|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Ski-Urlaub im TT :: unlauterer Wettbewerb?
Seit Jahren im Tischtennis nervt es mich, dass gerade zu dieser Zeit, ständig Spieler fehlen wegen Ski-Urlaub. Auch habe ich es heute mitgekriegt, dass eine Mannschaft zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg nicht mehr antreten konnte, da 1 oder 2 Spieler in den Ski-Urlaub aufgebrochen sind.
In meinem früheren Heimatverein kam es vor, dass gleich die Hälfte der Mannschaft in bestimmten Monaten rituell fehlte. War auch irgendwann der Hauptgrund diesen Verein zu verlassen. Ich persönlich finde es unsportlich, dass u.U. Mühen einer ganzen Saison zerstört werden. Auch wenn es um nichts geht, finde ich den "Zerfall der Moral" am Ende einer Saison befremdlich. Wollte nur mal meine Beobachtung loswerden und hier Fragen, wie Ihr dieses spezielle Problem "Ski-Urlaub" sieht. |
|
|||
|
|||
AW: Ski-Urlaub im TT :: unlauterer Wettbewerb?
Ja, ja, es geht uns leider viel zu gut und den Charakter haben wir auch in der Garderobe abgegeben. Auch bei den Jugendlichen ist es nicht anders. Die Eltern nehmen keine Rücksicht, wie sie auch auf die SChule keine Rücksicht nehmen. Ein Supersonderangbot - ab in die Karibik mit Sohnemann, zurück bleibt die Schule, der Sportverein,... Aber es kommt schon noch anders, nur manche verstehen die Zeichen der Zeit noch nicht und demonstrieren !
![]() |
|
||||
|
||||
Bloss haben diese Spieler (die mit der "nachlassenden Moral") Frauen/Freundinnen und u.U. auch Kinder. Denen allen hat der "Spieler" (aber auch Mann/Freund, Daddy) vielleicht den Urlaub schon lange versprochen, vielleicht erst kurz, vielleicht gar nicht, weil sie eh jedes Jahr gehen... Jedenfalls sind da Familienbande sicher stärker als "Mannschaftsbande". Die "Lieben" müssen ja so schon viele WE auf den "Spieler" verzichten.
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht, wie es bei euch so aussieht, aber bei uns werden die Spieltermine vor der Saison ausgehandelt, wenn jemand einen Urlaub plant, kann er den Termin angeben und der Mannschaftsführer sieht zu, dass da kein Spiel stattfindet. Eigentlich ganz einfach. Nur leider vergessen einige dies zu erwähnen. Ich hatte neulich den Fall, dass ich 8 Tage vor dem Punktspiel eine Mitteilung erhielt, dass die Nummern 3 und 5 zur Hochzeit eingeladen sind und deswegen nicht spielen. Ein Spieler unserer 2. Mannschaft heiratete, deshalb war auch die komplette 2. Mannschaft eingeladen und die Ersatzspieler musste ich aus der 3. nehmen, die 3 Klassen tiefer spielt. Fazit: 7:9 verloren und in den Abstiegsstrudel geraten.
Der Termin der Hochzeit war schon im Oktober 2003 bekannt, es hat nur niemand für nötig befunden, mich zu informieren.
|
|||
|
|||
Von diesem und ähnlichen Problemen dürfte keine Mannschaft überhaupt verschont sein. Es kommt halt darauf an, wie man damit umgeht.
In den meisten Fällen- insbesondere wenn die oben angesprochenen Kinder im Spiel sind- findet die Skifreizeit in den Weihnachts/Winterferien statt; zumindest bei uns ist da ohnehin kein Spiel ( eine Woche vor Weihnachten bis eine Woche nach Sylvester) und ich denke, bei 99% aller übrigen Teams auch. Diejenigen, bei denen keine Kinder im Spiel sind, dürften in den meisten Fällen den Urlaub auch etwas langfristiger Planen. Da ist es dann halt einfach ein Kommunikationsproblem. Ich für meinen Teil gebe zu Rundenbeginn, wenn die Absprache der Spieltermine ansteht, jedem Spieler meiner Mannschaft einen Bogen, auf dem alle in Frage kommenden Spieltermine für Hin- und Rückrunde aufgelistet sind. Dot tragen alle dann ihre geplanten Urlaube- sowie sondtige bereits feststehende Termine ( Geburtstage, Hochzeiten usw.) ein. Das Resultat davon war, dass ich, seitdem ( 2 Jahre) ich so verfahren, nur ein einziges Mal ( natürlich von Krankheiten, die sich nicht planen lassen abgesehen) nicht mit der kompletten Mannschaft antreten konnte. Mit dieser Methode umgest du ein Problem wie in deinem Fall mit der Hochzeit; es kann sich dann eben nicht mehr jeder auf den anderen verlassen oder darauf setzen, dass du den Termin schon kennst.
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wo ihr spielt, aber bei uns gibt es nen festen Plan, wann gespielt werden muß. Der steht natürlich schon vor dem ersten Spieltag der HR bis zum letzten Tag der RR fest. Da ist nichts mit aushandeln. Klar kann man das Spiel vorverlegen, wenn der Gegner einverstanden ist.
Eine solche Saisonplanung im voraus (Urlaub, Hochzeit usw) ist natürlich sehr gut. Da kann man einiges abfangen. Eltern mit (Schul-) Kindern fahren sowieso meist in den Ferien. Da ist bei uns dieses Jahr das Problem gewesen, daß die letzten beiden Spieltage am ersten bzw letzten WE der Osterferien sind. Leute ohne Kinder müssen/wollen ofzt außerhalb der Ferien nehmen. Oft buchen sie noch Last Minute um Geld zu sparen. Also viele Sachzwänge, die oft dazu führen, das Spieler kurzfristig (auch ohne Krankheit) ausfallen. Dazu kommt noch das Problem der Ersatzgestellungen, wenn man nicht gerade die erste ist. Wir hatten dieses Jahr das Glück alle Spiele komplett zu spielen (Ausnahme Spiel 1-4 wegen Beinbruch der Nr 5) und sind Meister geworden. Alee Verfolger hatten durch Ersatzgestellung in höhere Mannschaften und ander Ausfälle häufig nicht die beste Mannschaft am Start. Bei der Leistungsdichte in unserer Gruppe wo fast jeder jeden schlagen konnte gab das wohl den Ausschlag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiter gilt bei uns: Wer nicht spielen kann, sorgt selbstständig für Ersatz und informiert dann den Mannschaftsführer (mich). Leider ist immer mehr zu bemerken, dass es die Leute alle nicht kümmert, ob die Mannschaft vollzählig antritt oder nicht, "Ich bin eben nicht da" und nach mir die Sintflut. Ist eigentlich schade bei einer Mannschaftssportart.
|
||||
|
||||
Zum größten Teil sind doch die Kreise und Verbände Schuld daran, dass die Mannschaften wegen Urlaub nicht komplett spielen können. Bei uns in NRW ist der letzte Spieltag auf das letzte Ferien Wochenende gelegt worden. Somit werdne uns mindestens zwei Spieler fehlen. Der Hammer dabei ist jedoch, dass der Verein wo wir spielen sollen, keine Halle wegen der Ferien hat.
Daher fragen wir uns nun, ob es möglich ist den Spieltag nach hinten zu verschieben, da wir statt Samstag dann aber zwei Tage später Montag eine Halle als auch ne komplette Mannschaft hätten. Was meint ihr ? |
|
|||
|
|||
@Robo
Also,bei uns Schülern haben wir erst einmal (zum Glück) ein Spiel verlegen müssen,wir haben es vom Samstag auf den Freitag in der Woche drauf verlegt.Ich denke mal,solange beide Mannschaften einverstanden sind müsste das zu machen sein.Man kann es auch auf irgendwelche Trainingstage verschieben.Allerdings müsste man dann schauen,dass man die auch die komplette Mannschaft+Halle hat sonst wäre das verschieben ja Quatsch. |
|
|||
|
|||
Es sollte eigentlich keine Probleme geben, aber:
Es gibt immer Ignoranten, die sich um nichts sch.... Egoisten, denen die Mannschaft egal ist. Es gibt Verbände, die Termine setzen (zu Schulferien), die eben auch einfach blöd sind. Weil denken eben mit funktionieren (Funktionär) nichts zu tun hat. Und dann gibt´s den Salat, aber meistens ist doch der Egoismus der eigenen Leute Schuld daran. Leider ist oft der Gemeinsinn nicht vorhanden. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer ist, war oder fährt von Euch in den Urlaub? | User 657 | Stammtisch | 18 | 05.10.2000 22:43 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.