|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Materialpflege
Wie pflegt man seinen Schläger eigentlich am besten?
Ich mache das Momentan so: Griff nach dem Spielen abwischen, mit Spray und Schwamm die Beläge säubern, dann ab in die Plastikfolie mit dem Schläger und das ganze in die Schlägertasche. Die Frage ist, wie kriegt man die Feuchtigkeit, also den aufgesaugten Schweiß, am besten aus dem Holz? Vielleicht ist es falsch, den Schläger in die Plastikfolie zu tun, weil dadurch Deuchtigkeit nicht entweichen kann? Andere Frage: Wie lange behalten eigentlich neue Beläge ihre Griffigkeit, wenn man 3 Mal die Woche 2 Stunden trainiert? Und noch eine Frage: Ich habe hier von früher noch ein guterhaltenes, kaum benutztes ca. 15 Jahre altes Stiga Control (mit Stellan Bengtsson Aufdruck im Glasauge). Jemand sagte mir, das Holz wäre trotz seines Alters voll begehrt. Soll ich es verkaufen, oder selber spielen? Als Alternative: Mein neues Holz Prisma Super Allround, also zwar kein Billig-Teil aus dem Kaufhaus, aber wahrscheinlich auch nichts Dolles. Welches Holz würdet ihr spielen? |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
das mit der Plastikfolie auf die Beläge ist schon richtig, aber das Holz würde ich nicht so einpacken. Die Freuchtigkeit ist dann auch kein großes Problem. Ich Spiele mein Holz seit ca. 8 Jahren und habe nie was gegen die Feuchtigkeit getan. Wenn es dich aber stört und du frischkeber bist, kannst du das Holz im Heizungskeller oder bei max. 60° C im Backofen trocknen (nicht heißer wegen der Funiere) Wie lange Beläge halten hängt von den Belägen selber sehr stark ab, da kannst du pflegen wie du willst. Z.B. habe ich einen einige jahre gebrauchten PF-4 erhalten, ihn ca 3 Jahre gespielt und ihn anschießend noch an unsere Damen Weitergereicht. Nach also ca 6-7 Jahren konnte man mit dem Belag noch Bälle von der Platte heben (blieben am Belag kleben). Auch mein RITIC 729 von FS ist sehr haltbar . Allgemein würde ich aber mal ein Jahr ansetzen, da sonst der Unterschied beim wechsel auf den selben neuen Belag zu groß wird. Das Holz kenne ich nicht kann daher nichts dazu sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
ist das wirkich so wichtig ? ich wusste das garnicht und packe ihn in eine kühl tüte ein
bei mir halten beläge max. ein 3\4 jahr weil dann wird der spin nicht mehr ganz so toll trainiere aber 10 stunden in der woche +spiel zu den hölzern kann ich dir nichts sagen weil ich sie nicht kenne :boing: :boing: :boing:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Mit dem Joola Spin Max Reiniger halten deine Beläge auf jeden Fall länger. Ich würde aber die Beläge vor dem Training und nicht nach dem Training reinigen. Ich wechsle jeden zweiten oder dritten Monat den Belag, denn danach baut der Belag deutlich ab.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich mische mir seit jahren meinen eigenen Belagreiniger.
Habe das "Rezept" mal in einer HIFI-Zeitschrift als CD-Reiniger gelesen. Funktioniert einwandfrei und ist wesentlich billiger (Faktor 10) als sonstiger Belagreiniger. Man nehme 300ml reines Isopropanol, fülle auf einen Liter mit destiliertem Wasser auf und gebe 1-2 Tropfen Spülmittel hinzu. Nebenher kann man das Mittelchen auch noch gut zur Wunddesinfektion verwenden.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

:boing: