Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2015, 21:35
Derwolf Derwolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Derwolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägersuche

Hi ihr Lieben!
Also ich suche ein neues Holz. Da ich aber nicht so viel Ahnung habe hoffe ich auf einige Ideen von euch.
Wie spiele ich: Fast nur Allrond. Schupfen wenn ich unsicher bin. Topspin wenn ich merke das der Gegner nicht so gut damit klar kommt. Bei schnellen Bällen spiele ich auch sehr gerne Blocks. Vorrangig aber Topspin.
Gespielt habe ich bisher mit einem dicken ( nicht von mir ) selbstgemachten Balsa Holz.
Schwarz: Tackiness C
Rot: Tenergy 05 FX
Bei dem Schläger hab ich aber irgendwie sehr wenig Gefühl. Und das würde ich sehr gerne haben.
Einen Schläger wo ich spüre wo ich den Ball treffe. Oder zumindestens das der Ball auch auf dem Schläger landet^^.
Spielen tu ich in der 2 Kreisklasse an Posi 2
Der Preis kann so um die 50 Euronen liegen.
Hab leider noch das Problem das ich bei Topspin meinen Schläger nicht gut genug Geschlossen bekomme. Also bitte nichts was Extrem Hochgeht.
Falls jemand noch eine Idee zum Rückhandbelag hat immer her damit. Rückhand kann ruhig mit etwas mehr spin sein. Da ich gerne von Unterschitt auf Topspin ziehe.
Vorhand kann etwas weiches sicheres sein. Aber da doch mehr Zug auf Topspin, der aber auch Fehler verzeit.
Bin kein Profi^^ sondern eher Spaßspieler mit 2 mal die woche ca. 3 Stunden Training.
Meine Technik ist eher Mäßig bis Normal. Mit einem Hang zu Panik Schlägen^^^.
TTR Wert 1304 falls das was nützt

Ich hoffe jemand kann damit was Anfangen. Bei Fragen gerne schreiben

Geändert von Derwolf (29.01.2015 um 21:37 Uhr) Grund: Was vergessen
Alt 31.01.2015, 10:18
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schlägersuche

Da kann ich tatsächlich mal was zu sagen und evtl. aufgrund dessen, was Du dort selbst sagtst (2. Kreisklasse, TTR 1300), eine Empfehlung abgeben:

Als Holz ist meines Erachtens nach das Joola Eagle Medium unschlagbar gut, auch was das Preis/Leistungsverhältnis ausmacht.

In der Vorhand würde ich zu einem gutmütigen FKE Belag greifen. Hier muss ich sagen, dass mir der Donic Acuda S3 (wenn man es weicher mag) oder der Tibhar Aurus Soft (etwas härter) sehr gut gefällt.

Als Rückhand Belag kann ich den Stiga NeoS Tacky empfehlen, oder, wenn es etwas dynamischer sein soll, dann vielleicht einen Tibhar SpeedySpin (FX).

Insgesamt €50 wird aber sehr schwierig werden. Du wirst wahrscheinlich etwas mehr investieren müssen. Falls Du wirklich nur insgesamt €50 ausgeben möchtest, wirst Du um Chinamaterial nicht drumherum kommen. Dort würde ich bei dem Eagle Medium Holz bleiben und dann Palio HK1997 Biotech auf der VH spielen und einen Palio CJ8000 Spin (ohne Biotech) auf der RH. Dann müsste es auch mit dem €50 Budget klappen.
Alt 31.01.2015, 13:35
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, er will allein für das Holz 50 Euro ausgeben, nicht insgesamt.
Da Du schon den T05 FX spielst, würde ich keinen anderen Belag empfehlen, da es keinen besseren gibt. Den würde ich auch ganz gern spielen, wenn der bloß nicht so unverschämt teuer wäre.
Für die RH kannst Du statt Tackiness C vielleicht Tackiness D oder Tackifire Drive probieren. Die sind etwas schneller und schupfen kann man damit auch super.
Alt 02.02.2015, 12:34
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Derwolf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja meinte nur für das Holz ca. 50 Euro^^. Bin ja Realist
Nach vielen Diskussionen und nen gang nach Schöller und Test hab ich mich für ein etwas anderes Holz entschieden.
Also :

Stiga Holz Offensive CR

VorhandBelag Hexer Powersponge Andro 2,1mm
Rückhand: Butterfly Belag Tenergy 64 1,9mm

Die Begründung: Naja Stiga Holz klar Gefühlvoll dennoch schnell.
Der Hexer auch Relativ schnell gut für Topspin dennoch Kontrolliert.
Tenergy 64 schnell Topspinn Lastig naja und mit einem Hang nach oben.
Unterschnitt muss ich mit dem wohl erstmal viel trainieren. Aber da ich nach vielen Gedanken sowieso Topspin Vorziehe/verbessern möchte^^.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung
Alt 02.02.2015, 12:55
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles absoluter Blödsinn, wenn man 1300 Punkte hat.
Holz zu schnell, Beläge zu schnell.

Bringt aber alles nicht viel, wenn man dir hier zu irgendwelchem Material rät, du dir dann trotzdem was schnelleres holst. Am sinnvollsten wäre es, wenn du dir direkt holst, was du willst.

