Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2013, 12:18
Secarlen Secarlen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2013
Alter: 31
Beiträge: 212
Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Störball - Stoppball?

Hey,
mal ne Frage wie sieht es mit einem Störball aus, wenn ein Ball in die Box rollt aber das Spiel weiter gespielt wird. Kann man dann trotzdem ne Wiederholung machen oder zählt der Punkt.
Und
ab wann ist es über haupt ein Störung des Spiels und kann man ne Wiederholung verlangen auch wenn der Gegner schon einen Punkt gemacht hat ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2013, 13:18
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 43
Beiträge: 3.153
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Zitat:
Zitat von Secarlen Beitrag anzeigen
Hey,
mal ne Frage wie sieht es mit einem Störball aus, wenn ein Ball in die Box rollt aber das Spiel weiter gespielt wird. Kann man dann trotzdem ne Wiederholung machen oder zählt der Punkt.
Und
ab wann ist es über haupt ein Störung des Spiels und kann man ne Wiederholung verlangen auch wenn der Gegner schon einen Punkt gemacht hat ?

MfG
Darüber, was eine Störung ist, entscheidet der Schiedsrichter. Wenn du in einer Liga ohne Schiedsrichter/ Zähler spielst müssen die Spieler das unter sich ausmachen.
Wenn ein Ball ins Spiel rollt, ihr aber weiter spielt und du anschließend auf Wiederholung plädierst wirst du ein paar fragende Blicke ernten. Entweder es ist eine Störung, dann sofort "Stopp" sagen (oder was bei euch üblich ist) und den Ball wiederholen (das sollte überall funktionieren). Andernfalls, wenn man weiter spielt, dann muss man auch dazu stehen.
Natürlich kommt es mal zu kritischen Situationen, wenn genau in dem Moment ein Ball rein fliegt, wenn der Gegner gerade zum punktbringenden Schlag ansetzt bzw. bereits angesetzt hat. Da kommt es auf die Spielertypen an. Ich zum Beispiel spreche meinem Gegner den Punkt zu, wenn ich weiß, dass ich auch ohne Störung nicht an den Ball gekommen wäre. Aber auch das ist Situatiosnabhängig, fliegt der andere Ball zum Beispiel mitten auf den Tisch oder so, dann kann man nur wiederholen.

Es hängt also von der jeweiligen Spielsituation ab. Generell wird jeder Ball als Störung gewertet, der in die Ballbox rollt/ fliegt.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2013, 13:26
Secarlen Secarlen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2013
Alter: 31
Beiträge: 212
Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Wir haben einen Schiri von dem her ist die Antwort weniger hilfreich^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2013, 14:07
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 43
Beiträge: 3.153
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Zitat:
Zitat von Secarlen Beitrag anzeigen
Wir haben einen Schiri von dem her ist die Antwort weniger hilfreich^^
Wieso ist die weniger hilfreich? Dann entscheidet der Schiri was ein Störball ist. Und genauer ist das in unserem Regelwerk nicht festgelegt.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2013, 14:14
Secarlen Secarlen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2013
Alter: 31
Beiträge: 212
Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Das heißt es fliegt ein Ball unter die Platte oder es laufen hinter der Platte Leute her und der Spieler beschwert sich nach dem Ballwechsel kann der Schiri dann immer noch sagen das es Wiederholung gibt auch wenn er während des Ballwechsels nichts gesagt hat ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2013, 18:55
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Villingen
Alter: 36
Beiträge: 409
DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Als Spieler hast du die Möglichkeit eine Störung via Handzeichen anzuzeigen. Entgegen vieler Meinungen ist dies für den SaT keine Verpflichtung das Spiel zu unterbrechen. Eine Störung kann zudem ja nicht nur ein Ball, sondern auch etwas anderes sein, sodass der SaT nicht immer alles bemerken kann.
@ Secarlen: Ein gespielter Ball ist ein gespielter Ball. Gibt der Schiri einen Punkt, so ist es eine Tatsachenentscheidung und demnach bindend. Nur wenn beide Spieler sich einig sind, kann der Schiri eine Tatsachenentscheidung zurücknehmen.
__________________
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2013, 19:22
Secarlen Secarlen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2013
Alter: 31
Beiträge: 212
Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Ich meine direkt nachdem der Bllwechsel beendet ist noch bevor der Punkt vergeben wird
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2013, 19:41
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 50
Beiträge: 1.135
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
Nur wenn beide Spieler sich einig sind, kann der Schiri eine Tatsachenentscheidung zurücknehmen.
Das ist, soweit ich mich erinnere, nicht korrekt, zumindest regeltechnisch. Auch bei Einigkeit der Spieler darf der Schiedsrichter seine Entscheidung icht zurücknehmen. Hatten wir heute, 2. Liga Damen.

Dennoch wird der Schiedsrichter sinnvollerweise seine Entscheidung bei Einigkeit der Spieler revidieren. Heute hat er das erst nach Rücksprache mit dem Oberschiedsrichter getan.

Edith hat den Regeltext gefunden, Tischtennisregeln A, 3.3.

"Keine Vereinbarung zwischen Spielern in einem Individualwettbewerb (...) kann eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters (...) ändern.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Geändert von Christian Henrich (07.09.2013 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2013, 19:56
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 50
Beiträge: 1.135
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Zitat:
Zitat von Secarlen Beitrag anzeigen
Ich meine direkt nachdem der Bllwechsel beendet ist noch bevor der Punkt vergeben wird
In den Tischtennisregeln A, 9.2.4, steht, dass der Ballwechsel unterbrochen werden kann, wenn die Spielbedingungen so gestört werden, dass das Ergebnis des Ballwechsels beeinflusst werden kann. Hierüber entscheidet, wenn vorhanden, der Schiedsrichter. Wenn er trotz reinrollendem Ball oder sonstigem den Ballwechsel nciht unterbrochen hat, sah er wohl die Spielbedingungen nicht als entscheidend gestört an. Eine Wiederholung nach 9.1.3 scheidet mE aus, da der Schiri ja bereits durch das Nicht-Unterbrechen deutlich gemacht hat, dass keine Störung vorliegt. Daher gibt es keinen Grund, den Ballwechsel zu wiederholen.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.09.2013, 20:06
Secarlen Secarlen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.03.2013
Alter: 31
Beiträge: 212
Secarlen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Störball

Ah ok danke
das erklärt alles
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
störball

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann muss "Stoppball" wiederholt werden. topfspin Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 22.11.2006 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77