|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Hilfe beim Holzdilemma
Hallo zusammen,
ich brauche mal Rat und/oder die Sicht von außen. Rahmbedienungen sind VH: T05 in 2,1 mm, RH T05 in 1,7 mm. BOL Mitte, TTR knapp über 1800, VH Tospin/Schuss, RH meist Block, Konter, Schupf. Ich bin aktuell wie viele von uns mal wieder auf der Suche nach einem neuen/anderen Holz. Folgende junge Historie gibt es: BTY Liu Shiwen (87 Gramm): Mein Holz der letzten erfolgreichen Saion. Bestes Topspin Holz, dass ich bisher in der Hand hielt. Grundsätzlich ist damit extrem viel Rotation zu erzeugen, auch beim Aufschlag. Negativ sind leider die Eigenschaften beim Schuss/Konterspiel. BTY Korbel Off Japan (83 Gramm): Mehrfach das letzte Jahrzehnt in der Hand gehabt und nie ist es am Ende mein Spielholz geworden. Mir persönlich zu wenig Sweetspot. Ggf. ist mein Exemplar zu leicht. Stiga Clipper Wood (86 Gramm): Super im Block, Konterspiel und sau sicher beim Schießen. Topspin auf offene Bälle auch gut. Irgendwie fällt mir die Eröffnung auf US nicht leicht. Und ebenfalls das Problem des Sweetspot, da Vollholz. Alle drei genannten Hölzer haben Ihre Stärken und Schwäche, wie nunmal immer im Leben. Das bringen schon die Aufbauten mit sich (5+2 Zylon, 5-Vollholz, 7-Vollholz), wenn gleich doch alle Limba Außenfurniere haben. Das führt meines Erachtens am Ende mit dazu, dass alle Hölzer einen relativ weichen Anschlag haben und eben diesen Touch, den natürlich nicht alle Hölzer mit Limba außen haben. Der lässt sich nicht beschreiben, viele wissen was ich aber meine. Was suche ich nun konkret: Ich suche an sich die bekannte Eierlegendewollmilchsau. Super Topspin Eigenschaften aus allen Lagen, Steif genug (am liebsten mit weicher Kunstfaser welches sich spielt wie ein Vollholz) für gutes Block/Konterspiel und dabei immer noch kontrolliert mit weichen Anschlag/Touch. Im Prinzip ein Clipper mit den Topspineigenschaften einen Liu Shiwen, dann ist alles perfekt! Wer jetzt sagt BTY Ai Fukuhara ZLF oder das Adidas Hypertouch habe ich versucht. Passen beide leider nicht, dem Ai fehlte der Touch und das Hypertouch spielte sich irgendwie leblos (für mich schon zu Carbon artig + härteres Koto Außenfurnier) schwierig zu beschreiben. Es sind halt auch immer die subjektiven Eindrücke... Leider kenne ich mich im Bereich der Nittaku Hölzer ala Acoustik oder aber auch Victas Hölzer gar nicht aus, ggf. wäre dort was bei. Ich bin auf Vorschläge gespannt.... ![]() ![]() ![]() Geändert von Undercutter (16.05.2015 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Hilfe beim Holzdilemma
BTY Maze Off
![]() Ist ein Carbonholz, welches steif ist aber einen weicheren Anschlag hat. Zum Topspin ziehen perfekt, zum Schießen sehr gut. Blocks fand ich immer sehr einfach damit...nur soviel Spin bekam ich nie rein, kann aber auch an den Belägen gelegen haben. |
|
|||
|
|||
da brauchst du wohl einfach ein mittelding...ein Vollholz, dass so an die 5,8-6,0 mm geht. Kann man natürlich nicht pauschal sagen, weil das nicht nur von der dicke abhängt, aber erfahrungsgemäß, sind viele vollhölzer in diesem bereich ein guter Mix aus beidem.
Da fällt mir ein Avalox p700 ein. Soll etwas steifer sein, aber nicht zu steif und man soll super Topspin spielen können. Das neue Avalox p900 ist auch interessant. Bisschen dünner als das P700, dafür 9 Furniere. Von Preis-Qualität-Verhältnis sind die Avalox Hölzer mMn den BTY Hölzern überlegen. |
|
|||
|
|||
Ich kann das Victas Fire Fall SC (5+2) empfehlen, im geraden Spiel präzise und druckvoll, man kann aber auch leicht Rotation erzeugen - durch das tief eingebaute Silver Carbon hat es eine gute Ballrückmeldung.
Das Victas Quartet SFC mit 5 + 4 Schichten (Silver- und Fleece-Carbon) und einem dünneren Schlägerblatt als das SC geht auch in die Richtung, aber dazu kann ich nächste Woche erst was sagen weil ich es erst seit gestern habe. Sehr gut finde ich auch das XIOM Vega Pro, ein gefühlvolles Holz mit Carbon/Zephilium, ist mit ca. 85g übrigens deutlich leichter als die beiden Victas_Hölzer. |
|
|||
|
|||
Teste mal das Joola Roskopf Emotion.
Topspin geht klasse aus allen Lagen und zum Blocken ist es auch Top. |
|
|||
|
|||
Avalox P700 oder P900 wäre eine sehr gute Wahl wenn es ein Vollholz sein darf, da kann ich Zzangei nur zustimmen.
Sogar das P500 ist ausreichend hart für gerade Schläge, Topspins sind unglaublich einfach zu spielen.
|
|||
|
|||
Das P900 klingt unheimlich interssant aber auch extravagant mit den 9 Furnieren.
Leider sind die Foreneinträge relativ spärlich ![]() Kann das jemand konkret mit nem Clipper Wood oder anderem Referenzholz vergleichen? Geändert von Undercutter (16.05.2015 um 17:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieder mal der Fall, dass jemand konkrete Vorstellungen formuliert, aber alle einfach ihre Lieblingshölzer aufschreiben. Gleich kommt bestimmt noch einer mit "Illusion Killer".
![]() Maze und Vega Pro waren sicher die passendsten Vorschläge. Maze könnte etwas zu steif, Vega Pro etwas zu schnell sein. Hinzuzufügen wären dann noch Innerforce ZLC: holziges Feeling überm Tisch, grosser "Sweet Spot" (vorausgesetzt sowas existiert), aber auch eine Klasse schneller. Von Nittaku sollten Acoustic Carbon und Kasumi Special passen. |
|
|||
|
|||
@feherr:
Danke für die Tips. Ich gehe davon aus, dass das IFZLC mindestens ne Nummer zu schnell ist. Das Kasumi Special klingt top, nur leider in keinem deutschen Shop zu bekommen ![]() Kannst du mir unterschiede zwischen dem KS und dem Nittaku Tenor (wurde mir per PN empfohlen) aufzeigen? Du hast übrigens Recht, dass Maze ist mir zu steif. Hatte es mal kurz angespielt. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Nach allem, was ich hier gelesen habe zu deinem Spielstil, ist meine Empfehlung das Stiga Ebenholz V. Mfg, |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer benötigt Hilfe beim Erstellen einer Tipprunde / beim Hochladen des Spielplans? | TT-NEWS Team | Tippspiele | 7 | 20.09.2010 19:33 |
Hilfe beim Eigenbau | Boll Freak | Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und was man sonst für Reparaturen oder Holzeigenbau benötigt | 29 | 23.01.2005 10:45 |
Hilfe beim der Klebersuche! | Boll Freak | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 3 | 16.11.2004 14:22 |
Hilfe beim Liveticker | Jochen2004 | Stammtisch | 0 | 04.04.2003 18:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.