|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Faserverstärkte Outer-Hölzer mit Katapult
Hallo Leute,
welche faserverstärkten Hölzer mit der Faser unter dem Deckfurnier fallen Euch ein, die durchaus Katapult haben und weniger steif als ein Boll ALC sind. Viscaria geht in die richtige Richtung. Einen Tick flexibler vielleicht, aber nicht groß weicher. Vielleicht probiere ich auch mal ein leichtes Viscaria, aber ich finde es interessant, was es da sonst noch in der Richtung gibt. Keine Hölzer mit Balsa, Hinoki oder Fichte. Danke Euch schonmal!
|
|||
|
|||
AW: Faserverstärkte Outer-Hölzer mit Katapult
Zwei baugleiche Hölzer mit minimalen Unterschieden,wo das Gewicht und Serienstreuung mehr ausmachen als der unterschiedlcihe Modellnamen.
|
|||
|
|||
Wenn du den gleichen aufbau willst kann es ja nur ein holz mit Limba Deckfurnier sein.
Wenn du bei butterfly bleiben willst: Freitas ALC, Mizutani ZLC oder Super ZLC Allerdings sind die alle (Wie auch Viscaria und Boll) ähnlich steif. Lediglich das anschlaggefühl kann bei einem anderen Deckfurnier (oder anderem Gewicht) weicher sein. |
|
|||
|
|||
@ Kyuss
Ich weiß, dass Du das so siehst, aber es gibt ja auch genug andere Stimmen und die meisten sagen eben, dass ein Viscaria etwas weicher, eventuell auch flexibler und katapultiger ist. Das könnte ja an etwas weicheren ausgewählten Furnieren, einer anderen Verklebung oder einer minimal anderen ALC-Lage oder anderem liegen. Ist natürlich Spekulation, aber weißt Du, dass da nichts von zutrifft? Für Dich sind kleine Unterschiede ja anscheinend unwichtig, oder Du spürst sie nicht so. Beläge sind ja auch immer fast gleich, wenn gleich hart. Vielleicht geht das anderen ja anders und ich bekomme trotzdem Vorschläge. Mir geht es eben um Kleinigkeiten. Vielleicht ist ja wirklich ein leichtes Viscaria (oder Boll ALC) das was ich suche. Kann sein, dass wirklich kein Unterschied ist. Vielleicht gibt es andere Hölzer, die minimal dünner oder weicher verklebt etc. sind. Ein Limba-Deckfurnier ist keine Voraussetzung. Auch ein etwas anderer Furnier-Aufbau darf sein. Ähnlich steif soll es ja auch sein. Eben nur leichte Unterschiede.
Tibhar Hybrid MK Pro - Butterfly Ovtcharov ALC - Victas V>22 DE Geändert von Hansi Blocker (13.01.2023 um 21:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
@ Alisko
Wie oben geschrieben, geht es mir wahrscheinlich eher um kleine Unterschiede in der Steifigkeit als Härte. Limba ist nicht nötig, kann aber. Ein Viscaria wird mit 5,8 mm Dicke angegeben. Ein Freitas mit 6,0. Auch mein Maze ist gefühlt wohl etwas steifer, als das Viscaria eines Kollegen. Freitas ist also wohl zu dick.
Tibhar Hybrid MK Pro - Butterfly Ovtcharov ALC - Victas V>22 DE Geändert von Hansi Blocker (13.01.2023 um 21:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich seh da eben keinen gravierenden Unterschied , schon garkeine grosse Lücke wo noch irgendein anders reinpasen könnte bevor man nicht erstmal schon Gewicht abgeklärt hat. Bringt absolut nix ein Boll alc zu spielen, es etwas zu schnell zu finden und sich dann ein Viscaria quasi auf Verdacht zu besorgen.
|
|||
|
|||
Ich würde es auch mit einem leichten probieren.
Ansonsten soll das Gewo Force Arc etwas flexibler sein, evtl dadurch auch mehr Katapult? Habe es selbst noch nicht gespielt. Ich spiele zur Zeit ein Vega Euro, aber das ist kaum noch zu bekommen. Bei gleichem Gewicht etwas dünner und minimal flexibler, als das Viscaria (habe beide)... Oder ein Donic TCI (True Carbon Inner)- ja, ist ein inner Aufbau, aber dem Viscaria auch sehr ähnlich und etwas langsamer bei gleichem Katapult/ Linearität (habe ich auch)...mit 87g etwas schwerer, als mein 83g Viscaria, trotzdem mit ca.5.5mm etwas dünner. Flexibler würde ich trotzdem nicht sagen... |
|
|||
|
|||
Das ist mir klar. Es geht auch nicht ums Tempo.
Ich suche einfach weitere Vorschläge für ein Outer, das eventuell minimal (Nuancen) flexibler als ein Viscaria sein könnte. Warum auch immer. Und wenn es am Ende gleich zum Viscaria ist und nur Serienstreuung, dann ist es halt so. Aber vielleicht ja auch nicht. Die steifen oder härteren Inner kenne ich wohl zumindest aus Beschreibungen hier. Mit den Outer kenne ich mich nicht so gut aus. Ob ich groß teste, wird sich zeigen, aber ich finde es erstmal interessant, was andere da vorschlagen.
|
|||
|
|||
Vega Euro fand ich sehr flexibel für ein faserverstärktes Holz und viel flexibler als ein Viscaria.
|
||||
|
||||
Da ich über die Zeit auch 3 verschiedene ALC Hölzer (V14 Pro, DHS 301, Viscaria) (an)gespielt habe, würde ich das DHS 301, noch als das flexibelste der Gruppe ansehen. Meine Erinnerung mag mich da aber auch täuschen, zumal ich dann auch noch mit unterschiedlichen Belägen gespielt habe. Aber das Viscaria war mit Abstand das steifste.
Alle hatten ungefähr 90g Gewicht. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Joola Santoru KL-c Outer mit Joola Dynaryz ACC | maigus83 | verkaufe | 5 | 20.12.2021 21:01 |
Suche Nittaku faserverstärkte Hölzer | biaxialerzug | suche | 2 | 23.02.2021 22:39 |
(b) Stiga Carbonado 190 st (s) andere faserverstärkte | Zod | tausche | 1 | 15.07.2019 12:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.