|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Deutsche Jugend Meisterschaften 2025 U15/U19 in Erfurt | TT-FINALS 2025
Hat jemand Informationen, wie die Qualifikationskriterien bei den U15 und U19 aussehen?
|
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Jugend Meisterschaften 2025 U15/U19 in Erfurt | TT-FINALS 2025
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg dürfen direkt nominieren. In der Regel sind das die bestplatzierten bei den Verbandmeisterschaften bzw. langjährig etablierte Kaderspieler. Die anderen Verbände tragen noch einmal untereinander zusätzliche Meisterschaften aus: Norddeutsche Meisterschaften, Mitteldeutsche Meisterschaften und Südwestdeutsche Meisterschaften. Auch hier qualifizieren sich dann die bestplatzierten für die Deutschen Meisterschaften. Von Nord- und Mitteldeutschland weiß ich, dass zusätzlich die besten U13-Spieler dieser Meisterschaften einen Startplatz bekommen.
Darüber hinaus können sich einige Spieler durch gute Leistungen bei anderen nationalen Turnieren einen persönlichen Startplatz für die Deutschen erspielen. Ohne dass ich das jetzt genau im Kopf betrifft das, glaube ich, sogar schon das Top 48. Wenn man dort gut abschneidet, hat man seinen Platz schon sicher. |
|
|||
|
|||
Danke, das wollte ich hören. Überall unterschiedlich. Bei den einen kann man sich mit Leistung qualifizieren, bei den anderen wird nominiert.
Dann bin ich mal gespannt, ob jemand in meinem direkten Umfeld nominiert wird oder nicht, denn sobald Nominierungen im Spiel sind, spielt manchmal nicht nur die Leistung eine Rolle, sondern auch persönliche Kontakte und es gibt Bevorzugungen und Benachteiligungen. ![]() Ich finde für Deutsche Meisterschaften sollte man sich nur alleine sportlich qualifizieren können und nichts anderes eine Rolle spielen. |
|
||||
|
||||
Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden. Es werden alle Spieler nominiert, da es keine freie Teilnahme gibt. Für diese Nominierung gibt es trotzdem sportliche Kriterien. Nominierung heisst nicht, dass die Verantwortlichen nach Lust und Laune Spieler aussuchen. Die meistens Plätze werden nach klaren Kriterien vergeben. Frag in deinem Landesverband den dafür Verantworlichen, dann kennst du die Kriterien wie die Plätze vergeben werden, denn das ist in der Tat total verschieden, wie oben geschrieben. Das liegt alleine schon daran dass die Verbände sehr unterschidlich gross sind, unterschiedliche Anzahl Startplätze haben und unterschieliche Turniere auf Verbandsebene spielen.
Geändert von masl83 (27.04.2025 um 19:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Teilnehmerlisten sind inzwischen online:
Deutsche Einzelmeisterschaften Jugend 19 im Rahmen der TT-Finals |
|
|||
|
|||
Jeder Landesverband dürfte aber mindestens einen spielen lassen, ja?
Ich frage, weil manche Verbände in der Liste gar nicht vertreten sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die kleineren Verbände spielen die Teilnehmer vorher noch in den Regionmeisterschaften aus. Z.b. Norddeutsche oder Mitteldeutsche Meisterschaften. Kann also sein das einige Landesverbände gar keine Teilnehmer stellen dürfen |
|
|||
|
|||
Genau. Aus Mecklenburg Vorpommern oder Bremen hat wahrscheinlich in den letzten 15 (?) Jahren niemand mehr an deutschen Meisterschaften teilgenommen, weil deren SpielerInnen in der Regel bei Norddeutschen Meisterschaften nicht mithalten können.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
TT-FINALS 2025 | Tag 1 U19 Jungen & Mädchen Mobiler Livestream
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.