Bei 1300 Punkten und deiner beschriebenen Spielanlage sollte ein wenig biegefestes Allround-Holz mit zwei Klassikern gespielt werden.
Alt 02.02.2015, 13:16
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit T64 Unterschnitt spielen? Tust du mit einem Porsche irgendwelche Lasten transportieren?
Auf der anderen Seite könnte ein begabter Landesligaspieler mit diesem Schläger glücklich werden.... wenn man dazu noch den VH-RH Belag vertauschen würde.

Geändert von snooky (02.02.2015 um 13:49 Uhr)
Alt 02.02.2015, 14:02
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schnelles Material ist ja nicht generell falsch, auch nicht bei niedrigen TTR-Werten. Ich hab bspw. erst kürzlich mein Stiga Infinity an einen meiner Jugendspieler abgegeben und ihm als Belag für die VH den Vega Europe 1.8 empfohlen und der Junge hat auf einen Schlag +60 TTR-Punkte gewonnen. Hängt immer davon ab, wie die technische Ausbildung und die Spielanlage aussieht.
Allerdings wundert mich die Materialwahl des TE auch ein wenig, weil die anfängliche Beschreibung so klang, als wäre die Spielanlage nicht auf OFF ausgelegt. Das Holz find ich in Ordnung aber was die Beläge angeht, hätte ich auch eher zu was klassischem geraten. Mich würde mal die Begründung des Verkäufers interessieren, der das empfohlen hat.

Ich bin ja generell kein Freund davon, im Laden Material zu testen. Man macht da ja wohl kaum richtiges Training, sondern daddelt nur so ein bisschen rum. Aber fürs Rumdaddeln gilt meistens: je schneller, desto lustiger. Ob das Material dann wirklich fürs spielen geeignet ist, merkt man meist viel zu spät. Deswegen nehme ich das Testmaterial immer mit und teste beim Training. Bringt meiner Ansicht nach mehr.
Alt 06.02.2015, 13:34
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist eine leidige Diskussion. Die Pauschalisierung "bei 1300 Punkten nur Klassiker" ist ja wohl ein Witz. Einem radikalen Offensivspieler mit 1300 Punkten ein Stiga Allround Classic mit zweimal Sriver L 1,7 zu raten, ist etwas abwegig. Das ist aber auch eine "Gewöhnungsfrage." Wie viel Katapult braucht man etc. (das war jetzt aber Offtopic) Aber du bezogst dich wohl auf AR-Spieler?

Allerdings muss ich gestehen, dass die Selbstbeschreibung des Spielstils vom Threadersteller ziemlich "wischi-waschi" klingt, was darauf hindeutet, dass das Spielsystem etwas unkoordiniert und undurchdacht ist. Außerdem sagst du selbst Allround. Für Allroundspieler ist diese Kombi zu schnell. Dürfte zu unnötigen vielen unforced errors führen.

Auch wenn du jetzt Balsa spielst (bin kein Fan davon), würde ich nun zu Vollholz wechseln. Bereich: ALL+ / OFF- Also: Donic Persson Powerallround, Stiga Offensive Classic (da gibt es so viele....) Eben jene Hölzer versprechen Gefühl, das dir mit deiner jetzigen Kombi offenbar fehlt. Das Stiga Offensive CR kenn ich nicht; dürfte aber tempomäßig gerade noch i.O. sein.
In meinen Augen sind deine Beläge aber zu schnell. Hexer 2,1 mm auf der Vorhand? Seriously? Und ein Tenergy für die RH...also ich weiß ja nicht

Wichtige Frage: Du spieltest bis dato Tenergy 05FX und Tackiness C. In welcher Belagstärke jeweils und welchen auf der VH?
Alt 10.02.2015, 15:06
registrierter Besucher
Foren-Neuling

hi nein ich habe sie nur ausprobiert. aber noch nicht gekauft...... also alles 1,9 mm hatte ich bißher. Und das was du geschrieben hast ""Spielsystem etwas unkoordiniert und undurchdacht ist""" kommt in der Art hin. Spiele einfach nach Gefühl.
Im unseren Verein gibt es leider weder Trainer noch Gerät, wo man sich mal ausprobieren kann. Schaue mir das meiste in net ab......
Und bin 42 jahre alt. Ich weiß das ich nicht mehr in der Kreisliga spielen werde. Aber dennoch macht mir tt sehr viel spaß und ich verliere an der Platte nur ungern

Also bei Stiega offensiv soll es bleiben. Mit welchen belägen? Und welche dicke
Alt 16.02.2015, 06:56
registrierter Besucher
Foren-Neuling

So. Ich möchte mich erstmal für die vielen Rückmeldungen bedanken. Also ich habe mich nun entschieden und auch gekauft.
Anstatt ein Vollholz habe ich mich für das
Holz Andro Carbon all+
Rot Tibhar Aurus 1,7 mm
Schwarz Speedy Spin Premium 1,5

entschieden.
Danke dir nochmal ScYcs. Konnte den Schläger gleich zum Punktspiel ausprobieren. Und siehe da obwohl die Gegner einen viel höheren ttr Wert hatten konnte ich sie schlagen.
War von der ersten Sekunde an sicher. Hatte keine Zeit das Gefühl ich werde unsicher wie eigendlich sonst bei mir Üblich.
Das einzige was ich im Moment noch nachteilig sagen konnte das es auf der Rückhand sehr ungewohnt war. Belag macht kein Bogen sondern eher mit viel schmackes gerade nach vorne. Block Genial....Topspin eher weniger. Aber das liegt an meiner Technik.
Freue mich auf meine erste Trainingsstunde^^^.

Lieben Dank an alle
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »