Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2018, 07:05
derwolf72 derwolf72 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

derwolf72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied zw. Primorac und Viscaria

Hallo liebe Tischtennis Freunde.

Ich brauche ein neues Holz. Zur Zeit spiele ich ein selbsgebasteltes Sehr dickes Balsa. Was mir gerade auseinander fällt. Was mein Spiel eher nicht unterstützt.
Ich spiele in der 2 Kreisklasse von 5 Kreisklassen. Vorhand eher sehr Aggro mit Topspinns. Wobei mir die Bälle auch mal gerne übern Tisch hinaus schießen. Angriffs Blocks liegen mir da gar nicht . Rückhand eher schon ängstlich daher fast nur unterschnitt sowie je nach Situation, Block. Trainingseinheiten sind 2 mal die Woche. Ohne Trainer. Bin als aufs ausprobieren usw. angewiesen
Ich mag eher härtere Hölzer. Sehr stark Vibrationsreiche Hölzer überhaupt nicht.
Mir sind 2 Hölzer in der Beschreibung aufgefallen.

Primorac und Viscaria.

Seid neuesten spiele ich auf der Vorhand das Roxena 2.1
Und Rückhand aurus Tibhar 1.7

Welches Holz würdet ihr mir empfehlen.

Geändert von derwolf72 (20.12.2018 um 08:23 Uhr)
Alt 20.12.2018, 09:58
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Unterschied zw. Primorac und Viscoria

Hallo,
du wirst hier vermutlich viele Empfehlungen zu Hölzern erhalten.
Mein Tipp: nimm z.B. ein Viscaria, wenn es dir gefällt vom Griff (wie liegt es in der Hand) und spiel damit ca. 3 Einheiten.
Wenn Du eher härtere Hölzer bevorzugst, dann bist du mit diesem schon mal generell in dieser Richtung unterwegs.
Anmerkung: es gibt wahnsinnig große Unterschiede beim Viscaria - man sagt, die neueren haben nicht mehr die Qualität der Älteren, ok - ist so, aber das heißt nicht, das ein neueres Viscaria für dich passen sollte.

Das Primorac ist schon ein sehr "hartes" Holz.
Was du noch probieren kannst, Hölzer mit ZLC Layer zu testen. ZLC ist etwas härter als ALC, z.B. ein Innerforce Layer ZLC - ich finde dieses Holz auch sehr gut, direkter Anschlag bei sehr guter Kontrolle und trotzdem gut für deinen agressiven VH-TS. Käme ggf. auch deiner "schwächeren" RH entgegen.
Ausprobieren!!!
Jeder TT-Spieler empfindet anders, DU musst DEIN HOLZ finden!
Alt 20.12.2018, 10:39
-Christian- -Christian- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-Christian- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn du schreibst, dass dir Topspins über den Tisch gehen und das Blocken auch nicht gut funktioniert, dann könnte man in der zweiten Kreisklasse aber auch über ein eher langsameres Holz nachdenken. Die beiden genannten erscheinen mir da zu schnell, genauso wie die Alternativen von Mark5.
TT-Shop in der Nähe, bei dem du mal verschiedene Hölzer kurz anspielen kannst, um zumindest für das Tempo eine Idee zu bekommen?
Alt 20.12.2018, 10:52
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein sehr dickes Balsa-Holz wird ja höchstwahrscheinlich auch sehr schnell sein. In sofern ist ein langsames Holz im Allroundbereich wohl nicht angesagt.

Bist Du ganz sicher, dass Du harte Hölzer magst?
Ein Balsa-Holz ist normalerweise steif (nicht vibrierend), aber weich.
Und sehr katapultig.

Ein Viscaria ist auch durch das Carbon sehr viel härter und spielt sich einfach komplett anders als ein Balsa-Holz.

Kennst Du andere Hölzer?
Hast Du jetzt schon sehr lange Balsa gespielt?
Wenn Du mal Schläger von Kollegen probiert hast, war da was dabei, was ganz gut war.

Ich würde Dir auch dringend vorschlagen, vor einem Kauf einiges zu testen.
Sei es von Kollegen (auch wenn andere Beläge drauf sind) oder im Shop oder per Testkoffer.
Alt 20.12.2018, 10:54
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen

Das Primorac ist schon ein sehr "hartes" Holz.

In wie fern ist das Primorac denn sehr hart?
Oder denkst Du an das Primorac Carbon?

Das Primorac Off (früher stand Off- in der Linse) ist halt ein Vollholz mit Off- -Tempo.
Mittelhart und -steif.
Sehr solides Holz, eher kontrolliert, aber nicht unbedingt für kompromisslosen harten Angriff.
Das Viscaria ist deutlich schneller, etwas härter und steifer und man merkt halt das Carbon.

Geändert von Zod (20.12.2018 um 10:58 Uhr)
Alt 20.12.2018, 11:50
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich würde mich meinem vorredner anschliessen: gerade das alte primorac mit MS. Ist ein absoluter Allrounder.....

Ich habe/ spiele damit 10 Jahre und bin mega zufrieden. Kann man halt alles mit spielen. Sowohl aktiv also auch passiv. Im Zuge der Umstellung auf plastikball bin ich jetzt mit den Belägen ( staerke) etwas hoch gegangen.....

Viele nehmen halt eine Stufe höher in Sachen Holz. Off- auf Off. Ich trainiere auch oft mit einem alten Boll spirit mit MS. Zum primorac für mich ein riesen Sprung.

Wer noch alte primos haben will: ich habe noch drei. Eins konkav mit altdeutscher Schrift ind zwei anatomisch.

P.s. ich habe Wolf zum Thema auch eine PN geschrieben.

Gruss chris
Alt 20.12.2018, 14:05
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
In wie fern ist das Primorac denn sehr hart?
Oder denkst Du an das Primorac Carbon?

....
... ich war von dem Primorac Carbon ausgegangen, wegen Viscaria.
Aber vielleicht meint er ja auch das "Normale"
Alt 20.12.2018, 15:09
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ok das primo carbon ist eine komplett andere nr....
das power feeling wäre eventuell noch interessant. liegt ungefähr dazwischen...
aber super schwer dran zu kommen... und wenn 100 euro aufwaerts...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »