|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
wie lange sollte die Saison gehen...
wenn ihr die Wahl hättet,
von wann bis wann würde die TT-Saison gehen??? Natürlich nur 7 Monate! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Von September bis März finde ich eigentlich in Ordnung. Vor allem, da ich im Sommer auch anderen Sportarten nachgehen will. Aber das der Spielplan in manchen Jahren so verzerrt ist und man noch weit im April spielen muss, finde ich nicht okay. Da sollte man doch auch mal die Funktionäre bitten, keine Klassen mehr mit 13, 14 oder sogar 15 Mannschaften zu stellen. Da hört dann wirklich der Spass auf. Da sollte doch eher mit vermehrten Aufstieg oder aber notfalls sogar mit vermehrten Abstieg gearbeitet werden.... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
|
AW: wie lange sollte die Saison gehen...
Bei uns zieht sich die Saison auch deshalb so lang, weil jede Menge Termine für Kreis- und Bezirksmeisterschaften, Pokalspiele und Ranglisten reserviert sind.
Ich wäre auch eher dafür, die Saison so zügig wie möglich durchzuspielen. Anschließend können die ganz "Heißen" noch wochenlang Pokal oder Rangliste spielen. Ich finde es ziemlich blöd, dass wir im November und Dezember wegen dieser Veranstaltungen spipelfreie Wochenenden haben und deshalb dann bis kurz vor Weihnachten spielen.
|
|||
|
|||
|
Also mir geht die Saison in der Schweiz viel, viel zu lang. Die neue Saison hat bereits begonnen und endet je nachdem (mit Auf- und Abstiegsspielen, Ranglistenfinale, ...) Ende April oder sogar Anfang Mai!!
JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns geht die Saison immer so von Anfang September bis Mitte März. Finde ich ok. Später würden die meisten dann schon Probleme mit den Leuten bekommen, weil manche schon in Urlaub fahren oder anderen Sportarten nachgehen.
Was die Anzahl der Mannschaften angeht: Eine Liga mit 15 Mannschaften wird es bei uns nicht geben. Die Staffelleiter haben sich darauf verständigt nicht über 12 Mannschaften zu gehen. Sollten es 13 Teams werden, wird Rücksprache mit den Mannschaftsleitern gehalten, ob die das in Ordnung finden (meist steigen während der Saison geh 1 bis 2 Mannschaften aus). Ab 14 Mannschaften werden generell 2 Staffeln gemacht, falls es sich nicht mehr über Auf- und Abstiegregelung lösen lässt. Wir haben derzeit aber eher das Pronlem keine 8er Ligen zu bekommen letztes Jahr hatten wir 3 Aufsteiger (eine Staffel) und keinen einzigen Absteiger in der Liga. |
|
|
|||
|
|||
|
ich finde es so wie es ist optimal.
in den sommermonaten punktspiele zu haben fände ich nicht besonders toll. oft genug kommt es vor, das es so heiss ist, oder so schwül, das man einfach nicht optimal spielen kann. ich trainiere zwar das ganze jahr durch, aber punktspiele fände einfach unanagebracht. der einzige nachtteil ist, das man im winter schlecht aussen kleben kann
|
|||
|
|||
|
Die Spielzeit ist mir ziemlich egal! Hauptsache, es gibt nicht so viele Spiele in den Ferien! Letzte Saison hatten wir zwei Spiele an Ferienwochenenden. Das ist immer Mist, weil viele Spieler entweder selber wegfahren, oder Kinder haben, die gerne fahren wollen...
Und in den Osterferien waren sogar Pokalspiele, wenn ich mich nicht täusche. Am mittleren Ferienwochenende!! Unsere Mannschaften haben fast nur mit Ersatz gespielt! So was muss mit etwas Planung nicht sein! Trotzdem wäre ich für mehr Spiele, gerade bei Jugendmannschaften, die können dabei nämlich noch was lernen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Also Spiele in den Ferien haben wir prinzipiell nicht, außer zwei Mannschaften entschließen sich ihr Spiel auf die Ferienzeit zu verlegen. Im Ausnahmefall kann mal ein Spiel am ersten oder letzten Ferienwochenende gemacht werden (also vom Staffelleiter festgelegt).
Im Sommer haben wir einen Sommerwettbewerb, an dem immer nur eine Mannschaft pro Verein teilnehmen kann. Wird erst in Gruppen und dann im KO-System weitergespielt. Die Sache zieht sich aber, da keine festen Spieltermine gemacht werden sondern er wird nur gesagt "Spiel X gegen Y muss spätestens bis xx.xx. passiert sein. Die Vereine klären das dann untereinander ab. Ist ja eh nur just for Fun. |
|
|
|||
|
|||
|
Spiele in den Ferien finde ich gar nicht gut. Wenn man Leute in der Mannschaft hat, die Familie haben, dann sind die in den Ferien meist nicht da, und schon verliert man so geschwächt Spiele, die man sonst gewonne hätte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Solange bis wir mit unserer Mannschaft aufgestiegen sind. g*
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|