Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2015, 14:22
forty-seven forty-seven ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

forty-seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Holz gesucht

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Holz. Ich habe in den letzten Jahren das Primorac Off- und zuletzt das Xiom Offensiv S gespielt. Im Grunde möchte ich genug Tempo haben, um auch mal aus dem Handgelenk agieren zu können (Andro Blaxx OFF war da ein Traum, nur sonst viel zu unkontrolliert), aber auch auch prazise blocken und setzten zu können. Sonst spiele ich eher Topspin und komme auch gerne mal per Schuss zum Abschluss. Lohnt der Schritt zu den faserverstärkten Hölzern (Baum Esprit, Boll ALC /ZLF) oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Schon mal ein dickes DANKE!!!
Alt 17.02.2015, 17:56
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neues Holz gesucht

Warst Du im Grunde mit Primo und Offensiv S zufrieden und willst nur ein Holz, das ein wenig schneller ist?

Verstehe Deine Anfrage sonst nicht richtig.
Mit Handgelenkeinsatz sollten ja fast alle Schläge gespielt werden, aber nur aus dem Handgelenk eigentlich keiner.

Fürs präzise Blocken und Platzieren und Schießen ist ein steiferes (faserverstärktes) Holz gut, aber dadurch leidet tendenziell der spinnige Topspin etwas. Da muss jeder selbst seine Mitte finden, deswegen ist es so schwer, das perfekte Holz zu empfehlen.

Baum Esprit und Boll ALC dürften aber so viel härter und steifer, als Dein derzeitiges Holz sein und einen so viel flacheren Ballabsprung haben, dass die Umstellung gewaltig wäre.
Fürs "aus dem Handgelenk agieren" brauchst Du wahrscheinlich auch relativ viel Katapult.
Boll ZLF könnte Dir auch schon zu steif und hart sein.

Als "Upgrade" zum Primo wird ja meistens erstmal aufs Butterfly Petr Korbel verwiesen. Das gibt's auch recht günstig und könnte einen Test wert sein. Und wenn das nicht passt, könnte man besser sagen, in welche Richtung es gehen soll.
Alt 18.02.2015, 09:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

forty-seven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal Danke für die Tipps. Mit dem Spiel aus dem Handgelenk meine ich z.B. das Anflippen von Bällen, vor allem gegen "Materialspieler" oder auch mal nicht vollständig ausgeführte Bewegungen, weil das Stellungsspiel mal wieder mieß war, die Technik nicht reicht...(ihr kennt das ja)
Das Korbel soll dem Xiom Offensiv S ja sehr ähnlich sein. Mach ein Wechsel dahin dann Sinn?
Ich dachte, dass es evtl. ein Faserverstärktes Holz für den Einstieg in diese Welt gibt, da ich sowas in knapp 25 Jahren TT noch nie gespielt habe und dies vielleicht die Lösung meines Problems ist. Allerdings wollte für einen Test nicht unbedingt auf Verdacht mal 100€ und mehr investieren. Bin aber auch für andere Lösungen dankbar
Alt 18.02.2015, 11:50
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab mich zum Offensive S gerade auch nochmal besser eingelesen.

Das soll ja wohl ähnlich zum Korbel sein, aber ein bisschen steifer.
Das Primo ist ja nochmal elastischer.
War das Primo vom Gefühl auch etwas besser als das Offensive S, nur zu langsam?

Für nicht so genaues Stellungsspiel und Schläge aus dem Handgelenk und kurzen Armzug ist eher mehr Katapult als weniger zuträglich, denke ich.
Auch ein Blax ist durch das Balsa wahrscheinlich recht katapultig.

Könnte also sein, dass faserverstärkte Hölzer genau in die falsche Richtung gehen?
Spielst Du schon recht katapultige Beläge und kommst damit gut klar?
Vielleicht helfen sonst auch einfach schon etwas katapultigere oder weichere Beläge?
Alt 18.02.2015, 16:44
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spiele aktuell Aurus Soft VH1,9 RH 1,7 davor hatte ich Vega Europe drauf. Das Gefühl war beim Primo schon besser, aber da fehlte irgendwie der "Bumms" in den Schlägen. Beim offensive S ist schon etwas besser. Bei beiden fällt mir jedoch der Topspin deutlich leichter als der harte Endschlag.
Alt 18.02.2015, 18:01
Turtle Turtle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Turtle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele das Petr Korbel OFF seit 2008, das Primorac war mir etwas zu hart. Gefühlvolle Topspins (auch "Notbälle", wenn man schlecht zum Ball steht) und Blocks sind mit dem Korbel sehr gut möglich - manchmal vermisse ich etwas Tempo und Härte (man kann nicht alles haben), aber wer das nicht unbedingt sucht, wird mit dem Korbel glücklich. Spielt sich ein bisschen wie das Appelgren Allplay, nur schneller. Und mit rund 40€ biste dabei.
LG
Alt 18.02.2015, 19:56
Eulenvogel Eulenvogel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eulenvogel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unter der magischen 100 € Grenze gibt es die Victas Hölzer (FC, AC, LC etc.) faserverstärkt mit tieferliegenden Kunstfaserschicht/"Innerforce Tec" - also weniger steif, hart, direkt - mit mehr Touch, Feeling und Kontrolle. Dennoch deutlich schneller als ein Vollholz wie z.B. Primo....

Alternativ auch ein Donic Waldner Senso Carbon (ggf. JO Shape).
Alt 19.02.2015, 15:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Victas Hölzer sind interessant. Danke für den Tipp!
Was haltet ihr vom Donic Epox Carbotec? Ist das auch so etwas?
Alt 21.02.2015, 14:47
mafa86 mafa86 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mafa86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe das epox carbotec eine Zeit lang gespielt.
Hab es als eher gutmütiges Carbonholz in Erinnerung mit nicht so flachem Absprung wie ein ALC. Lies sich mit coppa x2 und acuda s2 gut spielen, war aber fast schon etwas zu katapultig mit dieser Kombi im kurz kurz. Aber als Einstieg zum Carbon kam ich auf Anhieb gut klar damit. Das Carbon besteht lt Angaben wohl aus einer Art Vlies und liegt auf dem Kern, was die Steifigkeit wohl nicht zu hoch ausfallen lässt. War auf jeden Fall eine gute Erfahrung, ausserdem gut verarbeitet und mit einem Rundumleimer versehen.
Victas Firefall AC hab ich ebenfalls eine Zeit lang gespielt war aber merklich schneller und weniger fehlerverzeihend, aber auch etwas einfacher zu spielen als das ALC, ist wie oben schon genannt wie die InnerforceSerie aufgebaut.
Alt 22.02.2015, 10:49
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dann werd ich das Carbotec mal testen. ist preislich auch gut im Rahmen.Danke für eure Hilfe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »