|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Friendship FX 729 seit 1997 nur noch Sch...
Wahrscheinlich hat es diese Diskussion (siehe Jahresangabe) schon des öfteren gegeben, aber bitte seit nachsichtig mit mir, ich bin neu!
Also: Etwa seit 96/97, habe das gerade mit einem Leidensgenossen diskutiert, gibt es nicht merh den "original brettharten" Friendship, mit dem man so sensationellen Schnitt und so schöne pflaumenweiche aber brandgefährliche Eiertopspins spielen konnte. Nun zu meiner Frage: Gibt es weitere Leidensgenossen? Gibt es evt. andere Bezugsquellen? Die Friendships sind ja immer etwas anders, je nachdem bei welchem Händler man kauft. Hat jemand weitere Tips? Danke für möglichst viele Antworten! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele den 729 FX und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wenn Du Probleme mit dem Schwamm hast, dann nimm einen alten Schwamm, glebe ihn auf das Holz und wechsle nur das Obergummi.
|
||||
|
||||
|
Wenn du bei den großen Versendern bestellt, liefern die idR den 729 fx mit dem orangen Schwamm. Der ist wirklich weicher als der alte blaue. Beim Chinamann bekommt man aber immer noch den blauen Schwamm, wenn man den fx in schwarz spielt.
|
|||
|
|||
|
Ich bin vor einiger Zeit auf den RITC umgestiegen, u.a. weil die Qualität besser ist. Deutliche Qualitätsunterschiede habe ich bei den Belägen registriert, die nur in Folie verpackt waren. Die mit dem Pappkarton sind deutlich besser!
Gruss, Jan
|
||||
|
||||
|
...ach ja, ich spiele mittlerweile den friendship 729 fx in der CS-Version, d.h. high quality.
Ich habe seit dem keine Abweichungen mehr feststellen können. Der Schwamm ist blau, aber nicht identisch mit dem beim normalen 729. Auf dem Obergummi steht am Rand ne andere Kennung (ich glaub L9) als beim handelsüblichen 729, was den Verdacht nährt, dass es wirklich h.q. ist und nicht nur Nepp.
|
|||
|
|||
|
Gummi selber kleben
@fozzy
Das mit dem Verkleben von Schwamm und Gummi ist nicht so einfach. Hatte mir einen harten Schwamm und eine Oberlage aus USA bestellt. Nach einer Viertelstunde Spielzeit löst sich die Verklebung. Habe auf zwei Arten geklebt. 1.: Schwamm fett einstreichen und dann Oberlage auflegen. 2.: Schwamm einstreichen, eine dicke glatte Kunststoffplatte dick einstreichen, die Noppen der Oberlage eintauchen. Beides ca. zwei Minuten trocknen lassen und dann eine Kontaktverklebung. Dies hat dann noch etwa acht Stunden gelegen vor dem Spielen. Übrigens habe ich keinen Frischkleber verwendet, um etwaigen Tips vorzubeugen. You see me ratlos! :confused: Woher bekommt man denn diese ganzen 729er-Varianten (CS und so) ? |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Friendship FX 729 seit 1997 nur noch Sch...
Hi,
ich spiele seit langem mit zwei stinknormalen Friendship 729 FX in 2,0 mm. Allerdings klebe ich beide frisch, da sie mir trotz meines TSP-Balsa Holzes sonst zu langsam sind. Von den Friendship 2000 Tackspeed (egal welcher Schwamm) halte ich überhaupt nichts! Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe bis zum 2. oder 3. Spieltag der Saison auch noch beidseitig 729 FX Super gespielt und beide frischgeklebt. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass es nicht die CS-Version ist, die war mir deutlich zu hart. Der normale 729 FX Super war für einen Chinabelag dieser Preislage relativ weich und gut zum kleben geeignet. Die Klebrigkeit ging schon nach dem ersten Training flöten, war mir aber auch recht so. Griffig blieb er bei guter Pflege recht lange. Die CS-Version, war zum kleben absolut ungeeignet und sehr hart, könnte also was für dich sein. Ich habe alle meine Beläge übrigens ersteigert und nicht beim Händler gekauft.
Frag mal Chinesische Mauer, vielleicht kann er dir einen harten, alten Schwamm gesorgen und du musst dann nur noch das Gummi wechseln. Evtl. könnte auch ein XushaoFa-Schwamm helfen, da ist mir noch kein auch nur annäherungsweise weicher Schwamm unter gekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann besorgen den 729FX mit blauem- bei schwarzer Oberflaeche und gelbem Schwamm bei roten Oberflaeche aus dem Jahre 1991. Ob das alt genug ist? Die Schwammstaerke schwaenkt jedoch zw. 1.7-2.3mm, je nach Belag.
Geändert von mil (04.01.2004 um 13:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele auch seit einiger Zeit den schwarzen Friendship Super 729 Fx in 2mm in der CS Version. Im Gegensatz zur normalen Version wird dieser mit richtiger Verpackung (also sogar mit Cover) geliefert. Außerdem sind bei mehreren Belägen in CS keine Unterschiede in der Dicke oder in der Qualität zu erkennen. Er hat eine deutlich dunklere Schwammfarbe, ist anstatt blau wie sonst einiges dunklar vielleicht mit einem leichten Grünstich. Er lässt sich auch anders kleben. die billigversion Friendship wellt sich sehr stark nach innen. Der CS hingegen verhält sich wie jeder andere Belag und wellt sich am anfang auch nach außen.
Die oberfläche ist wohl aber immer gleich klebrig |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.