Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2021, 10:42
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Unterschiedliche Deckfurniere- sinnvoll?

Hallo, eine Frage an die Experten: Hat schon mal jemand ein Holz mit Decken gespielt bzw. gebaut, die komplett unterschiedlich sind, z.B. Fichte auf der VH und Mahagoni oder Walnuss auf der RH? Ich frage das deshalb, weil ich sowas gut gebrauchen könnte( hoher Absprung VH, ganz flacher auf RH, ich weiss, kann man durch die Beläge steuern, aber das mache ich eh schon).

Danke schon mal an alle, die sich dazu melden und sorry, falls es das Thema schon geben sollte, ich hab auf die Schnelle nix dazu gefunden
Alt 12.05.2021, 11:13
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unterschiedliche Deckfurniere- sinnvoll?

Ich kann mich an ein Video mit dem Chef von Soulspin erinnern, da sagte dieser, dass ein unterschiedlicher Aufbau nur in der Theorie unterschiedliche Eigenschaften hat und dass das in der Praxis nicht auffällt.
Praktische Erfahrungen hab ich aber hierzu keine.
Alt 12.05.2021, 11:21
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das kann ich mir bei den Eigenschaften Flexibilität bzw Tempo gut vorstellen. Mir geht es aber rein um die Absprunghöhe des Balles.
Alt 18.08.2021, 21:27
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ich kann mich an ein Video mit dem Chef von Soulspin erinnern, da sagte dieser, dass ein unterschiedlicher Aufbau nur in der Theorie unterschiedliche Eigenschaften hat und dass das in der Praxis nicht auffällt.
Praktische Erfahrungen hab ich aber hierzu keine.
Da irrt der gute Michael aber. Ich habe die Kombinationen VH Bambus / RH Kirsche bzw. Buche in mehreren Varianten gebaut und der Ballabsprung war deutlich unterschiedlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »