Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2003, 21:55
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie muss aufgerückt werden?

Folgende Situation: Die erste und zweite Mannschaft eines Vereins spielen zeitgleich. In der ersten Mannschaft fehlt jemand. Muss jetzt zwingend die Nummer 1 aus der zweiten Mannschaft in die erste Mannschaft aufrücken, oder kann auch z.B. jemand aus der dritten Mannschaft in der ersten Mannschaft Ersatz spielen, so dass die zweite Mannschaft komplett spielen kann?

Macht es eventuell einen Unterschied, ob beide Mannschaften parallel in der selben Halle spielen (Heimspiel) oder in unterschiedlichen Hallen aktiv sind (Auswärtsspiel).
Alt 20.09.2003, 22:01
Matador Matador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zumindest im Bereich des TTVN kann der betroffene Verein selbst entscheiden, welcher Spieler in dieser Situation in der 1.Mannschaft Ersatz spielt.
Der Ersatzspieler muß nur in einer tieferen Mannschaft gemeldet sein und darf keinen Sperrvermerk haben.
Alt 20.09.2003, 22:55
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als ersatzspieler kann ein beliebiger Spieler aus einer nicht höher eingestufter (Rangliste) Mannschaft fungieren (außer er hat einen Sperrvermerk).
Ein Spieler darf nicht in zwei parallel laufenden Spielen teilnehmen (sonst wird das Spiel mit 0:9bzw. 0:8 bewertet.
Alt 20.09.2003, 23:25
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die ersatzgestellung kann beliebig aus allen nachgeordneten mannschaften erfolgen ... ES SEI DENN : die erste spielt gegen die zweite, dann MUSS die nr.1 der zweiten aufrücken, falls einer in der ersten mannschaft fehlt!
Alt 21.09.2003, 09:31
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post @Keyser Soze

Zitat:
die ersatzgestellung kann beliebig aus allen nachgeordneten mannschaften erfolgen ... ES SEI DENN : die erste spielt gegen die zweite, dann MUSS die nr.1 der zweiten aufrücken, falls einer in der ersten mannschaft fehlt!

das gilt aber nicht in Hessen
Alt 21.09.2003, 10:21
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: @Keyser Soze

Zitat:
Original von Dr. Schmidt:

das gilt aber nicht in Hessen
Was gilt denn in Hessen und wo steht das (Rechtsgrundlage, Richtlinie etc.)
Alt 21.09.2003, 11:16
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: @Keyser Soze

Zitat:
Original von Beckenrandschwimmer:

Was gilt denn in Hessen und wo steht das (Rechtsgrundlage, Richtlinie etc.)
Entweder gibt es dafür keine spezielle Regelung, oder ich habe sie nicht gefunden.

In 5.6.1 der Wettspielordnung steht lediglich:

Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Dies gilt auch, wenn zwei oder mehrere Mannschaften desselben Vereins in einer Klasse bzw. Gruppe spielen.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 22.09.2003, 10:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wie ich befürchtet habe und wie meine bisherige Erfahrung mit diesem Thema war; man fragt 2 Leute und erhält 3 verschiedene Meinungen.
Alt 22.09.2003, 10:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Re: Re: @Keyser Soze

Zitat:
Original von Stoney:

Entweder gibt es dafür keine spezielle Regelung, oder ich habe sie nicht gefunden.

In 5.6.1 der Wettspielordnung steht lediglich:

Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. Dies gilt auch, wenn zwei oder mehrere Mannschaften desselben Vereins in einer Klasse bzw. Gruppe spielen.
Das ist doch, wenn ich es recht weiß, eindeutig. In Hessen (HTTV) kann in der ersten Mannschaft auch jemand aus der 9ten Mannschaft Ersatz spielen, egal wann und wo die anderen Mannschaften spielen (er darf nur nicht "gleichzeitig" in zwei Mannschaften spielen).

Theoretisch sollte sogar folgendes möglich sein. 1te und 2te spielen in einer Klasse gegeneinander, beide brauchen Ersatz. Die 1te spielt mit Punkt 1 der 4ten, die 2te mit Punkt 2 der 3ten.

Oder kennt jemand eine Regel, die dagegen spricht?

@Beckenrandschw.
Also zurück zu Deiner Frage: Klar kann die 2te komplett spielen, wenn es in eurem Verein intern nicht anders geregelt sein sollte (spielt oft eine Rolle!)
Alt 22.09.2003, 12:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich probiers mal etwas umfassender:

In der Wettspielordnung des DTTB steht:

Zitat:
6.1 Ersatzspieler werden in der gemeldeten Reihenfolge aus den unteren Mannschaften entnommen, aber niemals aus höheren. [...] Jeder Spieler darf nur in einer einzigen höheren Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Mit seinem vierten Einsatz als Ersatzspieler innerhalb einer Vor- oder Rückrunde verliert er die Spielberechtigung für die untere Mannschaft für die Dauer dieser Vor- oder Rückrunde.

6.2 Spielen zwei oder mehrere Mannschaften desselben Vereins in einer Spielklasse, so darf die Ersatzgestellung nicht aus den Mannschaften des Vereins entnommen werden, die in dieser Spielklasse spielen.

6.3 Unter Beachtung von Satz 1 in Abschnitt 6.1 sind die Regional- und Mitgliedsverbände berechtigt, für die Spielklassen ihres Verbandsbereiches abweichende Regelungen zu erlassen.
6.3 ist also der springende Punkt. In den Ausführungsbestimmungen des Landesverbandes zur WO können (nicht "müssen") also andere Regelungen getroffen werden. Insofern hilft es wohl nur, jeweils in den AB des Landesverbandes nachzulesen, ob dort was anderes geregelt ist, sonst gilt das oben zitierte.

Im TTVWH gibt es ergänzende Regelungen, so gibt es kein Festspielen, der Ersatz kann auch aus ner niedrigeren Mannschaft in der gleichen Spielklasse genommen werden u.a.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »