|
Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Relegationsspiele
Kann mir mal jemand erklären warum beim Verzicht einer Mannschaft nicht der Nächstplatzierte nachrückt.
Ich weiß schon es steht in der WO. Aber warum??? Was wurde dabei gedacht? Beim Verzicht einer/mehrerer Mannschaft(en) werte ich die ganze Veranstaltung doch sehr ab. Mancher knapp gescheiterte Drittplatzierte würde sich sicher über eine Teilnahmemöglichkeit sehr freuen. INFO VOM TTVWH Die Relegationsspiele gelten als Fortsetzung der Rückrunde, so dass ein Nichtantreten in der Relegationsrunde grundsätzlich dieselben Konsequenzen nach sich zieht wie während der Spielrunde. Möchte eine für die Relegationsspiele zu den Verbandsspielklassen qualifizierte Mannschaft an diesen nicht teilnehmen, so hat sie dies bis spätestens 25.04.2015 (Eingang) dem Beauftragten Mannschaftssport des TTVWH, Hans-Joachim Will (will@ttvwh.de) mitzuteilen. Verzichtet eine Mannschaft auf die Teilnahme an Relegationsspielen, so bleibt sie bei einer möglichen späteren Auffüllung der Spielklasse nicht berücksichtigt. (Ergänzender Hinweis: bei Verzicht einer Mannschaft wird der Relegationswettbewerb nur mit den verbleibenden Mannschaften ausgetragen, es rückt keine weitere Mannschaft in den Relegationswettbewerb nach.) |
|
|||
|
|||
AW: Relegationsspiele
Wieso sollte 1 Drittplatzierte aus der einen Liga eine Chance bekommen und der Drittplatzierte aus der anderen Liga nicht. Es ist einfach ganz klar so, dass der zweitplatzierte immer das Vorrecht vor einem Drittplatzierten haben soll. Deshalb kein Nachrücken in der Relegation.
Kann man sicher auch anders sehen ist aber die gängige Praxis in allen Sportarten und Verbänden die ich kenne und ich finde es so auch richtig.
|
|||
|
|||
Er sollte eine Chance bekommen, weil er für eine Mannschaft einspringt die verzichtet. Ein Glücksfall den der andere Drittplatzierte leider nicht hat.
Es ist schon interessant wenn dann zu bestimmten Dingen immer andere Sportarten herangezogen werden, bei anderen Entscheidungen kümmert man sich aber nicht darum. Ich würde eine Änderung der WO begrüßen. |
|
|||
|
|||
Ich habe nicht nur andere Sportarten sondern auch andere Verbände herangezogen.
Und wenn der Dritte dann auch nicht will vielleicht der Vierte? Wie weit soll das gehen. Und bei den Absteigern. Wenn der beste Nichtabsteiger nicht will und zurückzieht soll dann der nächste spielen dürfen und auch da wie weit? Wenn da eine Regeländerung gewünscht ist es nicht so einfach. Das muss alles bedacht werden. Günter wenn Du eine WO-Änderung willst stell einen Antrag. Ich sehe es so als richtig an, da der Zweitplatzierte der einen Staffel in der Saison das bessere Ergebnis erspielt hat und damit meiner Meinung nach immer das Vorrecht haben sollte. Geht es Dir um einen konkreten Fall? Weil mir ist aktuell noch kein Zweitplatzierter bekannt der verzichtet außer bei den Relegationsspielen zur Oberliga. Für die ist allerdings nicht die WO des TTVWH zuständig sondern die RLO des DTTB.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (09.04.2015 um 17:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehe es wie Chris. Es wäre dem Drittplatzierten der nicht das ´Glück´ hatte ungerecht gegenüber. Wenn dann müsste dem im Sinne der Gleichbehandlung auch die Chance gegeben werden Das würde den Wettbewerb aufblähen. Denn dann wären es vier Teilnehmer an den Relegationsspielen. Das ist weder praktikabel durchzuführen, noch wird das Wunsch der teilnehmenden Mannschaften sein.
Die aktuelle Regelung ist m.E. gut und richtig. |
|
||||
|
||||
Was wäre denn, wenn kurz vor Saisonende ein Tabellenerster seine Mannschaft zurückziehen würde?
Dann rückt ja wohl automatisch der Zweitplatzierte auf den Direkt-Aufstiegs-Platz. Und? Steigt dann der Tabellenzweite aus ner Parallelliga auch automatisch auf? Wohl kaum! Hier zählt dann: Glück gehabt! Was zeigt, dass zumindest die Begründung dieser Regel sehr löchrig ist...
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
ich sehe es auch so wie Günni. Es gehört zum Tischtennis auch manchmal Glück dazu. Wenn der 2. Platzierte nicht in die Relegation will sollte der Drittplatzierte nachrücken dürfen. Ebenso wenn in der höheren Liga der Drittletzte verzichten sollte und der zweitletzte die Chance bekommen. Stimme Chris zu, dass es nicht bei Verzicht des Relegationsteilnehmers nicht sinnvoll wäre bei Verzicht der weiteren Mannschaften immer weiter zu fragen und irgendwann der Fünftplatzierte zur Relegation antritt. Aber da kann man ja eine Grenze ziehen (zum Bsp. ein möglicher Nachrücker). Ich weiß derzeit von zwei Mannschaften die unschlüssig sind ob sie überhaupt zu einer Relegation antreten wollen. Da hat Günni absolut Recht. Das wertet die Relegationsspiele doch schon deutlich ab. Statt drei Begegnungen ist es bei Verzicht einer Mannschaft nur noch 1 Spiel. Vor allem für die Zuschauer nicht so spannend. Fährt man als Zuschauer dann überhaupt zur Relegation? Ist ja meistens nichts direkt um die Ecke. ![]() Bringt ja für diese Saison nichts. Ich denke man wird abwarten müssen wie sich die Relegationsspiele entwickeln. Hoffen wir einfach mal, dass sich die absagenden Mannschaften in Grenzen halten. Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Diskussion würde sich dann darum drehen, warum der Dritte bei Verzicht noch darf, der Vierte aber nicht. Also nur eine Verschiebung, keine echte Lösung, oder? |
|
|||
|
|||
Also wenn man mal auf den "normalen" Aufstieg schaut und nicht auf die Relegation, wird immer bis zum drittplatzierten gefragt. Das weiß ich aus den letzten Jahren, da man immer bei der Mannschaftsmeldung im click-tt als zweit- und drittplatzierter einen Haken setzen konnte, dass man aufsteigen möchte, wenn ein Platz frei werden sollte. Und da ist meines Wissens die Grenze bis zum drittplatzierten...sehe ich persönlich ähnlich zur Relegation
![]() |
|
|||
|
|||
Ja aber die Entscheidung zur Relegation muss direkt abgegeben werden und die Meldung für nächstes Jahr erst viel später. Da geht es dann um die Auffüllung der Klassen, damit die Sollstärke erreicht wird.
Ich wäre sogar der Meinung, dass die Vereine an der Relegation teilnehmen müssen. Da es eine Fortführung der Rückrunde ist müssten sonst Strafen ausgesprochen werden. Das hat man anders geregelt. Ich gebe aber zu, dass man es durchaus auch so sehen kann. Ist aber eben nicht meine Meinung. Soll dann eventuell der 10. der oberen Liga auch noch gefragt werden und Relegation spielen dürfen, wenn der 8. und der 9. verzichten würden? Ist ja eigentlich der gleiche Fall wie bei den Relegationsteilnehmern aus der unteren Liga. Auch das müsste man bedenken. Zu diesem Punkt, den ich auch schon angesprochen hatte, hat noch keiner etwas geschrieben. Für mich wäre es widersinnig.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Relegationsspiele in die BL | Rückenkratzer | Bezirk Ostwestfalen-Lippe | 66 | 03.06.2010 22:15 |
Relegationsspiele | Hinterwäldler | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 05.03.2010 10:36 |
Relegationsspiele | jakernst | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 24 | 09.07.2007 13:25 |
Relegationsspiele | jakernst | Bezirk Oberbayern | 5 | 06.08.2006 10:07 |
Relegationsspiele | tt-player 2004 | Bezirk Esslingen | 2 | 25.04.2004 09:58 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.