Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2015, 17:08
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Daumen runter Unsportlichkeiten

Hallo zusammen.
Da ich noch nicht so lange wieder spiele wundere ich mich doch sehr was für Umgangsformen hier in der Bezirksklasse herrschen. So werden Zuschauer ständig beleidigt weil sie zu laut klatschen (von Klatschen bei nicht gesehen „Nassen“ will ich hier gar nicht erst reden).
Dann werden Spielverzögerungen absichtlich durchgeführt. Z.B. durch extra langes Ticken mit dem Ball, oder extrem verzögertes an den Tisch treten beim Aufschlag.
Aber heute war es doch extrem, da wurde mir doch allerernstes ein Hallenverbot durch die Polizei angedroht weil wir 2x eine Klapperhand benutzt haben. Da wurde von Hausrecht etc. gesprochen. Auch wurde mir verboten mich während eines anderen Spiels mich zu unterhalten (als Zuschauer natürlich).
Das kann doch alles nur noch ein Witz sein, oder? Wir spielen doch hier nicht um die WM….
Was sagt ihr dazu?

Gruß
Chokdee
Alt 01.03.2015, 18:04
Matrekus Matrekus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matrekus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unsportlichkeiten

Hallo, das ist wohl etwas übertrieben... aber da ich selbst recht empfindlich bin, was Störungen von aussen betrifft... und ich dadurch die Konzentration verliere, kann ich einiges nachvollziehen. Entscheidend ist für mich immer, WANN passiert es. Zwischen den Ballwechseln... kein Problem...
Auch wenn in der Halle allgemein etwas unruhig ist.. auch nicht so das Problem. Eher habe ich Probleme, wenn es still ist.. und 2 Meter neben mir ständig jemand spricht, womöglich noch mit einer recht markanten Stimme... das stört mich dann schon.
Allerdings würde bei uns niemand so weit gehen und ein Hallenverbot androhen.
Ich bitte dann die entsprechenden Personen höflich, doch den Gastraum (mit Scheibe zum Zusehen) zu nutzen, wenn sie sich Ihre Lebengeschichten erzählen möchten, denn dafür ist der Gastraum auch da.
Alt 01.03.2015, 18:04
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von chokdee Beitrag anzeigen
Wir spielen doch hier nicht um die WM…
Nein, denn da müssen die Spieler vieles mehr erdulden und sich trotzdem konzentrieren.

Das ist aber nicht jedem gegeben, vor allem in unteren Spielklassen.

Ich schaue viel Oberliga, da gibt es gelegentlich auch mal eine Bitte an "die Halle", doch etwas leiser zu sein. Niemand wird dort jedoch absolute Ruhe erwarten, zumal ja auch an den beiden Tischen unterschiedlich geklatscht und angefeuert wird.

Kleine Halle, niedrige Liga - da wird nach meiner Erfahrung am ehesten von einzelnen Spielern so eine Kirchenstimmung gewünscht. Aber da ist eben auch alles immer gleich ganz nah dran. Solche Eskalationen wir von dir beschrieben sind allerdings auch dort (hoffentlich) eher die Ausnahme. Und wer höflich um "etwas mehr Ruhe" bittet, hat normalerweise auch gute Chancen, dass man dem Wunsch folgt.

Geändert von Power-Seven (01.03.2015 um 18:06 Uhr)
Alt 01.03.2015, 18:10
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja sagen wir es mal so - wenn alles schweigt und zwei Leute sich in einer halle unterhalten, kann das je nach Gegebenheit schon SEHR störend sein ... da hab ich auch schon den einen oder anderen gebeten mal ruhig zu sein...

dagegen bei großen Turnieren wo eh höherer Lautstärkepegel, da stört mich das relativ wenig .. da ist einfach die Akustik auch anders. Klatschhände bei nem Bezirksklasse - ob das sein muss? wenn da eh hundert Zuschauer sind bestimmt weniger störend als wenn nur 5 Leutchen da rumsitzen...

Es muss ausgeglichen sein nach meiner Meinung. Wir haben auch kürzlich bei einem Spiel lautstark angefeuert und geklatscht.. die Gegner null... dumemrweise waren die Spieltische so aufgebaut, dass man nicht direkt an den Boxen war, sondern ein Trainingstisch dazwischen.. da musste man lauter werden um anzufeuern... ABER es war zeitgleich noch Training an mind. 6-7 Tischen in der Halle, also Grundlautstärke hoch, da ging das. Wäre es super leise gewesen und NUR unser Spiel, wäre es störend gewesen.
Alt 01.03.2015, 18:51
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
naja sagen wir es mal so - wenn alles schweigt und zwei Leute sich in einer halle unterhalten, kann das je nach Gegebenheit schon SEHR störend sein ... da hab ich auch schon den einen oder anderen gebeten mal ruhig zu sein...
.

Klar kann das störend sein, und wenn man bittet dann wäre ich der letzte der dann nicht auch ruhig ist. Aber wir sind doch hier nicht auf Beerdigung, oder?

