|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Damentraining
Hallo leute
Das ist mein erster beitrag Ich habe vor kurzem einen D-trainerschein absolviert Und trainiere jetzt eine mädchenmannschaft. Ich habe vorher aber schon schüler trainiert die heute in der verbandsliga spielen Meine frage jetzt, Gibt es Unterschiede im Training ? Was zb taktik oder schlagtechniken angeht ? Ich habe gehört das damen viel geduldiger sind als herren Und auch eher viel mehr spaß und soziale kontakte knüpfen Zudem ist ja auch die muskulatur anders als bei männlichen spielern Wer hat da hilfreiche tipps oder erfahrungen ? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Damentraining
Beim VDTT (Mitglied sein lohnt sich ohnenhin) gibt es gute Artikel zum Thema (u.a. von Markus Reiter und auch von mir).
www.vdtt.de |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns in der Trainingsgruppe ist es so das die Mädchen in der Tat viel geduldiger und oft auch interessierter an Erklärungen sind. Mädchen spielen v.a. im Training eher Miteinander, der Wettkampfgedanke ist da nicht so sehr ausgeprägt wie bei Jungs.
Auffällig ist auch bei uns im Training das Mädchen sehr viel schwieriger Topspin lernen bzw. überhaupt mehr Probleme mit Schnitt haben. Schupfen geht noch, Topspin sehr schwierig - auf der Rückhand noch heftiger als Vorhand. Das Konterspiel ist da bei den meisten viel ausgeprägter. |
|
|
||||
|
||||
|
Meine Erfahrungen im Jugendbereich sehen so aus (Achtung: ich verallgemeinere hier natürlich stark! Ich spare mir die Formulierung "meist ist es tendenziell eher so, dass ..."):
Jungs legen Wert darauf, vorzeigbare Fortschritte zu machen. Sie wollen aktiv Spaß haben. Übungen langweilen sie schneller und sie freuen sich tierisch über jeden Kick, den man als Trainer einbringt. Mädels geben sich zwar Mühe, sind aber nicht so sehr darauf bedacht jeden Schritt immer richtig zu machen. Sie wollen Spaß haben. Sie wollen die Zeit mit ihren Freundinnen nutzen, sich unterhalten und lachen. Sie sind aber durchaus sehr ehrgeizig. Ihnen ist es wichtig, dass sie dem Trainer vertrauen können. Sie zeigen gerne Unverständnis gegenüber Erwartungsdruck ("ist doch nur ein Spiel"). Wenn ich eine Schlagbewegung mit einem Jungen ausprobieren, nehme ich gerne mal seine Hand und zeige sie ihm. Bei einem Mädchen würde ich IMMER vorher fragen, ob es für sie ok ist, wenn man es ihr auf diese Art zeigt. Bei der Technik mache ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Wieso sollte ich dem Jungen einen Topspin und dem Mädchen den Unterschnitt beibringen? Jeder braucht ein gesamtes Repertoir. Bei gemischten Gruppen darauf achten, dass man akrobatische Aufwärmspiele und Fußball ausgewogen veranstaltet. Und ganz wichtig: keine Sonderbehandlungen. Alle verdienen ein gleich-gutes Training, gleichstarke Aufmerksamkeit und gleiches Lob - aber auch gleiche Kritik.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.