Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2015, 13:54
harpy harpy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

harpy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anfängerfrage zu Gewo Ultra P40+

Habe mir kürzlich Bälle gekauft und eine Packung "Gewo Ultra P 40+" zusätzlich gekauft.

Habe leider nicht bemerkt, dass es Plastik Bälle sind (bin Anfänger). Im nachhinein kann nich mir denken, dass das P für Plastik steht.
1) Wie ist es mit dem "+"? Wofür steht das?

Da ich Anfänger bin und gerade angefangen habe im Verein zu spielen, frag ich mich, ob und wann ich diesen Ball einsetzen sollte.

2) Könnte ich, oder mein viel besserer Gegenspieler, etwas dagegen haben mit diesem Ball zu spielen?
3) Ist die Ballsorte "Gewo Ultra P 40+" ein guter Plastik Ball?

Könnte den Ball auch für die Familie zum draussen auf der Steinplatte spielen benutzen. Oder sind Plastikbälle weniger robust?
Alt 04.11.2015, 16:15
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Anfängerfrage zu Gewo Ultra P40+

1. Das + kennzeichnet sozusagen Plastikbälle.
Also 40+ gleich Plastik, 40 gleich Zelluloid (in 99% der Fälle)

2. Ja dein Gegenspieler könnte dagegen sein, wenn in seinem Verein Zelluloid gespielt wird und er mit Plastikbällen (erstmal) noch nichts am Hut haben möchte. Aber da ohnehin nicht allzu viel Plastik gespielt wird, wäre es für mich eher schön mal mit einem solchen Ball zu spielen, aber da ist wohl jeder anders

3. ich kenn den Ball leider nicht, die meisten Plastikbälle (vor allem mit Naht, ob der Gewo eine Naht hat weiß ich nicht) haben aktuell allerdings noch eine etwas schlechtere Haltbarkeit wie Zelluloid, weshalb ich auf Steinplatten Zelluloid vorziehen würde.
Alt 05.11.2015, 18:43
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du kannst dich im Training mit deinem "Gegenspieler" (Mitspieler? Trainingspartner) auf jeden Ball einigen. Ob es sinnvoll ist, mit Plastik zu trainieren, wenn dein Trainingspartner (und auf Sicht du) im Wettkampf Zelluloid spielt, müsst ihr entscheiden.

Außer damit zu spielen, kannst du nicht viel Sinnvolles mit dem Ball machen. Als Katzenspielzeuge sind Tischtennisbälle mitunter beliebt. Aber wenn du dich entscheidest, in deinem Vereinstraining nicht damit zu spielen, dann können sie auch auf der Steinplatte gespielt werden. Ansonsten liegen sie eh bloß rum, bis dein Verein mal auf Plastik umstellt, und eventuell dann auch noch auf nahtlos, dann kannst du sie wieder nicht sinnvoll im Training einsetzen ;-)
Alt 06.11.2015, 19:37
harpy harpy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

harpy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die antworten.
hab mir ausserdem die Zelluloid "Gewo Ultra 3 Sterne" Bälle gekauft. Kann ich mal direkt vergleichen, ob ich als Anfänger einen Unterschied merke.
Alt 06.11.2015, 20:09
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Z-Ball vs- P-Ball

Ein solcher Vergleich wäre, auch von einem Anfänger, sehr interessant.

Mein erster und bisher einziger Versuch dieser Art ist schon eine Weile her und seitdem soll sich an der Qualität der Plastik-Bälle ja einiges geändert haben (zum Besseren hin ).
Damals habe ich im Training einen nahtlosen Drei-Sterne-Plastikball, von meinem Partner unbemerkt, zwischengemischt. Ergebnis: Unterschied wurde nicht wahrgenommen. Der zweite Ball aus derselben Packung (zu drei Bällen), flog und klang schon deutlich anders als das gewohnte Zelluloid, aber nicht unbedingt schlecht. Der dritte und letzte Ball aus der Packung war Schrott.
Nach diesem nicht sehr zufriedenstellenden Ergebnis mit drei quasi komplett unterschiedlichen Bällen aus einer Packung habe ich meine Testambitionen für P-Bälle vorerst begraben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »