Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2023, 11:04
Xkos Xkos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Xkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerupgrade Wiedereinstieger

Hallo liebes TT-Forum,

ich bin 41 Jahre alt und mich hat nach 25 Jahren wieder das TT-Fieber gepackt. Ich spiele nun 1-2 mal wöchentlich im Verein, aber in keiner Mannschaft. Früher habe ich ein paar Jahre Schüler Kreisliga gespielt. Zur Spielweise: VH: stärkere Seite, eher Topspin/Schuss. RH: schwächere Seite, eher Block/Konter und Schupf.

Zum Wiedereinstieg habe ich ein Tibhar IV-L und 2 Rapid in 1,8 gewählt. Mit dem Schläger komme ich gut klar, merke aber auch, dass doch noch etwas Spielgefühl und Technik von früher vorhanden ist und dass ich gern etwas Schnelleres probieren würde. Daher der Gedanke bald ein Schlägerupgrade zu machen. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1) Zum Tibhar IV-L: vorweg, man liest auch in diesem Forum nur wenig zu dem Holz. Zudem soll es ja speziell sein (weich, 4 Schichten, dickes Schlägerblatt). Von der Kontrolle finde ich es sehr gut. Kann man auch auf so einem Holz aufbauen und (Einstiegs-)Tensoren verwenden? Wenn ja, sollte diese dann eher hart sein wie der oft genannte Vega Intro oder ist da mehr Spielraum z.B. Aurus Soft o.ä.?

2) Ich könnte alternativ die noch guten Rapid Beläge auf ein schnelleres Holz packen, das ich dann auch länger nutzen könnte. Müsste dann wahrscheinlich schauen, dass diese auch passen, da das IV-L eher klein ist. Wäre das auch eine Option?

Bin für jeden Tipp dankbar und sorry für den langen Text.

Lg.
Alt 27.02.2023, 11:15
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerupgrade Wiedereinstieger

Ich würde, wenn dir dein jetziges Holz vom Spiel als auch vom Griff her gefällt, das Holz behalten und erstmal Richtung Beläge upgraden. Der Vega Intro ist da schon eine recht gute Wahl. Vielleicht eine Seite 2,0 und die andere 1,8? Wenn du dann merkst, dass du weiterhin ein wenig mehr Tempo brauchst, könnte man überlegen, das Holz auch upzugraden.
Alt 27.02.2023, 12:13
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn sich das Holz für dich gut anfühlt und nicht extrem schwer ist würde ich es lassen und bei den Belägen etwas härter werden. Eventuell auch 2.0. Also Vega Intro mal in 2.0 auf einer Seite probieren ist sicher eine Option um mal zu spüren wie sich sowas spielt.
Alt 27.02.2023, 12:20
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nur mal zur Einordnung, was mit dem Tibhar IV möglich ist: Unsere Nummer 3 im Verein (1. Bezirksliga) spielt dieses Holz mit Sriver in max beidseitig und hat derzeit knapp 1760 TTR-Punkte...
Damit kannst Du also noch ein paar Jährchen spielen
Alt 27.02.2023, 12:31
Xkos Xkos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Xkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dank euch für die super schnellen Antworten! Sie gehen ja in dieselbe Richtung.

Das Holz finde ich gefühlvoll und kontrolliert. Falls der Griff bewusst angesprochen wurde, ja, der ist etwas anders quasi lang, breit und dünn. Im Laden hatte ich es in der Hand, da fiel es mir nicht so stark auf. Aber ich habe mich dran gewöhnt.
Alt 27.02.2023, 13:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Übrigens. Ich spiel auf der RH auch etwas härteres in 2.0. Gerade im Block und Schupf finde ich das mit weniger Katapult sehr angenehm und kontrolliert. Kann aber sein dass hier ein dünnerer Schwamm (1.5 oder 1.8) besser ist. Ist schon idividuell. Also eine Seite umkleben und dann VH und RH probieren würd ich mal machen. Aber immer bedenken, dass es eien Weile dauert um zu sehen ob etwas neues persönlich gut ist oder nicht. Insbesonders wenn es Anfangs zwar geht aber (noch) nicht ganz passt.

Geändert von Wolfric (27.02.2023 um 13:38 Uhr)
Alt 27.02.2023, 13:52
Xkos Xkos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für den Tipp, Wolfric! Du meinst, einen härteren Belag z.B. in 1,8 erst auf eine Seite kleben und dann schauen, wie es sich auf VH und RH anfühlt, richtig?
Alt 27.02.2023, 14:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Genau. Ich hab bei mir festgestellt dass vom Gefühl her zwischen 1.8 und 2.0 kaum ein merkbarer Unterschied ist. Der 2.0 ist leicht schneller, was bei mir nach Eingewöhnung (geht hald doch ein paar cm weiter ^^) ein effektiveres Spiel bedeutet.

Geändert von Wolfric (27.02.2023 um 14:06 Uhr)
Alt 27.02.2023, 14:22
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du schreibst leider nicht, wie lange du mit diesem Setup schon spielst. Da du aber damit "gut klar" kommst, würde ich dir dringend raten, dabei zu bleiben, bis du wirklich wieder richtig drin bist. Es sei denn, du spielst schon +/- ein Jahr damit, dann könnte tatsächlich die Zeit für ein Upgrade sein.

Ich habe nach meinem Wiedereinstieg mein anfangs gewähltes Setup längere Zeit gespielt. Das hat mir sehr gut getan, da ich mich auf mein Spiel konzentrieren konnte und nicht mit Materialexperimenten abegelenkt war.
Alt 27.02.2023, 14:43
Xkos Xkos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo appelgrenfan, um einiges weniger als 1 Jahr, eher 1/4 Jahr . Daher ist das Argument *mehr trainieren, weniger Material wechseln* wohl auch hier angebracht. Ist ehrlich gesagt auch etwas Neugier im Spiel, da das Thema Einstiegstensor oder Klassiker häufig diskutiert wird. Aber dein Punkt ist sicherlich valide.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »