|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wie muss aufgerückt werden?
Folgende Situation: Die erste und zweite Mannschaft eines Vereins spielen zeitgleich. In der ersten Mannschaft fehlt jemand. Muss jetzt zwingend die Nummer 1 aus der zweiten Mannschaft in die erste Mannschaft aufrücken, oder kann auch z.B. jemand aus der dritten Mannschaft in der ersten Mannschaft Ersatz spielen, so dass die zweite Mannschaft komplett spielen kann?
Macht es eventuell einen Unterschied, ob beide Mannschaften parallel in der selben Halle spielen (Heimspiel) oder in unterschiedlichen Hallen aktiv sind (Auswärtsspiel).
|
|||
|
|||
|
Zumindest im Bereich des TTVN kann der betroffene Verein selbst entscheiden, welcher Spieler in dieser Situation in der 1.Mannschaft Ersatz spielt.
Der Ersatzspieler muß nur in einer tieferen Mannschaft gemeldet sein und darf keinen Sperrvermerk haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Als ersatzspieler kann ein beliebiger Spieler aus einer nicht höher eingestufter (Rangliste) Mannschaft fungieren (außer er hat einen Sperrvermerk).
Ein Spieler darf nicht in zwei parallel laufenden Spielen teilnehmen (sonst wird das Spiel mit 0:9bzw. 0:8 bewertet.
|
||||
|
||||
|
die ersatzgestellung kann beliebig aus allen nachgeordneten mannschaften erfolgen ... ES SEI DENN
: die erste spielt gegen die zweite, dann MUSS die nr.1 der zweiten aufrücken, falls einer in der ersten mannschaft fehlt!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das gilt aber nicht in Hessen
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: @Keyser Soze
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Re: Re: @Keyser Soze
Zitat:
In 5.6.1 der Wettspielordnung steht lediglich: Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Dies gilt auch, wenn zwei oder mehrere Mannschaften desselben Vereins in einer Klasse bzw. Gruppe spielen.
|
|||
|
|||
|
Wie ich befürchtet habe und wie meine bisherige Erfahrung mit diesem Thema war; man fragt 2 Leute und erhält 3 verschiedene Meinungen.
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: @Keyser Soze
Zitat:
Theoretisch sollte sogar folgendes möglich sein. 1te und 2te spielen in einer Klasse gegeneinander, beide brauchen Ersatz. Die 1te spielt mit Punkt 1 der 4ten, die 2te mit Punkt 2 der 3ten. Oder kennt jemand eine Regel, die dagegen spricht? @Beckenrandschw. Also zurück zu Deiner Frage: Klar kann die 2te komplett spielen, wenn es in eurem Verein intern nicht anders geregelt sein sollte (spielt oft eine Rolle!)
|
|||
|
|||
|
Ich probiers mal etwas umfassender:
In der Wettspielordnung des DTTB steht: Zitat:
Im TTVWH gibt es ergänzende Regelungen, so gibt es kein Festspielen, der Ersatz kann auch aus ner niedrigeren Mannschaft in der gleichen Spielklasse genommen werden u.a. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

: die erste spielt gegen die zweite, dann MUSS die nr.1 der zweiten aufrücken, falls einer in der ersten mannschaft fehlt!