Hier war der Aufreger aber auch mehr die Klatschhände. Und natürlich wurden nur die Punkte bejubelt und nicht in die Ballwechsel hinein geklascht.
Es steht auch in keiner Wettspielordnung steht, dass es nicht erlaubt ist.

Hier gibt es eine schönes Pro/Contra
http://www.mytischtennis.de/public/b...le-oder-lieber

Aber das Recht ist klar auf der Seite der Jubelnden.

Chokdee
Alt 01.03.2015, 19:47
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber das Recht ist klar auf der Seite der Jubelnden.
Halten wir mal lieber fest, dass das Recht bezüglich aller nicht in der WO geregelten Dinge vielmehr bei der Mannschaft mit dem Hausrecht liegt, denn die hat de faktum wirklich das Recht jedwede Person der Halle zu verweisen.

Davon abgesehen frage ich mich eh warum hier so ein Fass aufgemacht wird, denn bevor es so weit kommt gibt es üblicher Weise immer erst die Bitte fragliche störende Tätigkeit zu unterlassen. Warum also geht man dann vor allem bei so extremen Dingen auf Konfrontationskurs anstatt sie einfach zu unterlassen ?

Und mal ehrlich: Ich habe ja auch schon wirklich extremes Klatschen erlebt das vermutlich in erster Linie dazu gedacht war den Gegner zu stören, aber Klatschände etc. bei Meisterschaftsspielen (bis LL) wären mir ebenfalls vollkommen neu. Also nicht all zu verwunderlich, wenn sich der Gegner an dieser ja auch nicht all zu leisen Extravaganz stören.
Alt 01.03.2015, 20:10
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In den Tischtennisregeln A steht aber zu Let, dass ein Ballwechsel unterbrochen werden kann, wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Ich finde Gespräche (je nach Lautstärke) um einiges störender als ein Ball, der in die Box fliegt. Bei letzteres wird der Ballwechsel ja aber schon standardmäßig unterbrochen...

Im Zweifelsfall können also die Bestimmungen bzgl "Let" greifen und das Recht ist mMn nicht mehr klar auf der Seite der Zuschauer / Jubelnde (hier ist ja zu bedenken, dass am zweiten Tisch auch gespielt wird...)
Alt 02.03.2015, 05:11
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von chokdee
Wir spielen doch hier nicht um die WM…
Nein, denn da müssen die Spieler vieles mehr erdulden und sich trotzdem konzentrieren.

Das ist aber nicht jedem gegeben, vor allem in unteren Spielklassen.
So ist es.
Was passiert z.B. in der 2. BL, wo an zwei Tischen gespielt wird und während des Ballwechsels an Tisch 1 ein lautes Beifallsgetöse los geht, weil an Tisch 2 ein toller Ballwechsel gespielt wurde? Soll dann an Tisch 1 der Ballwechsel unterbrochen und wiederholt werden?
Sorry, aber diese Anstellerei in den unteren Ligen ist einfach lächerlich.
Alt 02.03.2015, 07:09
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von TechMat Beitrag anzeigen
In den Tischtennisregeln A steht aber zu Let, dass ein Ballwechsel unterbrochen werden kann, wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Ich finde Gespräche (je nach Lautstärke) um einiges störender als ein Ball, der in die Box fliegt. Bei letzteres wird der Ballwechsel ja aber schon standardmäßig unterbrochen...
Ui, dann muss man aber Leute die aufstehen und rein und rauskommen, klatschen zum sofortiger Unterbrechung führen. Das ist schon ziemlich lächerlich, oder?
Alt 02.03.2015, 07:16
Benutzerbild von chokdee
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Halten wir mal lieber fest, dass das Recht bezüglich aller nicht in der WO geregelten Dinge vielmehr bei der Mannschaft mit dem Hausrecht liegt, denn die hat de faktum wirklich das Recht jedwede Person der Halle zu verweisen.
....

bei Meisterschaftsspielen (bis LL) wären mir ebenfalls vollkommen neu.
Zitat Wikipedia:
Das Hausverbot kann vom Berechtigten grundsätzlich beliebig ausgesprochen werden und ist nicht an ein Fehlverhalten gebunden.[1] Wichtige Ausnahme sind Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht möglich, da er in das mittelbar auf das Zivilrecht einwirkende allgemeine Persönlichkeitsrecht und den Gleichheitsgrundsatz eingreift. Ein Hausverbot muss in diesem Fall daher einen sachlichen Grund haben,[2] es sei denn es wird (durch einen Türsteher o. Ä.) ausdrücklich erkennbar, dass eine individuelle Zugangskontrolle stattfindet

Du meinst also allen ernstes, dass ein Klatschen mit Klatschhänden
1) nur ab VL erlaubt ist und
2) ein Ausschluss wegen Klatschhände, die erlaubt sind, ein sachlicher Grund darstellt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »