Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2004, 14:59
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eure Tricks in den entscheidenen Phasen?

Mich würde interessieren, welche Tricks ihr in den entscheidenen Phasen des Matches auspackt. Ich behalte mir grundsätzlich immer einen Aufschlag fürs Matchende auf, der den Gegner schon das ein oder andere Mal verwirren kann. Oftmals spiel ich auch gerade zum Ende Konteraufschläge, da viele Gegner damit nicht rechnen (kann auch in die Hose gehen, aber no risk no fun).
Außerdem gehe ich in knappen Situationen bei Matchball gerne etwas mehr Risiko ein. Bei anderen hab ich aber auch schon häufig gesehen, dass ab 10:10 im 5ten Satz nur noch auf die Fehler des Gegners gewartet wird.
Was sind so eure Tricks und Taktiken für die letzten Punkte einen Matches?
Alt 19.04.2004, 15:57
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Tricks in den entscheidenen Phasen?

Zitat:
Zitat von luxxx
Mich würde interessieren, welche Tricks ihr in den entscheidenen Phasen des Matches auspackt. Ich behalte mir grundsätzlich immer einen Aufschlag fürs Matchende auf, der den Gegner schon das ein oder andere Mal verwirren kann. Oftmals spiel ich auch gerade zum Ende Konteraufschläge, da viele Gegner damit nicht rechnen (kann auch in die Hose gehen, aber no risk no fun).
Außerdem gehe ich in knappen Situationen bei Matchball gerne etwas mehr Risiko ein. Bei anderen hab ich aber auch schon häufig gesehen, dass ab 10:10 im 5ten Satz nur noch auf die Fehler des Gegners gewartet wird.
Was sind so eure Tricks und Taktiken für die letzten Punkte einen Matches?

Das kommt wohl auch immer auf das eigene und das Spielsystem des Gegners an.
Ich hatte z.B. mal ein Spiel, wo ich überhaupt nicht zum Angreifen kam. Im ganzen Spiel keinen einzigen Ball. Zum Glück klappte das mit der Abwehr recht gut an dem Tag. Bei 20:20 im dritten Satz (das waren noch Zeiten!) hab ich dann auf des Gegners Aufschlag meinen einzigen Topspin gezogen und gepunktet. Wenn sowas klappt, ist es geil.

Als Noppenspieler auch hübsch: Mann nimmt im ganzen Spiel den Aufschlag des Gegners mit den Noppen an. Wenn es eng wird, kontert man den meist schnellen Aufschlag auf die Noppen dann mit der NI-Seite. Wirkt auch meistens.

Besondere Aufschläge fürs Ende sind natürlich DER Klassiker. Fehlaufschläge sind da aber natürlich auch Kult.

Gruß, Uli
Alt 20.04.2004, 01:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Fehlaufschläge sind da aber natürlich auch Kult.
Gruß, Uli
Lol, jetzt wo Du´s sagst... deshalb teste ich meine besonderen Aufschläge (wenn sie mir denn einfallen)
lieber einmal im Match an, wenns nicht so wichtig ist, damit ich erstens sehe, ob der Gegner den rafft und zweitens, damit ich sicherer werde, wenn ich ihn spiele wenns eng ist und drittens, damit ich sehe, obs überhaupt was bringt oder ich ihn direkt um die Ohren bekomme.
Bekommt er ihn beim ersten Mal nicht gescheit, klappts beim zweiten Mal, wenns eng ist, auch meistens. Manchmal hab ich dann aber auch schon vorgewarnt

Ansonsten sagen mir meine Beobachter, ich würde mehr Risiko gehen, was ich selber aber gar nicht so empfinde. Liegt vielleicht daran, dass der Gegner auch aggressiver/variabler, etc. spielt...
Gruß
Alt 20.04.2004, 09:05
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegner in die Augen schauen und ... LÄCHELN !!
Alt 20.04.2004, 09:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache einfach den letzten Punkt .
Alt 20.04.2004, 10:31
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich mache den Ball ohne das es der Gegner sieht nass und spiele dann einen Rollaufschlag.

Naja, nur ab und zu in Trainingsspielen. Hab mal gegen jemanden gespielt, der das tatsächlich machte.
Alt 20.04.2004, 15:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na das ist ja mal mega-asozial...
Alt 21.04.2004, 15:14
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

immer wieder beliebt, ein Kantenball oder Netzroller! Habe ich ganz gut hin bekommen D:

Sonst kein besonerer Aufschlag, sondern ich nehme mal die VH und spiele US anstelle der LN, daraufhin schupfen viele direckt ins Netz!
Spiele sonnst meinen Stiefel einfach weiter.

Uli
Alt 21.04.2004, 16:38
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Gegner in die Augen schauen und ... LÄCHELN !!
Das hat doch ein Taiwanese oder so bei der letzten WM, war glaube ich im Achtelfinale gegen Joo, immer so gemacht - bis auf das lächeln.
Alt 22.04.2004, 08:45
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Timo
Ich mache den Ball ohne das es der Gegner sieht nass und spiele dann einen Rollaufschlag.

Naja, nur ab und zu in Trainingsspielen. Hab mal gegen jemanden gespielt, der das tatsächlich machte.
Das ist ja echt eklig...ich will mir auch gar nicht vorstellen, mit welcher Flüssigkeit das ganze mitten im Spiel passiert - : Leitungswasser wirds wohl nicht gewesen sein...

Aber dem Gegner betont freundlich ins Gesicht grinsen, find ich gut. Wirkt erstaunlich oft...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »