|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Auswirkung verschiedener Noppenstrukturen
Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, welchen Einfluss bestimmte Noppenstrukturen haben. Da das sehr komplex ist, möchte ich das begrenzen auf eher allgemeine Aussagen.
Bei Hölzern ist es ja so, dass es zig Kombis gibt, aber grob kann man sagen, dass z.B. steife Hölzer gut zum schießen sind, flexige Hölzer gut für Spinspiel ist etc. Man kann das also schon grob einordnen. Jetzt wollte ich wissen, welchen Unterschied es macht, wenn Noppen näher zusammen sind, weiter auseinander, dicker oder dünner. Übersichtlicher und verständlicher sollte es werden, wenn man bestimmte Beläge vergleicht, z.B. T05 und T64, welche Unterschiede machen die Noppenstrukturen. Oder Hurricane 3 und Skyline 3. Mit bloßem Auge würde ich schätzen, dass die Noppen gleich breit sind, aber weiter auseinander liegen. Welche Effekt könnte das haben, wenn man annimmt, dass die Schwämme die gleichen sind? Und wie kann es sich auf ein Spiel auswirken bzw. zu welchem Spielstil passt was besser? Dann mal los. Hier gibts ja einige, die sich gerne an Physik-Diskussionen beteiligen. Das ist aber ein Thema, das mich schon interessiert ![]() Lg PS: Frohe Weihnachten
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auswirkung verschiedener Noppenstrukturen
Durch dicke, kurze und nah beieinander liegende Noppen innen wird das Obergummi härter.
Durch dünne, lange und weit auseinander stehende Noppen innen wird das Obergummi weicher. Ein härteres Obergummi erzeugt meines Erachtens: - höheren Ballabsprung - sicheres Angriffsspiel über dem Tisch - mehr Kontrolle bei langsamen Schlägen - mehr Effet beim Topspin, vor allem bei langsamen Spinbällen (hochgezogen) - geradlinigeres Blocken - mehr Unterschnitt - leichte Verluste des Aufschlageffets gegenüber mittlerem Obergummi Ein weicheres Obergummi erzeugt meines Erachtens: - flacheren Ballabsprung - sicheres Angriffsspiel aus der Halbdistanz - mehr Kontrolle bei schnellen Schlägen mit Spin - mehr Katapultwirkung durch den Spin - eher krummes und nicht so leicht zu kontrollierendes Blocken (kann man zum Teil mit Holz ausgleichen) - weniger Unterschnitt (Ausnahme bei sehr langsamen Belägen) - ebenso leichte Verluste des Aufschlageffets gegenüber mittlerem Obergummi Auch die Decklage über den Noppen kann differieren. Hier gilt: - dickeres Obergummi wirkt sich aus wie Aufweichung - dünneres Obergummi wirkt sich aus wie Erhärtung - unter Spannung setzten wirkt sich aus wie Erhärtung Das kann aber mitunter heißen, dass weiter auseinander stehende Noppen mal Erhärtung (bei unter Spannung) und mal Aufweichung bedeuten. Beim Schwamm gelten dieselben Prinzipien (den Tensoreffekt lasse ich jetzt mal raus). Mit den Parametern kann so viel gemischt werden, dass immer andere Effekte entstehen. Gerade bei den Tenergy Belägen hilft der Vergleich aber. Und es gibt jeden Belag in "Gewichtsklassen" ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In den vielen übrigen Punkten stimme ich vollkommen zu.
|
||||
|
||||
|
Ich würde sagen, dass das Spielgefühl leicht weicher ist. Es dürfte einfacher sein, viel Spin zu erzeugen. Der Ballabsprung vom Belag dürfte beim TS etwas flacher sein. Soviel fällt mir dazu ein.
|
|