|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
hi ihrs!
Seit der letzten Kantenberührung hat mein Balsa-Holz einen kleinen Knacks weg. Auf einer Seite hat sich das Deckfurnier von der dicken Balsaschicht abgelöst. Der Schaden ist ca. 8 cm "lang" und 3 cm "tief". Mein erster Reparaturversuch hat 2 Wochen gehalten. Da habe ich mit normalem Holzkleber und einer Zwinge mein Brett wieder in Form gebracht. Hat vielleicht jemand einen guten Tip, wie ich den Schaden dauerhaft beheben kann? Ich hab keine Lust neben den belägen vor jedem Spiel auch das eine Deckfurnier frischzukleben ![]() -Coyote-
|
||||
|
||||
Hallo Coyote,
ich befürchte da wird es nicht viele Möglichkeiten geben. Du wirst wahrscheinlich die 99,00 DM für ein neues Holz ausgeben müssen. Was Du noch probieren kannst: Geh in einen Bastelladen, und suche Dir den dünnsten Sekundenkleber den DU finden kannst. Dann besorg Dir noch eine Spritze mit Nadel (Darf nicht zu dünn sein, sonst trocknet der Kleber schneller als Du ihn aus der Spritze heraus bekommst.) Spritz den Riss mit keber zu. Dann Stecke das Schlägerblatt zwischen zwei Bücher und verwende nochmals die Zwinge. Das sollte schon halten. ABER: Das Ballgefühl wird wahrscheinlich hin sein. Also: Kauf Dir nochmal ein Balsaholz. Um solche Probleme zu verhindern, solltest Du ein Kantenband verwenden. (Auch wenn Du klebst). Am Besten nimmst Du gleich zwei oder sogar drei Lagen. (wenn Dir sowas häufiger mal passiert). Such Dir ein Gewebeband, (z.B. Nittaku oder Stiga), die halten mehr aus. Gruß Benjamin
|
|||
|
|||
thx
Danke Benjamin für den Tip und dein Mitleid
![]() An der beschädigten Stelle spielt sich das Holz wie ein Abwehrholz bester Güte, sogar noch mit dem Sriver EL drauf...vielleicht kann ich dass ja zu meinem Vorteil nutzen ![]() -Coyote-
|
||||
|
||||
![]()
Hallo coyote,
ich habe die von Benjamin beschriebene Reperatur mit sehr dünnem Sekundenkleber, aber ohne Nadel, bei einem Holz eines Mannschaftskollegen durchgeführt. Sein Holz war schon länger an mehreren Stellen der RH-Seite etwas aufgespalten gewesen, nach einem weiteren Treffer auf der VH zu einem Drittel aufgespalten - also ziemlich böse, aber da er dieses s+m-Carbon Holz schon 15 Jahre spielt, wollte er es unbedingt repariert haben. Er hat danach etwas darüber geklagt, daß es wesentlich härter und etwas ungleichmässiger geworden ist - das ist aber klar, denn so eine zusätzliche Schicht Sekundenkleber ist wesentlich härter als das Balsa und sie ist halt nicht überall und gleichmäßig!!! Er hat sich daran gewöhnt und spielt es noch. Hat sich aber vorsichtshalber ein TSP Balsa 4.5 als Ersatz gekauft, das er als sehr angenehm = vergleichbar empfindet. Zweimal kann man eine solche Reperatur garantiert nicht machen, denn dann wird es eine Bratpfanne. Fazit: Für einen kleinen Knacks sollte es kaum schaden und billiger als ein neues Holz ist der Reperaturversuch auf jeden Fall. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.