Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2016, 17:27
Cupi Cupi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz gesucht: Zwischen Liu Shiwen und Primorac Off- (Japan Version)

Hallo,

gerne wollte ich mir nun auch einmal die Beratungsfunktion dieses Forums zunutze machen und würde mich über jeden eurer Ratschläge sehr freuen.

Zur Ausgangslage:
Ungefähr mit Ende der Frischklebezeit musste ich leider für 3 Jahre verletzungsbedingt das Tischtennisspielen einstellen. Nunmehr spiele ich seit etwa 2 Jahren wieder, damit hat aber für mich auch eine große Unsicherheit angefangen, was mein Material betrifft. Tendenziell war ich immer ein Spieler, der gerne auf Bewährtes zurückgegriffen hat. Zu viel testen wollte ich nie, mache es aber leider seit meinem Neubeginn immer wieder. Wohl eben auch deshalb, weil ich noch nicht das richtige Material für mich gefunden hab. Wobei ich mir natürlich auch im Klaren darüber bin, dass es die eierlegende Wollmichsau nicht gibt. Mein TTR liegt bei etwa 1600.

Die Konstante:
Nach langem hin und her spiele ich mittlerweile den Ventus Spin in 2.0 auf der VH und in 1.8 auf der Rückhand. An dieser Kombination möchte ich eigentlich nicht rütteln. Der FKE ist vorhanden und dennoch gut zu beherrschen und berechenbar. Viele der in Deutschland hergestellten ESN-Beläge haben mir nicht so zugesagt. Von daher würde ich es bei den beiden Belägen, die ich insgesamt einfach als sehr "solide" empfinde, belassen wollen.

Die Holzfrage:
Getestet habe ich verschiedene Hölzer, wobei ich gemerkt habe, das für mich die Holzfrage zentral ist. Im Folgenden beschreibe ich ein paar Eindrücke von den beiden Hölzer, die mir am meisten zugesagt haben: Das Liu Shiwen, das Primorac Off- und das Victas Fire Fall FC.

Lange Zeit habe ich mit dem Liu Shiwen gespielt. Für mich insgesamt das Beste Holz, mit dem ich je gespielt habe. Ich empfand die Spinerzeugung phänomenal und auch die Kontrolle im Blockspiel für ein derartiges Holz sehr gut. Leider hat sich für mich immer mehr herauskristallisiert, dass es für meine Spielweise einen Deut zu schnell ist. Viele Bälle gingen mir zu leicht hinten heraus, was dann in Teilen weniger an der Technik, sondern eher aufgrund meiner zu schlechten Beinarbeit vor dem Schlag liegen mag. Mit meinem LSW (83g) habe ich insgesamt sogar sehr erfolgreich gespielt, da meine Gegner mit Spin und Tempo stets ihre Probleme hatten. Nichtsdestotrotz hat mir meine doch auch höhere Fehlerquote etwas den Spaß an der Sache genommen.

Danach habe ich auf das Primorac Off- gewechselt. Die Fehlerquote hat sich durch das Holz rapide gesenkt. Kaum ein Ball, der wirklich hinten rausgeht. Mitunter bleiben sie dafür aber an der Netzkante hängen. Einerseits liebe ich die Japan-Version meines Holzes (81g), weil sie ein tolles Gefühl vermittelt, andererseits finde ich sie aber auch etwas zu langsam. Insbesondere gegen Unterschnitte habe ich das Gefühl, mir den Arm auszureißen. Mit dem doch negativen Ergebnis, dass die Technik eher unsauber wird. Und das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Freude hatte und habe ich aber an dem Holz.

Vom Victas Fire Fall FC hatte ich mir etwas mehr Druck erwartet, fand das 80g schwere Modell aber eher noch langsamer als das Primorac. Dafür war es im passiven Spiel aber unschlagbar und vermittelte ein sehr gutes Gefühl. Hier mochte ich die Carbonfaser eigentlich ganz gerne, empfand die Spinentwicklung auch als gut, ingesamt war es aber zu langsam für meine Bedürfnisse. Was hier aber positiv hervorzuheben ist, sind: Verarbeitung und der tolle Griff.

Welche Eigenschaften mein Holz aufweisen sollte:
- Ein eher weicher und nicht zu harter Anschlag: weich bis medium
- Eine Kunstfaser stellt prinzipiell kein Problem für mich dar, wobei ich mich bisher noch nie für ein Carbon-Holz entschieden habe. Ergo: Es darf auch gerne Carbon sein, stehe dem offen gegenüber, habe aber eher nicht den Hang dazu.
- Ich suche ein Holz, dass vom Gewicht her zwischen 80 und 85g liegt. 7schichtige Hölzer kommen daher in der Regel nicht in Frage.
- Es gibt ein bis zwei Marken, die ich bei Hölzern nicht mag. Dazu gehören Donic, Joola und Tibhar. Hierauf würde ich gerne verzichten, wenn es auch reine Einbildung sein mag.
-Japan-Hölzer mag ich, bin aber auch offen für Marken, die nicht dem absoluten Mainstream entsprechen. Was ist beispielweise mit Mizuno?
- Japan-Hölzer finde ich super und habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.

Mir schwebt derzeit vielleicht das Petr Korbl Off vor. Dies könnte ja vielleicht dazwischen liegen. Was meint ihr dazu? Oder ein anderes Butterfly-Holz mit Kunstfaser? War das ehemalige Innerforce ZLF langsamer als das LSW? Das würde mich auch sehr interessieren. Viel wichtiger aber: Welches Holz würdet ihr mir empfehlen und welches sollte ich eurer Meinung nach unbedingt testen und in Betracht ziehen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich freue mich sehr darauf.
Alt 27.03.2016, 20:33
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holz gesucht: Zwischen LSW und Primorac Off- (Japan Version)

Spiele selber das LSW und habe auch schon viel drum herum getestet und bin immer wieder dabei geblieben. Mich nervt einfach dieser dünne konkave Griff.

Inzwischen gibts das Holz zwar in ST, ich hatte davon 2 Stück, beide haben sich trotz 1 Gramm Toleranz komplett anders gespielt.

Folgendes kann ich dir empfehlen, da ich mich vom Primorac bis zum LSW "hochgerüstet" habe...Inzwischen knapp über 1800 nach fast 8 jähriger Pause...

- Primorac EX (genau die mitte ohne Kunstfaser)
- Innerforce AL (dafür gibt dasselbe jedoch mit Kunstfaser)
Alt 27.03.2016, 21:06
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein guter Kompromiss zwischen LSW und Primo wäre das Au Fukuhara ZLF Pro.

Das Holz ist immer noch bestens geeignet für das Topspinspiel, bietet jedoch mehr Kontrolle bei etwas weniger Spin und Tempo, dafür spielt es sich stabiler im Block. Das Gewicht sollte recht einfach auch unter 85g zu finden sein - problematisch ist wohl der Preis. Vllt. hast du einen BTY-Store in der Nähe zum testen.
Alt 28.03.2016, 00:50
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also das Korbel, das du erwähnt hast spielt sich meiner Erfahrung nach schon anders als Primo und Liu Shiwen. Gehen zudem meist auch gegen 90g und sind nicht langsamer als das Liu.
Mein Tipp wäre: Lass dir mal ein Primo um die 88g selektieren. Auch wenn du schreibst, dass das Holz leichter sein sollte. Das Primo ist gut ausbalanciert und kaum kopflastig, weshalb man das Mehrgewicht kaum merkt.
Ein anderer Vorschlag wäre das Innerforce ULC.
Alt 28.03.2016, 05:10
duvla duvla ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

duvla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Spiele selber das LSW und habe auch schon viel drum herum getestet und bin immer wieder dabei geblieben. Mich nervt einfach dieser dünne konkave Griff.

Inzwischen gibts das Holz zwar in ST, ich hatte davon 2 Stück, beide haben sich trotz 1 Gramm Toleranz komplett anders gespielt.

Folgendes kann ich dir empfehlen, da ich mich vom Primorac bis zum LSW "hochgerüstet" habe...Inzwischen knapp über 1800 nach fast 8 jähriger Pause...

- Primorac EX (genau die mitte ohne Kunstfaser)
- Innerforce AL (dafür gibt dasselbe jedoch mit Kunstfaser)
Ganz genau, besonders zu empfehlen ist mMn das I AL (oder aktuelles Innerforce Layer AL)!
Alt 28.03.2016, 07:53
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Am Tagesende sind es ohnehin alles subjektive Eindrücke und wie von mir selber beschrieben kaufst du dir drei Hölzer für unverschämt viel Geld, lässt diese auf 1 Gramm Differenz selektieren und dann spielen sich die Hölzer trotzdem total unterschiedlich.

Alle hier aufgezählten Hölzer habe ich selber mindestens 3 Trainingsheinheiten getestet.

Aus meiner Sicht solltest du wie folgt vorgehen:

1. Innerforce Layer AL - meinte ich auch, ob Layer oder nicht
2. schweres Primo Off- - sicher auch gute Option
3. Primorac EX - etwas schwieriger zu bekommen, glaube schon wieder nicht mehr erhältlich!?
4. Innerforce ULC - Auslaufmodell 2015, schwierig zu kriegen
5. Korbel Off - Wie erwähnt "anders" bei ähnlicher Charakteristik wie dem Primo. Wird dir aber auch zu schnell sein.
6. Fukuhara ZLF - bestimmt ein gutes Holz für mich ist es aber schneller und steifer als ein LSW, daher hier nicht gefragt

Zu erwähnen ist sicher noch, dass alle Hölzer identischen Funieraufbau haben, Unterschiede lediglich härte der Verleimung, Funierdicke und natürlich die Kunsterfaser bei, IFAL, IFULC und AiZLF

Geändert von Küchenchef (28.03.2016 um 08:31 Uhr)
Alt 28.03.2016, 08:51
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Holz gesucht: Zwischen Liu Shiwen und Primorac Off- (Japan Version)

Ich würde mal ein Adidas Challenge Force mit 85g probieren oder ein Nittaku Kasumi Basic (auch mit 85g) probieren. Das Challenge Force liegt vom Tempo her ziemlich in der Mitte zwischen Primo und Korbel mit Tendenz hin zum Korbel, das Kasumi Basic ist auch in der Mitte anzusiedeln, aber eher mit Tendenz hin zum Primo.
Alt 28.03.2016, 09:18
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe das Gefühl, dass sich immer alles rein auf das "Tempo" hier bezieht. Was ich noch habe versucht etwas zu berücksichtigen ist die unheimlich Rotationsentwicklung des LSW im Vergleich zu den genannten Hölzern.

Denn wie Cupi schreibt, machen die Fehler seiner Gegner auf den unheimlichen Spin immer noch seine eigenen weg...
Alt 28.03.2016, 09:52
duvla duvla ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

duvla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Ich würde mal ein Adidas Challenge Force mit 85g probieren oder ein Nittaku Kasumi Basic (auch mit 85g) probieren. Das Challenge Force liegt vom Tempo her ziemlich in der Mitte zwischen Primo und Korbel mit Tendenz hin zum Korbel, das Kasumi Basic ist auch in der Mitte anzusiedeln, aber eher mit Tendenz hin zum Primo.
Habe kürzlich ein Challenge Force gespielt, das viel langsamer und sogar weicher als ein durchschnittliches Primo Off- war.
Sehr ungewöhnliches Exemplar...
Alt 28.03.2016, 09:57
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich, denn bei gleichem Gewicht sollte das Adidas Holz definitiv schneller als ein Primo sein. Klar, wenn ich ein 90g Primo mit einem 78g Challenge Force vergleiche, dann kann das sein, aber normalerweise bei gleichem Gewicht sollte dies nicht der Fall sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »