|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
20one45byImperial und Palio CJ8000
Ja wollte mal zu folgenden belegen fragen ob man die durchaus benutzen kann oder ob davon abzuraten ist...
20 one 45 by Imperial T: 9 E: 8 K: 8.5 1, 5 / 1, 8 / 2,1 / 2,3 mm rot und schwarz Vielseitiger japanischer Offensivbelag in exklusiver Premiumqualität: Schwamm und Obergummi sind beide 100% beste japanische Qualität. Das bedeutet ultralange Haltbarkeit und beste Spieleigenschaften. Die Spieleigenschaften sind klassisch japanisch vario-offensiv = schnell, effetstark und trotzdem kontrolliert. In der richtigen Schwammstärke für jeden Spieler eine gute Wahl. Für alle, denen Ihre Beläge zu teuer geworden sind, die aber trotzdem die beste Qualität haben möchten. Von Tempo und Spieleigenschaften zwischem dem Imperial Swift und Crash anzusiedeln. Sehr griffige Oberfläche mit etwas härterem, elastischem Medium Schwamm. ---------------------------- 20 one 11 by Imperial T: 7.5 E: 9 K: 9 1, 5 1, 8 2, 1 rot und schwarz sowie 1, 3 mm schwarz Dieselbe exklusive Qualität wie der 20 one by 45, nur langsamer und effetlastiger ausgelegt. Hervorragende Ballkontrolle. Idealer Unterschnittbelag (dünnere Schwammstärken). Super auch fürs kontrollierte, aber zugleich offensiv ausgerichtete effetreiche Topspinspiel (dicke Schwammstärken). Ein relativ schneller weicher und elastischer Schwamm wird hier mit einer sehr griffigen Oberfläche kombiniert. ---------------------------- Palio CJ 8000 Extreme Spin T: 8 E:10 K: 9 2,1 mm (rot/schwarz) Die Spin-Maschine. Weicher, schneller japanischer Schwamm und klebrige Oberfläche. Super Kontrolle, nicht zu langsam und extremer Effet! Absoluter TOP-Hit , qualitätsmäßig genauso gut wieder jeder Markenbelag aus Japan. ------------------------- Palio CJ 8000 Extreme Balance T: 9 E: 9 K: 8 2,2 mm (rot/schwarz) Der Ausgewogene. Schnell und effetstark. Mittelharter japanischer Schwamm und klebrige Oberfläche. Ein Alleskönner im Offensivbereich. Die Alternative zu japanischen vario-offensiven Belägen (etwas schneller als herkömmliche japanische Beläge). TOP-Qualität! ------------------- So wie ich das schon gelesen habe scheint ihr den Palio ja nicht so gut zu finden oder?? |
|
|||
|
|||
Re: 20one45byImperial und Palio CJ8000
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ok únd wenn ich dann nun den Belag nehmen würde was könnte dann dazu ein passendes Holz sein das er noch spielbar ist??
Wie siehts mit dem aus? Holz: JZ Project X Crossfire OFF Tempo: 8 / 10 Kontrolle: 9 / 10 Gewicht: 83-85 gr Griffstärke: Höhe ca. 2,5 cm, Breite ca. 3,5 cm am Griffende 5+ 2 Furniere Carbonholz WRS System (Gewichtsreduzierung) SLS System (Speziallinse) Crossfire Technik (Verleimungstechnik des Innenfurniers) Grifform dieses Schlägers: konkav, anatomisch oder gerade made in Germany by JZ (führender Hersteller von Luxushölzern) Das Problem ist er sollte für mich noch spielbar sein..Mein Trainer meinte der dürfte für mich viel zu schnell sein... |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Habe den ein paar Wochen lang gespielt, war aber für mein Kreisliga-Gegurke auf Dauer zu schnell und unkontrolliert (gibt es ja leider nur in 2,2 ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Crossfire klingt auch Klasse, ich dachte aber immer, das wäre ein Auto. Und was ist eigentlich ein Luxusholz? Ist der Griff da mit Samt ummantelt? Klingt für mich nach Bauernfängerei. Bleib lieber bei einem gängigen Holzhersteller, dann kriegst du hier auch Antworten. Gruss, SpinDoctor. |
|
|||
|
|||
Jo gut was könnt ihr mir denn dann für ein Holz empfehlen wenn ich die Palio Beläge nehme?? Weil mit jetztiges Holz ist mir deutlich zu schwer.. Wiegt mit den belegen 200g find ich ist recht viel....Achso ich sollte auch noch dazu sagen ich spiele auch nur kreisklasse bzw kreisliga noch jugend und meine technik ist bei weitem nicht perfekt.
Geändert von Drox (03.02.2004 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Welches Holz spielst du zur Zeit? Deine Beläge sind ja eher "allround" und mit 1,9 auch nicht besonders dick. Allein eine Schwammdickenerhöhung auf 2,2 bei gleichen Belägen würdest du sicherlich schon als deutliche Temposteigerung empfinden. Wenn du dazu noch eine schnellere Belagsorte in Erwägung ziehst (Palio), die dicker als deine jetzigen(+0.3mm) und auch noch ein Offensivholz (Zanders), kann ich die Aussage deines Trainers sofort nachvollziehen.
"Das Holz ist die Seele des Schlägers" ist so ein alter Tischtennisallgemeinplatz wie "Der Ball ist rund ..." Gemeint ist, dass sich bei der Holzwahl schon grundsätzlich deine Spielanlage wiederfinden sollte, Feintuning kannst du dann noch über die Beläge vornehmen. Also Aggressivität, hohe technische Fertigkeit, viel Ballgefühl -> schnelles Offensivholz. Je schnelller das Holz, desto härter (in der Regel), desto kürzere Kontaktzeit also weniger Ballrückmeldung, weniger "Kontrolle". Wobei Kontrolle nicht heißt, dass man den gerade gespielten Ball durch das Anschlaggefühl noch mal schnell korrigiert und dann noch auf den Tisch bekommt, sondern die Rückmeldung, die der Schläger vemittelt, mit der man dann seine Schlagbewegung auf den (nächsten oder übernächsten) ankommenden Ball einstellt damit dieser dann gut auf den Tisch kommt. Bedenke: Je schneller das Material, desto kleiner wird das Fenster möglicher Treffpunkte, die optimal, gut oder noch gut sind. Im Gegenzug muß dafür a) Ballgefühl b) Technik entsprechend hoch sein, das zu beherrschen. Oder die Fehler häufen sich... Und: wenn du schnelles Material spielst, erhöht sich nicht nur das tempo deiner Schläge, auch alles was zurück kommt ist schneller wieder da. Auch da hast du dann weniger Reaktionszeit. Lange Vorrede -sorry -jetzt das Fazit: ich würde dir empfehlen zuerst ein Holz zu kaufen, das deinen Spielanlagen entpricht. Falls du gerne sehr offensiv spielen möchtest aber technisch noch nicht ganz fit bist, kannst du das Holz auch etwas "mit Zukunft" oder "zum reinwachsen" also ein wenig schneller (und nicht gleich die Rakete) kaufen. Das könnte durchaus das Zanders sein, das kenne ich aber nicht, habe es noch nie gespielt. Etwas teurer -aber sicherer - wäre, in einem Tischtennisladen verschiedene Hölzer mit deinen(jetzigen) Belägen auszuprobieren. Einige Versender verschicken auch Testkoffer. Vielleicht kann dein Trainer ja mal soetwas anfordern, möglicherweise ergibt sich auch eine günstige Sammelbestellung daraus. Da könntest du zum Beispiel herausfinden, ob dir bei gleichem Tempo eher ein Holz mit weicherem oder härterem Anschlag liegt. Das ist bei Katalog- oder Internetbestellungen immer etwas schwierig. Ansonsten bleibt Dir für preisbewusstes Vorgehen noch die tauschen/verkaufen Ecke dieses Forums - wenn dir ein gebrauchtes Holz nicht richtig passt, kannst du es hier mit vielleicht nicht ganz so großem Verlust wieder loswerden wie eins das du als neues gekauft hast. Dann solltest du dein neues Holz mit (neuen)Allroundbelägen beherrschen lernen, der SOft D13(dein derzeitiger) ist ein guter Belag dafür, ebenfalls der Nittaku Hi Super Drive oder Tibhar Vari Spin (für RH, Dtecs für VH), es gibt noch andere. Wobei Du vielleicht erstmal mit Belagstärken auf 1,8 anfängst aber in Zukunft um die 2mm anstreben solltest. (Auch hier ist ausgiebiges Testen im Laden einfacher, vielleicht geht 2,0 ja sofort ganz gut) Dann, wenn das ausgereizt ist, kannst du mal Beläge wie Sriver FX oder Catapult (mambo, innova light ich will hier keinen bevorzugen) probieren oder gar mendo, Mark V oder cermet(die sind alle etwas härter und schneller). Aber du hast immer noch dasselbe Holz. Und wenn es dir dann zu lahm wird, kannst du mal über kleben nachdenken. Oder über Bryce. Oder beides. Wenn Du ein gutes Holz findest, kannst du das Jahrzehnte spielen. gruss madmatt P.S.: frag ruhig auch deinen Trainer, er kennt dich und dein Spiel am besten!
|
|||
|
|||
Ok danke für das tolle posting!! Kann ich denn die Beläge die ich jetzt auf meinem Schläger habe runter nehmen und dann auf den neuen Schläger wieder drauf setzen oder hab ich dann noch mehr qualitätsverlust? Die beläge sind nun auch schon ca. 3-4 jahre alt....
Zu dem Holz weiss ich leider nicht genau.. Drauf steht Butterfly Control. Aber das ist überhaupt noch mein erste Holz vom ersten Schläger. Könnte also durchaus mal ein neues her. Geändert von Drox (03.02.2004 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Deine Beläge sind sicherlich durch. Ich kenne zwar auch in meinem Verein Leute, die ihre Beläge einige Jahre spielen, und Meinungen gehen darüber recht weit auseinander wie oft man wechseln sollte, aber ich denke, das die Mehrzahl der nicht-frischklebenden Spieler ihrer Gummis 1mal pro Saison, teilweise auch häufiger wechseln. Das hängt natürlich von der Haltbarkeit des Produkts (mendo, Bryce, Sriver gelten als sehr haltbar, die Destos von Donic und allgemein die Tensor Beläge aus deutscher Produktion als etwas weniger) und der Trainingshäufigkeit, der Pflege und wie hart man spielt ab. Mehr findest Du sicher unter der Suchfunktion, es gibt haufenweise Threads zu Haltbarkeit.
Trotzdem könntest du Deine alten Beläge benutzen, um das Spielgefühl deines neuen Holzes zu beurteilen, wenn du es aussuchst. Damit du auch richtig harten/ weicheren Anschlag erfahren und beurteilen kannst, welche Tempounterschiede kommen von den unterschiedlichen Hölzern, was bewirkt dieses, was jenes Holz während du probierst, was dir am besten passt. Sowieso wirst du danach erstmal deutliche Umstellungsprobleme haben und wenn du ein neues Holz gleich mit neuen Belägen testest, ist alles erst mal neu, ungewohnt, unkontrolliert und du weißt nicht, was vom Holz, was vom Gummi kommt. (Es ist wie beim Schuhkauf du merkst nur, es drückt und du weißt nicht ob du dem Verkäufer glauben sollst wenn er sagt, ach das weitet sich noch...) Wenn du ein Holz gefunden hast, solltest du dann damit neue Beläge suchen- aber wie gesagt, da würde ich auf Allroundbeläge zurückgreifen und nur im Laden ausprobieren ob du schon mit 2,0 klarkommst oder noch 1/2 Jahr mit 1,8 spielst. Wenn die Beläge danach noch gut sind, wenn du auf schnellerere/dickere wechselst, kannst du sie ja auch für kleines Geld an Vereinskameraden(Schüler) weitergeben. gruss madmatt
|
|||
|
|||
Ok ein frage noch. Das ich es selber aus probieren muss verstehe ich.
Könnte man denn damit ich damit klar kommen einen dieser Beläge nehmen Nur dann halt in 1,8 bzw 1,9 oder hälst du das auch für ungeeignet? Passendes Holz muss dann natürlich auch sein.... Vorhandbelag: 20 one 11 by Imperial Farbe: rot Schwammstärke: 2, 1 mm Tempo: 7.5 / 10 Effet: 9 / 10 Kontrolle: 9 / 10 Oberfläche: extrem griffig Schwamm: japanisch weich Rückhandbelag: 20 one 11 by Imperial Farbe: schwarz Schwammstärke: 1, 5 mm Tempo: 6 / 10 Effet: 9 / 10 Kontrolle: 9.5 / 10 Oberfläche: extrem griffig Schwamm: japanisch weich |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bezirksmeisterschaften | Holgi Messer | Bezirk Ulm | 7 | 25.09.2004 19:14 |
Wie gefällt euch Matrix Revolution | Beckenrandschwimmer | Stammtisch | 34 | 09.12.2003 15:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.