Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2004, 03:47
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Strittige Bälle

Hi,

ich spiele in einer unteren Klasse, und da kommt es immer wieder vor, daß Gegner meiner Meinung nach bei strittigen Bällen völlig daneben liegen, wobei ich ihnen noch nicht einmal Absicht unterstellen will, sondern blos mangelndes Urteilsvermögen. In der Regel weden diese Bällen dann (zu meinen ungunsten) wiederholt, ich hab' damit kein Problem, auch wenn ich weiß, daß der Ball korrekt war - schließlich ist es ja nur ein Spiel. Es gibt allerdings auch Gegner, die auf ihren vermeindlichen Punkt beharren, womit ich dann schon eher ein Problem habe. Hier mal ein typisches Beispiel:

Ich spiele im Doppel immer einen Rückhand Sidespin Aufschlag (mit viel Sidespin!), weil dieser sich als für mich am effektivsten erwiesen hat. Der fliegt dann die physikalisch bedingt typische Kurve und sieht immer so aus, als würde er auf der falschen Hälfte aufkommen. Wegen der Kurve tut er dies natürlich nicht, aber das Problem ist, daß viele Gegner zu perplex sind um einzusehen, daß der Ball zwar den Luftweg auf der falschen Seite zurück gelegt hat, aber dennoch auf der richtigen Seite aufkam. Sie haben dann (meiner Meinung nach) ein Problem damit, dies auch zuzugeben, weil sie den Ball schon als Fehler abgeschrieben haben.

Natürlich mag auch ich mich irren und einen Ball falsch sehen. Aber ich finde, man kann schon am Spin und an der Flugkurve sehen, ob ein Ball ins richtige Feld kommt. Manche Gegner können dies aber offensichtlich nicht.

Könnt ihr diese Situation nachvollziehen? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Anderes Streit-Thema - Kantenbälle. Wie würdet ihr folgende Situation beurteilen? Würde mich mal interessieren.

Kantenball
Alt 22.03.2004, 04:32
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Strittige Bälle

Zitat:
Zitat von way2slow

Könnt ihr diese Situation nachvollziehen? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Anderes Streit-Thema - Kantenbälle. Wie würdet ihr folgende Situation beurteilen? Würde mich mal interessieren.

Kantenball
Puh, das kommt natürlich ganz drauf an. Ist man sich selbst sicher (den Kantenball im Video fand ich nun ziemlich eindeutig gut)? Wie wichtig ist das Spiel? Ist der Gegner unsympathisch? Macht er das, um sich Vorteile zu verschaffen, oder ist er schlichtweg blind? Gewinne ich auch so?

Wurde das nicht bereits in einem anderen Thread diskutiert? Oder ging es dort lediglich um das Zugeben von Kantenbällen?
Alt 22.03.2004, 10:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Nacki
Puh, das kommt natürlich ganz drauf an. Ist man sich selbst sicher (den Kantenball im Video fand ich nun ziemlich eindeutig gut)? Wie wichtig ist das Spiel? Ist der Gegner unsympathisch? Macht er das, um sich Vorteile zu verschaffen, oder ist er schlichtweg blind? Gewinne ich auch so?

Wurde das nicht bereits in einem anderen Thread diskutiert? Oder ging es dort lediglich um das Zugeben von Kantenbällen?
Also bei mir ist das eher schon nen Reflex: Wenn ich nen Ball bei mir an der Kante sehe oder höre, zeige ich das mit nem Fingerzeig auf die Stelle sofort an noch bevor oder während ich den Ball hole. Der Spielstand ist mir völlig egal. Selbst wenn es Matchball für den Gegner ist und er vorher schon zig gemacht hat. Das einzige wäre, wenn er(oder sein Team) vorher sehr unfair gewesen wäre, dann kann diese Handlung schonmal unterdrückt werden. Dafür ärger ich mich aber auch, wenn der SR ne Situation nicht richtig erkennt bzw der Gegner sowas dann nicht zugibt. Sie Spieler sind so nah am Tisch, daß sie genau wissen was Sache ist.
Alt 22.03.2004, 11:03
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz klar, wiederhohlen sieht die Regel nicht vor!

Das ist nur ein Hilfsmittel in unteren Klassen um strittige Situationen zu beidseitiger Zufriedenheit zu lösen.

Ganz klar, der Schiedsrichter entscheidet! Sagt der Fehler, dann ist das ein Punkt für den Gegne, egal wo der Ball aufgesprungen ist. Tatsachenentscheidung, wie im Fußball, man erinnere sich nur an das Phantomtor vom FCB!
Sagt der Schiedsrichter das Aufschlag war gut, gilt das Selbe! Auch Stop darf nur der Schiedsrichter sagen! Ruft ein Spieler von der Nachbarplatte Stop, so ist das eigentlich ohne Bedeutung.

Wenn der Zähler von euch ist, mußt du das vorher mit dem klären. Bei einem Zähler vom Gegner wirst du wohl Pech haben!

Uli
Alt 22.03.2004, 11:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Fastest115 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Generell stimme ich dir zu Tatsachenentscheidung wie im Fußball.

Das Phantomtor ist aber nen schlechtes Beispiel->Das Spiel wurde wiederholt, weil die Entscheidung so extrem krass war.
Alt 22.03.2004, 11:42
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Auch Stop darf nur der Schiedsrichter sagen! Ruft ein Spieler von der Nachbarplatte Stop, so ist das eigentlich ohne Bedeutung.
Wobei aus einem Stopruf eines Spielers am Nebentisch eine Störung entsteht die Ausserhalb der Kontrolle der beteiligten Spieler liegt, woraufhin der Schiedsrichter auf Wiederholung entscheiden muss.
Deshalb funktioniert das ganze auch so gut.
Alt 22.03.2004, 17:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Aufschlag geht es mir auch manchmal so. Ich schlage öfter mal mit Sidespin so auf, dass der Ball auf dem gegnerischen Feld sich Richtung Mittellinie bewegt, und nach dem Aufspringen über dem anderen Feld steht. Da haben auch schon manche den Ball einfach gefangen und gesagt, der Aufschlag wäre falsch.
Naja, entweder Schiedsrichterentscheid, oder wenn er sagt, er habe es nicht gesehen, dann meist Wiederholung. Muss man wohl mit leben.
Alt 22.03.2004, 17:39
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Also bei mir ist das eher schon nen Reflex: Wenn ich nen Ball bei mir an der Kante sehe oder höre, zeige ich das mit nem Fingerzeig auf die Stelle sofort an noch bevor oder während ich den Ball hole.
Ist bei mir irgendwie genauso.

Und zum Video: Für mich ganz klar ein "gültiger kantenball", also Punkt für Wang Nan. So hätte cih zumindest als Schiedsrichter aufgrund der Flugbahn vor und nach der Berührung mit dem Tisch entschieden.
Alt 23.03.2004, 10:04
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von OSR
Dazu tendiere ich auch!
Schwierige Entscheidung, ich denke hier hilft auch der "Sound" ein bißchen. Aber ich würde ihn auch als "dran" sehen.
Alt 24.03.2004, 09:31
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von OSR
Vom Ballabsprung her ist der Ball nicht "dran", finde ich.
Moment - der Ball kommt doch von (leicht) oberhalb der Tischfläche, geht an die Kante, und von dort aus (leicht) nach oben weg. Dass er so stark nach hinten/seitlich wegspringt ist aufgrund des Schlages klar.

Wäre er nur an der Seite, so hätte er nicht mal mehr minimal nach oben gehen dürfen, sondern noch deutlicher seinen Weg nach unten fortsetzen müssen. Also für mich ist der Ball dran.

Aber wie du richtig sagst, aus der Perspektive des SR ist dies wohl einfacher zu beurteilen als aus der Video-Perspektive.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »