Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2019, 13:33
N8blind N8blind ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

N8blind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufstellung Schülermannschaften

Hallo Gemeinde,
ich habe hier mal eine Fachfrage die ich gerne von Euch beantwortet hätte:
Grundlage
Zwei Schülermannschaften - U15 + U13
In der U15 spielen drei Spieler die noch U13 spielen könnten.
In der Rückrunde habe ich zwei Spieler davon bei der U13 gemeldet. Alle U13 Spieler habe ich ich den NES für die U15 erteilt.
Jetzt habe ich bei der U13 Spieler die einen höheren QTTR Wert haben als die U15 Spieler. Wie sind diese bei einem Einsatz zu berücksichtigen?
U15
1.1 918
1.2 879
1.3 764
1.4 779 NES (siehe auch U13 1.1)
1.5 708
1.6 700 NES (siehe auch U13 1.2)
1.7 731 NES (siehe auch U13 1.4)

1.10 653 (siehe auch U13 1.6)

U13
1.1 779
1.2 700
1.3 719
1.4 731
1.5 698
1.6 653

Sollte ich irgendetwas vergessen haben - ergänze ich auf Nachfrage.
Danke schonmal für Eure Antworten.
Viele Grüße
N8blind
Alt 18.12.2019, 14:33
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Aufstellung Schülermannschaften

Ich bin jetzt nicht der Jugendspezialist, aber 2 Sachen sind mir aufgefallen:
1. Ist das wohl verbandsspezifisch (z.B. im BTTV gibt es gar keine Alterseinteilung im Mannschaftsspielbetrieb)
2. Du hast explizit nach dem "Einsatz" gefragt; da würde ich mal sagen, dass man sich auf jeden Fall nach der genehmigten Mannschaftsmeldung (an der ich jetzt nichts auszusetzen fände) richten muss.
Alt 18.12.2019, 16:53
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Genehmigte Mannschaftsmeldung nehmen.

Bei Spielen der U15 Mannschaft die der Jungen U15, bei Spielen der U13 die der Jungen U13.

Die Reihenfolge wird durch die Zahlen vorne dran klar vorgegeben. Es ist nicht so, dass die U13 immer hinten dran stehen müssen sondern sie werden als NES eben der Spielstärke nach einsortiert. Genau deswegen wurden ja die NES unter anderem mit eingeführt.
Alt 18.12.2019, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Neuling

N8blind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bedeutet also, wenn die U13 aushilft, muss ich nach der TTR-Stärke aufstellen.
Danke für die Info.
Das mit dem NES habe ich noch nicht ganz so durchschaut.... Habe hier wohl ein Verständnisproblem
Alt 18.12.2019, 17:15
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

NES (Nachwuchergänzungsspieler) bedeutet wie bei allen Ergänzungsspielern, dass die Mannschaftsmeldung nach Spielstärke erfolgen muss und die Spieler nicht zur Sollstärke beitragen.
Und die Aufstellung wird immer nach der Mannschaftsmeldung der jeweiligen Altersklasse vorgenommen.
Alt 18.12.2019, 18:34
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von N8blind Beitrag anzeigen
Bedeutet also, wenn die U13 aushilft, muss ich nach der TTR-Stärke aufstellen.
Nein. Wenn ein Mannschaftskampf der Jungen 15 ansteht, musst du die Spieler, die daran teilnehmen sollen, in der Reihenfolge der Mannschaftsmeldung der Jungen 15 in deine Mannschaftsaufstellung für die Einzel dieses Mannschaftskampfes übernehmen. Dabei ist es ganz egal, wie alt die Spieler sind - entscheidend ist nur die (genehmigte) Reihenfolge der Mannschaftsmeldung.
Alt 19.12.2019, 07:21
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Nein. Wenn ein Mannschaftskampf der Jungen 15 ansteht, musst du die Spieler, die daran teilnehmen sollen, in der Reihenfolge der Mannschaftsmeldung der Jungen 15 in deine Mannschaftsaufstellung für die Einzel dieses Mannschaftskampfes übernehmen. Dabei ist es ganz egal, wie alt die Spieler sind - entscheidend ist nur die (genehmigte) Reihenfolge der Mannschaftsmeldung.
Aber in meinem Punkt muss ich die U13 Spieler, welche ich als NES, gemeldet habe, als "ganz normale" Spieler nehmen, welche nicht zur Soll-Stärke der Mannschaft zählen. Ich hoffe ich habe jetzt nicht wieder einen Formulierungsfehler.
Kommt es nur mir so vor, oder war es früher gefühlt einfacher --> Spieler helfen aus, müssen von unten nachrücken....
oder kann sein, dass ich mir die Vergangenheit schöndenke
Alt 19.12.2019, 08:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von N8blind Beitrag anzeigen
Kommt es nur mir so vor, oder war es früher gefühlt einfacher --> Spieler helfen aus, müssen von unten nachrücken....
oder kann sein, dass ich mir die Vergangenheit schöndenke
Du denkst dir das schön.
Es ist doch totaleinfach in der Halle.
Du hast EINE mannschaftsaufstellung (evtl noch die der zweiten u15) für die betreffende mannschaftvin de Hand. Da stehen alle drauf die spielen dürfen und dann brauchste nur die 4 die da sind in der richtigen Reihenfolge runter schreiben. Besonders einfacher wenn da nicht der jugendwart ist der alle Kinder kennt und weiss wo die spielen sondern auch wenn da mal ein Elternteil betreut.
Vorteil ist aber eben auch das wenn ein jüngerer aushilft der viel besser ist als die Stammspieler dann nicht an 4 spielt sondern an eins.

Nimm mal früher ( hier im wttv möglich)
Da laufen in der u18 vier Leute auf. Einer aus der u18 einer u15 einer u13 und ein Mädchen. Und da steht ein Vater der gefahren ist beim Auswärtsspiel und soll wissen wer nun wo aufgestellt werden muss..hat 4 listen in der Hand...
Jetzt guckt der im Internet mannschaftsaufstellung u18 und hat da alle in der richtigen Reihenfolge stehen.

Geändert von Fastest115 (19.12.2019 um 08:44 Uhr)
Alt 19.12.2019, 09:36
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Auch in deiner Mannschaftsaufstellung sieht man ja, dass die Nummer 1 der U13 anscheinend besser ist als ein paar u15 Spieler. Ich finde die neue Regelung viel besser, dass derjenige, dann auch über den schwächeren Spielern spielt.

Sowohl das Aushelfen an unterster Stelle als auch die Erteilungen von Sperrvermerken sind dagegen eher unglücklich.
Sobald man als Verein auch eine Mannschaft von „schwächeren“ Spielern in einer höheren Altersklasse hat, führt das ganze sonst immer zu Problemen.

Zum Thema: die Spieler spielen immer in genau der Reihenfolge, in der sie aufgestellt wurden (sofern die Reihenfolge genehmigt wurde). Wenn ein Spieler einen höheren QTTR-Wert hat, so wird das ganze für die Mannschaftsaufstellung erst bei einer Differenz von über 50 relevant. Die Nummer 1 der U13 Mannschaft darf durch seinen um über 50 Punkte höheren QTTR beispielsweise nicht hinter dem schwächsten U15 Spieler spielen. Sollte er jetzt hinter ihm gemeldet worden sein, ist er sicher vom Staffelleiter automatisch getauscht worden. Aber dementsprechend ist es also auch so, dass man am Ende melden kann, wie man möchte, aufstellen muss man immer nur nach den Zahlen in der Mannschaftsaufstellung und niemals nach dem QTTR. Und diese Zahlen sollten vom Staffelleiter vor der Saison immer so angepasst werden, dass die Aufstellung auch regelkonform ist.

So ist das ganze zumindest in meinem Verband und das sollte auch in den meisten Verbänden gleich ablaufen.
Alt 19.12.2019, 09:48
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Jetzt guckt der im Internet mannschaftsaufstellung u18 und hat da alle in der richtigen Reihenfolge stehen.
Es muss eigentlich nur einmal derjenige aufpassen, der die Mannschaftsmeldung macht - in dem Fall mit den Jugendmannschaften halt, dass auch in den "älteren" Mannschaften die jüngeren Spieler gemeldet sind (wie hier als NES), weil sie sonst dort gar nicht spielen dürfen.
Dann sollte eigentlich für den Rest der Saison aufstellungstechnisch alles klar sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »