

Besten Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2019, 15:59
Benutzerbild von Eisbaer99
Eisbaer99 Eisbaer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2017
Ort: Euskirchen
Alter: 26
Beiträge: 27
Eisbaer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Der Xiom Vega pro hat ein sehr spät einsetzenden Katapult und ist daher sehr kontrolliert. Bei etwas Eigeninitiative geht der Belag dann richtig ab, sehr schnell und ordentlich Spin. Und der Preis ist ebenfalls hammer.
Deine beiden vorgeschlagenen Beläge habe ich beide noch nicht gespielt.
__________________
Vh Donic Bluestorm z1-Eigenbau Holz-rh xiom Omega 7
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2019, 23:26
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 245
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Moin,

ich habe eine ähnliche Geschichte wie du - nach langer Zeit wieder mit TT angefangen.

Nach einigen recht unsystematischen Anfangsschritten bin ich dann auf ein Samsonov Alpha mit Andro GTT 40 auf VH gestoßen, habe dann etwas später wieder weiter ausprobiert. Den GF R habe ich auch kurz gespielt, fand ihn aber dem GTT so ähnlich, dass ich ihn gegen den Factive getauscht habe. Den Intro kenne ich leider nicht. Übrigens habe ich dann als nächstes das Holz getauscht - bin dann auf ein 7schichtiges OFF-Holz umgestiegen, was ein sinnvoller Schritt war.

Der Factive könnte schon eine Alternative sein, er ist aber etwas härter und schneller als der GF R. Man muss aber mehr arbeiten für die Bälle als beim GF R.
Wenn du moderner spielen möchtest, wäre vielleicht auch der Xiom Vega Europe etwas. Ich hatte ihn auf RH, er ist aber katapultiger.
Ansonsten könnte ich noch, ähnlich wie Eisbaer99 den Vega Pro, die Fastarc-Reihe empfehlen. Der C-1 könnte auch etwas sein. Er ist härter und schneller als der Factive.

Vllt konnte ich etwas helfen...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2019, 07:49
Saha Saha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 31
Saha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Was hier immer so empfohlen wird?
Der Vega Pro und auch der C-1 sind Lichtjahre vom GF-R entfernt!
Der GF-R ist ein absoluter einsteiger und leicht spiel Belag, dazu noch Butterweich!
Der Vega Pro und C-1 werden dir dagegen vorkommen wie ein Brett!
Spin müsste eigentlich der Intro mehr haben als der GF-R und härter ist der Intro auch!
Wenn du mit der Kombi wie sie jetzt ist gut zurecht kommst würde ich es erst mal so lassen. Und danach mich in wirklich kleinen Schritten zu härteren Belägen rantasten!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2019, 13:26
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 245
BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Prinzipiell stimme ich dir da zu. Der Vega Pro ist eher zu viel, der C-1 ist aber, finde ich, etwas gemäßigter, oder?
Ich meinte auch eher, dem Factive ruhig eine Chance zu geben. Ich finde, dass er vom GF R ein Schritt weiter sein könnte, was er ja auch möchte. Weich ist er aber auch nicht.

Gruß

Geändert von Hansi Blocker (17.03.2019 um 09:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2019, 18:08
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2017
Ort: Nortorf bei Wilster, SH
Alter: 61
Beiträge: 150
Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Moin,

wie ich hier schon mal geschrieben habe, bin ich nicht der große Tester und schreibe auch dementsprechend kaum etwas hier mit Eindrücken, Vorschlägen ect.
Ich spiele nun aber seit 1 Saison den Fastarc C1 auf der Vorhand und den Factive auf der Rückhand.
Ich habe vorher auch weiche Beläge gespielt, komme aber auch hiermit gut klar, gerade in Bezug auf den Pastikball.
Es ist ja hier im Forum auch genug über beide Beläge zu lesen.
Beide Beläge sind medium hart, so um die 45 Grad. Wobei ich den Factive vom Gefühl etwas etwas härter, langsamer empfinde.
Der C1 ist spin/rotationsfreudig, gut zum anziehen und auch gut geignet für Topspins aus der Halbdistanz.
Der Factive ist für mich jetzt mit dem Plastikball der perfekte Rückhandbelag.
Mittelschnell, wenig katapult, relativ fehlerverzeihend, kontrolliert, mit Stärken im Block und kurz/kurz Spiel. Auf einem AR+/OFF- Holz völlig ausreichend.
Der Vega Intro ist sicherlich hier auch zu empfehlen.
Muss nun Saha aber mal recht geben: Der Vega Pro ( auch medium hart ) wird Dir viel zu schnell und ne Nummer zu groß sein, wenn es schon der Vega Intro auf einem OFF- Holz war und für mein Empfinden auch ein "Trainingsintensiver" Belag, der nicht von jedem zu "beherrschen" ist, mich eingeschlossen. Gibt da sicher andere Meinungen. Kommt halt auf die Spielklasse und die Trainingsintinsivität an. Denke da gibt es kontrolliertere weniger schnellere passende Beläge. Wenn Du aber vom Mizuno GF R kommst, wird der Unterschied zum Vega Pro schon sehr crass und deutlich sein.
Laut Beschreibung ist der Mizuno GF R schon ein weicher, aber dafür kontrollierter Belag. Ebenso wie der Pimplepark Epos für die Rückhand.
Wenn Du mit dieser Kombi gut klar kommst und Deine Spiele besser gestaltest, solltest Du lieber bei dieser weichen Kombi bleiben und wie Saha vorgeschlagen hat, Dich in kleinen Schritten zu härteren Belägen rantasten.
Für die Rückhand kann ich Dir hier also, gerade für den Plastikball den Nittaku Factive empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2019, 20:37
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 48
Beiträge: 1.442
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Also bezogen auf deine Aussage, mit dem Material kammst du nach einer Stunde nur teilweise zurecht.

Da stellt sich mir eher die Frage, in wie weit du dir selber überhaupt Zeit einräumst, dich mit neuen Material vertraut zu machen. Beläge sollte man in der Regel erstmal 10-20 Std. einspielen!

Die Schlägerhaltung bzw. das was letztendlich damit gelingt hängt auch dann ein wenig auf die Feinjustierung vom Schlägerwinkel etc. ab, dass klappt selbst bei sehr guten Spielern, so auf einem Niveau von 1700 Punkten häufig nicht innerhalb von 1 Std., sondern eher nach 3-5 Trainingseinheiten. Da gerade bei anderem Material auch die Herausforderung darin besteht, sich da erstmal mit vertraut zu machen.

Ich kenne aber die Problematik und kann sowohl den GF-R, wie auch Factive und kann beide in deinem Fall nur empfehlen.

Mizuno Hölzer sind auch nicht gerade die schlechtesten, von deren Verarbeitung könnte sich BTY in der Preisklasse ruhig mal drei Scheiben abschneiden...
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2019, 22:58
nopi nopi ist offline
Nachbars Lumpi
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Alter: 39
Beiträge: 27
nopi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Zunächst einmal an alle ein Dankeschön für die Empfehlungen!

Grundsätzlich gebe ich "RH-Topsin" recht, ich bin mir auch durchaus bewusst, dass innerhalb von nur einer Stunde wirklich alles klappt kann a) nicht erwartet werden und b) sollte jetzt auch nicht das Entscheidungskriterium sein.

Ich nehme jetzt mal mit und bin mir auch durchaus bewusst, dass neben dem Material selbstverständlich auch eine Weiterentwicklung in Sachen Training erfolgen sollte - da hab ich sicher auch noch einiges an Entwicklungspotential.

Nichts desto trotz hab ich das Gefühl bzw. am ehesten das "Vertrauen" in einen neuen Belag bzw. neues Holz, wenn es sich von Anfang an "gut" anfühlt ...

Ich nehme jedoch mal aus der bisherigen Diskussion mit, dass ich mit den genannten "Einstiegstensoren" Mizuno GF R, Pimplepark Epos und dem Intro weiter testen bzw. trainieren sollte und der Factive eine etwas härtere, möglicherweise nochmalige "Erweiterung" darstellen könnte. Grundsätzlich sind der Mizuno und der Pimplepark am weichsten, gefolgt vom Intro und dem Factive (wobei der noch immer medium ist - jedoch im Vergleich mit den vorgenannten sich deutlich härter darstellt).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2019, 00:22
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 48
Beiträge: 1.442
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Der GF R hat mehr Spin, als der Vega Intro. Der Yasaka Rigan wäre sicher noch eine Empfehlung, der hat auch mehr Spin, ist gerade in Japan sehr angesagt.

Der Vega Pro ist mit entsprechendem Tempo auch gut zu beherrschen, meiner Meinung besser, als der Tour. Aber hier sollte man schon einige Stunden die Woche trainieren.

Mit deinem Mizuno Holz ist das beim richtigen Armzug schon eine Rakete, davon mal ab. Im Kurz Kurz Spiel gefällt mir ein Pro persönlich besser, als der Europe.

Letztendlich musst du die Entscheidung treffen .

Preislich reißen die Beläge kein großes Loch in die Kasse, aber Trainingsstunden sind wichtiger.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2019, 21:28
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2015
Beiträge: 295
f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Factive vs. Mizuno GF R vs. ??

Den Mizuno kenn ich nicht, dafür aber den Factive. Zu dem hab ich im entsprechenden Thread schon einiges geschrieben, werde aber nicht müde, den zu empfehlen (so wie Crycorner immer den Hikari SR 55 empfiehlt ). Nicht zuletzt wegen diesem Belag auf der Rückhand bin ich viel sicherer geworden und habe in dieser Saison bislang 80 Punkte gut gemacht. Spin kann er genug generieren, auf der Vorhand würde ich auch auf jeden Fall 2,0 empfehlen. Der braucht aber ein paar Trainingseinheiten, um aufzuwachen. Anfangs ist er schon sehr katapultarm, später dann gemäßigt. Wenn du dir den neu holen solltest, solltest du ihm auch ein bisschen Zeit geben und nicht gleich nach dem ersten Training wieder abziehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Factive Svennie Noppen innen 329 19.11.2025 13:12
(suche) Nittaku Factive rot f_fl suche 1 08.02.2019 14:16
Rhyzm-P und Nittaku Factive. Klaus123 verkaufe 3 02.02.2019 02:48
(V) Nittaku Factive Cogito verkaufe 0 23.12.2018 12:53
(V) Tenergy 05 / Nittaku Factive robinhood99 verkaufe 0 10.08.2018 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77