Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2014, 00:33
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Empfehlung Offensiv-Carbonholz gutes P/L

Hallo,

ich spiele im Moment ein Stiga Allround Evolution mit 2x Xiom Vega Asia 2,1.

Ich möchte auf ein etwas schnelleres Holz umsteigen und dabei jeweils ein Vollholz und ein Carbon-Holz ausprobieren. Als Vollholz hab ich das Ebenholz V in Betracht gezogen, suche nun nur noch ein Carbonholz.
Habe ein bisschen mit Viscaria Light geliebäugelt, aber bin im Moment knapp bei Kasse und 80€ ist ein bisschen viel.
Hat jemand da ein Tipp für mich?

Mein Ziel ist ein gefühlvolles und platziertes Topspinspiel. Blocke gerne passiv oder leg Schupfbälle kurz ab.

Schonmal Danke

Gruß Flo
Alt 18.12.2014, 00:43
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Empfehlung Offensiv-Carbonholz gutes P/L

Das erste Carbonholz, was man hier empfohlen bekommt, ist das Waldner Senso Carbon. Günstig und gut aber der Griff ist gewöhnungsbedürftig!
Ich persönlich finde die Victas Fire Fall Reihe sehr gut, weil die qualitativ sehr wertig sind und preislich auch noch erschwinglich.
Das sind auch noch eher gutmütige Carbon-Hölzer, nicht zu steif und nicht zu hart. Kannst ja mal die entsprechenden Threads durchblättern ^^
Alt 18.12.2014, 17:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Warst Du denn mit Deinem Allround Evolution von den Eigenschaften her zufrieden?
Willst Du was ähnliches, nur ein bisschen schneller?

Das Ebenholz V ist viel schneller, viel härter und meiner Ansicht nach besonders für Powertischtennis mit schnellen, harten Topspins geeignet.
Durch den recht flachen Ballabsprung brauchst Du schon einen guten, schnellen Armzug und gute Technik, um damit variable, gefühlvolle Topspins überhaupt spielen zu können, besonders auf Unterschnitt.

Das Holz hat viele gute Bewertungen, aber wird auch relativ oft nach kurzem Test wieder verkauft, weil es für viele zu schwer zu beherrschen und viel zu schnell ist. Ich musste es auch testen, weil es mich gereizt hat, aber hab es dann an einen Vereinskollegen (Landesliga) weiterverkauft, der viel mit harten Topspins (Schlagspins) punktet. Für den passt es gut.
Alt 18.12.2014, 19:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Recht günstig sind das Allround Classic Carbon und das Offensive Classic Carbon von Stiga, wobei das Allround Classic Carbon tempomäßig nach den Katalogangaben auf dem Niveau des Allround Evolution liegt.

Das Offensive Classic Carbon könnte aber bei gleichem Griffdesign quasi ein "Update" sein - schneller, aber ohne große Umgewöhnung beim Handling.

Das Ebenholz ist tatsächlich eher eine andere Welt als ein Schritt nach vorn.
Alt 19.12.2014, 14:25
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mmh dann überleg ich mir das mit dem Ebenholz nochmal.

Die Victas Reihe sieht sehr interessant aus, besonders das Victas Fire Fall VC werde ich mal, ebenso das Stiga OC Carbon.

An sich war ich lange mit dem Evolution zufrieden, möchte jetzt aber einfach mal was anderes ausprobieren. Bei nem Freund hab ich das Boll Spirit ausprobiert, was mir an sich ganz gut gefallen hat, weil ich es als viel direkter bei der Ballrückmeldung empfunden habe. Das Evolution ist hier viel weicher. Von daher muss das neue Holz sich nicht unbedingt ähnlich spielen.

Wenn jemand noch irgendwelche Tipps hat immer her damit, auch gerne von Yinhe oder ähnliches.
Alt 19.12.2014, 22:49
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um erst mal überhaupt einen Eindruck von einem Carbonholz zu bekommen, bzw den Unterschied zu einem Vollholz festzustellen, würde ich es mit nem Grubba-Cabon versuchen.
Denke das ist von der Geschwindigkeit her nicht so flott wie viele seiner Kunstfaser Kollegen und dazu auch noch sehr erschwinglich.

Geändert von First-Service (19.12.2014 um 22:59 Uhr)
Alt 20.12.2014, 00:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Oder als Carbonholz nen Yinhe Galaxy Y-4.

Und als Vollholz nen Persson Powerplay oder nen Butterfly Primorac.
Alt 21.12.2014, 11:32
gentle_giant gentle_giant ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gentle_giant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich werfe als günstiges Carbonholz mal ein Sanwei HC.5 ins Rennen. Tempo: gesundes OFF mit einem ordentlichen aber nicht unbeherrschbaren Katapult. Die Ballrückmeldung geht eher in Richtung 7-schichtiges Vollholz, so etwa wie ein Donic PPP. Durch die weichen Hinoki-Außenfurniere sind mit dem Holz Topspins sehr einfach zu spielen, auch kurz-kurz-Spiel funktioniert damit sehr kontrolliert, der Katapult kommt erst mit ein bisschen Krafteinsatz, dann aber ordentlich.
Es klingt Hinoki-typisch etwas blechern. Der Griff ist für ein China-Holz recht kräftig, solltest Du bisher bei Deinem Stiga den Legend-Griff haben, sollte das passen. Das Blatt ist mit 158mm recht groß, ich habe meins auf 156mm abgeschliffen, jetzt passt mir die Balance. Vorher war es mir etwas zu kopflastig und damit zu träge (viele Kantentreffer).

Matze
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »