|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Strittige Bälle
Hi,
ich spiele in einer unteren Klasse, und da kommt es immer wieder vor, daß Gegner meiner Meinung nach bei strittigen Bällen völlig daneben liegen, wobei ich ihnen noch nicht einmal Absicht unterstellen will, sondern blos mangelndes Urteilsvermögen. In der Regel weden diese Bällen dann (zu meinen ungunsten) wiederholt, ich hab' damit kein Problem, auch wenn ich weiß, daß der Ball korrekt war - schließlich ist es ja nur ein Spiel. Es gibt allerdings auch Gegner, die auf ihren vermeindlichen Punkt beharren, womit ich dann schon eher ein Problem habe. Hier mal ein typisches Beispiel: Ich spiele im Doppel immer einen Rückhand Sidespin Aufschlag (mit viel Sidespin!), weil dieser sich als für mich am effektivsten erwiesen hat. Der fliegt dann die physikalisch bedingt typische Kurve und sieht immer so aus, als würde er auf der falschen Hälfte aufkommen. Wegen der Kurve tut er dies natürlich nicht, aber das Problem ist, daß viele Gegner zu perplex sind um einzusehen, daß der Ball zwar den Luftweg auf der falschen Seite zurück gelegt hat, aber dennoch auf der richtigen Seite aufkam. Sie haben dann (meiner Meinung nach) ein Problem damit, dies auch zuzugeben, weil sie den Ball schon als Fehler abgeschrieben haben. Natürlich mag auch ich mich irren und einen Ball falsch sehen. Aber ich finde, man kann schon am Spin und an der Flugkurve sehen, ob ein Ball ins richtige Feld kommt. Manche Gegner können dies aber offensichtlich nicht. Könnt ihr diese Situation nachvollziehen? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Anderes Streit-Thema - Kantenbälle. Wie würdet ihr folgende Situation beurteilen? Würde mich mal interessieren. Kantenball |
|
||||
|
||||
Re: Strittige Bälle
Zitat:
Wurde das nicht bereits in einem anderen Thread diskutiert? Oder ging es dort lediglich um das Zugeben von Kantenbällen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ganz klar, wiederhohlen sieht die Regel nicht vor!
Das ist nur ein Hilfsmittel in unteren Klassen um strittige Situationen zu beidseitiger Zufriedenheit zu lösen. Ganz klar, der Schiedsrichter entscheidet! Sagt der Fehler, dann ist das ein Punkt für den Gegne, egal wo der Ball aufgesprungen ist. Tatsachenentscheidung, wie im Fußball, man erinnere sich nur an das Phantomtor vom FCB! Sagt der Schiedsrichter das Aufschlag war gut, gilt das Selbe! Auch Stop darf nur der Schiedsrichter sagen! Ruft ein Spieler von der Nachbarplatte Stop, so ist das eigentlich ohne Bedeutung. Wenn der Zähler von euch ist, mußt du das vorher mit dem klären. Bei einem Zähler vom Gegner wirst du wohl Pech haben! Uli |
|
||||
|
||||
Generell stimme ich dir zu Tatsachenentscheidung wie im Fußball.
Das Phantomtor ist aber nen schlechtes Beispiel->Das Spiel wurde wiederholt, weil die Entscheidung so extrem krass war. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb funktioniert das ganze auch so gut. |
|
||||
|
||||
Mit dem Aufschlag geht es mir auch manchmal so. Ich schlage öfter mal mit Sidespin so auf, dass der Ball auf dem gegnerischen Feld sich Richtung Mittellinie bewegt, und nach dem Aufspringen über dem anderen Feld steht. Da haben auch schon manche den Ball einfach gefangen und gesagt, der Aufschlag wäre falsch.
Naja, entweder Schiedsrichterentscheid, oder wenn er sagt, er habe es nicht gesehen, dann meist Wiederholung. Muss man wohl mit leben.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Und zum Video: Für mich ganz klar ein "gültiger kantenball", also Punkt für Wang Nan. So hätte cih zumindest als Schiedsrichter aufgrund der Flugbahn vor und nach der Berührung mit dem Tisch entschieden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre er nur an der Seite, so hätte er nicht mal mehr minimal nach oben gehen dürfen, sondern noch deutlicher seinen Weg nach unten fortsetzen müssen. Also für mich ist der Ball dran. Aber wie du richtig sagst, aus der Perspektive des SR ist dies wohl einfacher zu beurteilen als aus der Video-Perspektive. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Bälle sind wie hart ? | aleol | Wettkampfbälle und Trainingsbälle | 58 | 09.09.2009 23:37 |
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie | Volkmar Adler | Wettkampfhölzer | 138 | 05.06.2003 16:33 |
glatte und rauhe Bälle | Schupfkönig | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 03.08.2001 21:30 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.