Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2015, 15:07
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An die Vielspieler: Wie verkraftet ihr das viele Training?

Hallo, ich trainiere etwa 3-4 mal die Woche je 1 1/2 - 2 Stunden, dann noch das Punktspiel am Wochenende und meine frage geht an alle Spieler die ähnlich alt (30-40) oder älter sind und ähnlich viel oder mehr trainieren Damit meine ich auch ein richtig intensives Training, nicht nur Standtischtennis und Schläger hinheben. Ich bin 31.

Ich merke dann hin und wieder schon, dass es mir perönlich nicht immer gut tu so viel zu trainieren. Allgemein verspannt, Gelenke machen nicht so mit wie sie sollen, besonders schwere Beine, Muskelkater im Arm, träge.
Ich versuche das etwas zu kompensieren mich Auf- und Abwärmen, macht man aber auch nicht immer.

Wie sieht es bei euch aus? Steckt ihr das einfach so weg oder gönnt ihr euch mal Ruhepausen, achtet ihr besonders auf die Ernährung, Massagen? Dehnt ihr euch regelmäßig bzw. Auf- und Abwärmen?

Geändert von Pokal (23.10.2015 um 15:10 Uhr)
Alt 23.10.2015, 16:53
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: An die Vielspieler: Wie verkraftet ihr das viele Training?

Gegenfrage: Wie trainierst du - Systemtraining oder Spiele gegen andere?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 25.10.2015, 23:02
Pokal Pokal ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pokal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Systemtraining aber auch Spiele am Ende
Alt 26.10.2015, 10:14
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich mache neben dem TT viel Ausgleichssport wie Radfahren, leichtes Krafttraining und Coreübungen für Körperstabilisierungen... ich habe max. 1 Tag in der Woche ohne Sport.
Wenn ich 2 Tage keinen Sport mache, dann fängt alles an weh zu tun.
Die Belastung ist aber nicht immer extensiv, sondern eher auf Ausdauer und Grundkondition gerichtet.
Alt 30.10.2015, 13:29
ach_ja ach_ja ist gerade online
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin 33 und trainiere in der Woche 2-3 mail, dann meisten auch so 1,5-2h.
Sowohl Wettkämpfe als auch Systemtraining.
Eigentlich geht es mir danach ganz gut, Muskelkater usw. sollte man ja nur bekommen, wenn man es nicht gewohnt ist.
Wenn ich also nicht gerade wieder irgendeine Verletzunge habe (liegt wohl am alter) ist das Trainingspensum kein Problem.
Alt 30.10.2015, 15:15
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für mich ist ausreichend Schlaf notwendig - unterstützt natürlich auch die Regeneration.
Ernährung versuche ich ausgewogen zu gestalten, ist aber auf jeden Fall ein Aspekt, den man beachten muss (Menge, Zeit).

Entsprechendes Aufwärmen ist sehr wichtig um Verletzungen vorzubeugen.
In der kühleren Jahreszeit bin ich da auch gefährderter.
Momentan merke ich, dass 2 Tage Sport-Ruhe mir insgesamt gut tun.
Hängt aber auch von der Belastung der einzelnen Trainingseinheiten ab.

Was mir noch hilfreich ist, wenn sich Gelenke strapaziert oder Muskeln müde anfühlen, Franzbrandwein.
Für die Gelenke habe ich noch einen zusätzlichen "Geheimtip": Rizinus-Öl
Alt 30.10.2015, 22:37
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache auch Krafttraining vor allem für die Knie, aber auch Rumpf, Rücken und Schulter. Ohne gehts nicht. Dann verkrafte ich das mittlerweile aber ganz gut. Am Anfang hats aber gut einen Monat gedauert bis ich mich drau eingestellt hab, nachdem ich von 3 auf 4 mal Training pro Woche gesteigert hab. Bin aber erst 20
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »