Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2004, 19:35
Rantanplan Rantanplan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rantanplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie außschlaggebend ist der Tisch?

Hallo

In einem Interview äußerte sich Werner Schlager heute in einer Sendung (Sport am Sonntag)negativ über die Qualität der Tische in Athen. Scheinbar sei der Ballabsprung nicht gleichmäßig und und und ... (es handelt sich glaube ich um Joola Tische)

Glaubt ihr wirklich, dass der Tisch so außschlaggebend über die Leisung, die ein Spieler bringt, sein kann, oder ist das mehr Einbildung? Meiner Meinung nach sollte ein guter Spieler sich schon auf die Tische einstellen können.

Btw.: Weiß jemand auf welchen Tischen in Athen gespielt werden wird? Ich weiß, dass es Joola Tische sein werden, aber welche?

Grüße,
Rantanplan
Alt 01.02.2004, 22:40
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wie außschlaggebend ist der Tisch?

wenn der tisch ungewohnte ballabsprünge erzeugt, ist das schon mist ...und gerade die profis merken das, weil sie meist zentimetergenau wissen, wie und wo der bal hinsprigt ...ist vielleicht etwas übertrieben, aber werner schlage merkt solche kleinigkeiten auf jeden fall eher als meiner einer, der sich manchmal wundert, das der ball überhaupt übers netz kommt
Alt 01.02.2004, 23:15
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rantanplan
Scheinbar sei der Ballabsprung nicht gleichmäßig
Das würde ja bedeuten, dass zwei identisch gespielte Bälle (gleicher Schnitt und Geschwindigkeit) an unterschiedlichen Punkten auf der Platte unterschiedlich abspringen. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Alt 01.02.2004, 23:22
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rantanplan
Hallo

In einem Interview äußerte sich Werner Schlager heute in einer Sendung (Sport am Sonntag)negativ über die Qualität der Tische in Athen. Scheinbar sei der Ballabsprung nicht gleichmäßig und und und ... (es handelt sich glaube ich um Joola Tische)

Glaubt ihr wirklich, dass der Tisch so außschlaggebend über die Leisung, die ein Spieler bringt, sein kann, oder ist das mehr Einbildung? Meiner Meinung nach sollte ein guter Spieler sich schon auf die Tische einstellen können.

Btw.: Weiß jemand auf welchen Tischen in Athen gespielt werden wird? Ich weiß, dass es Joola Tische sein werden, aber welche?

Grüße,
Rantanplan
Die Platten spielen durchaus eine wichtige Rolle! Deswegen sollte man bei großen Veranstaltungen darauf achten das auf keinen Exotenplatten (wie z.B. bei der EM 2003 ) oder Platten die bestimmte Spielsysteme benachteiligen genommen werden! (z.B. ist auf den handelsüblichen Donic-Delhi Tischen deutlich weniger effet möglich)

Bei den Olympischen Spielen wird wie schon 2000 in Sydney auf Joola 2000-S Platten gespielt. Ich kann mir kaum vorstellen das Werner Schlager meint das die Marke schlecht ist, sondern das paar Platten einen leichten Produktionsfehler haben was wahrscheinlich das schlechteren Ballabsprung verursacht hat! Persönlich finde ich das die Joola 2000-S Tische am besten sind das sie die "neutralsten" sind.

MfG

Schindler
Alt 01.02.2004, 23:57
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Jeder Tisch hat seinen eigenen markanten Ballabsprung, den jeder Tisch ist anders.
Beim einen springt der Ball höher ab, beim anderen niedriger beim dritten rutscht der ball bei Unterschnitt über die Platte und der vierte Tisch nimmt sogar durch seine Griffigkeit etwas vom Schnitt raus.
Ich denke besonders bei den Weltklassespielern macht sich das bemerkbar auf welchem Tisch sie spielen.
Die Basisspieler wie ich erkennen da kaum einen großen Unterschied. Nur bei z.B sehr abgespielten Tischen merkt man dann den Unterschied auch als Durchschnittsspieler.
Alt 02.02.2004, 09:56
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der Einfluss des Hallenbodens (Holz, Laminat etc.). Die gleiche Platte kann auf einem federnden oder dämpfenden Boden völlig unterschiedlich wirken. Manchmal geht beim Topspim völlig der Schnitt oder die Geschwindigkeit verloren.
Alt 02.02.2004, 12:15
Galatin Galatin ist offline
Mikael Xaversson
erfahrenes Forenmitglied

Galatin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen
Was man auch nicht unterschätzen sollte ist der Einfluss des Hallenbodens (Holz, Laminat etc.). Die gleiche Platte kann auf einem federnden oder dämpfenden Boden völlig unterschiedlich wirken. Manchmal geht beim Topspim völlig der Schnitt oder die Geschwindigkeit verloren.
Dem kann ich mich nur voll anschließen. Der Einfluß unterschiedlicher Böden bei gleichem Tisch ist für mich subjektiv viel deutlicher spürbar als wenn ich in der gleichen Halle auf verschiedenen Tischen spiele.

Gruß, Galatin

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »