|
|||||||
| Bezirk Hannover Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Auslosung im Pokal "revolutioniert" werden? | |||
| Nein, alles so lassen! |
|
1 | 33,33% |
| Ja, Setzlisten einführen! |
|
0 | 0% |
| Ja, Kilometerberschränkung! |
|
0 | 0% |
| Ja, beides! |
|
2 | 66,67% |
| Ja, aber anders! |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 3. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Neugestaltung der Pokalauslosung?
Jedes Jahr beschwert sich der Regionsverband darüber, dass Teams im Pokal nicht bei ihren zugelosten Gegnern, vor Allem in den ersten beiden Runden, antreten. Bei der jetztigen Situation ist das nicht weiter verwunderlich.
Wie in jedem Jahr ärgern sich viele Mannschaften über lange Auswärtsfahrten und Vorrundenspiele im Regions-Pokal und streichen somit die Termine. Wir z.B. mussten in der ersten Runde von Neustadt nach Eltze (bei Uetze). Nach 100 Minuten Fahrtzeit wurde 80 Minuten gespielt und wieder 100 Minuten zurückgefahren. Von der Relation her ist das für ein Erstrundenmatch in einer Kreisklasse nicht annehmbar. Vielmehr sollte eine regionale Begrenzung in den ersten zwei Runden zu tragen kommen, also die Region in weitere (2-4) Teile unterteilen oder eine maximale Km-Zahl zugrunde gelegt werden. Auch ist es ärgerlich, dass viele favoritisierten Teams erst Vorrunden spielen müssen, um sich zu qualifizieren. Zwei starke Teams, Beispiel Absteiger aus einer höheren Klasse, treffen noch vor Beginn der eigentlichen Hauptrunde aufeinander und hindern sich gegenseitig am Weiterkommen. Für solche Fälle sollte eine Setzliste (denkbar wäre: Absteiger & Pokalfinalisten der verg. Saison) geschaffen werden. FRAGE: Wer ist der Meinung, dass im Pokal diese und/oder andere Änderungen vorgenommen werden sollten? P.S.: Wir haben unser Spiel klar gewonnen. Dies ist also kein Frustabbau oder Schuldigensuche.
|
|||
|
|||
|
AW: Neugestaltung der Pokalauslosung?
@Markus
Die Diskussion ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert, einerseits beschweren sich Vereine, dass sie in der Punktspielrunde immer gegen die gleichen Gegner spielen müssen, anderererseits meckert man aber auch, wenn die Fahrten etwas weiter sind. Ich geb Dir sicherlich recht, dass man die ersten beiden Runden nach regionalen Gesichtspunkten einteilen sollte, eine KIlometerbeschränkung halte ich für wenig sinnvoll. Hinsichtlich der Setzung von Mannschaften, kann ich nur sagen, das ist Pokal - wer gewinnen will muss so oder so alle schlagen (und wieder 5 Euro ins Phrasenschwein)... Wenn gesetzt würde, würde mancheiner auch sagen, warum die und nicht die oder wir.... Wenn Dir was an einer Veränderung liegt und Lust hast dies auch mal im Sportausschuss des Regionsverbandes vorzubringen - melde Dich mal bei mir (Stefan Braunroth) Gruß Rosti03 |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Stefan.
Die Veränderung(en) im Pokal liegen mir schon am Herzen. Zumindest die regionale Begrenzung! Mit der Setzliste hast Du vielleicht Recht, sollte man aussen vor lassen. Habe auch schon mit anderen Vereinen gesprochen (u.a. TSV Wettmar), die das auch unterstützen würden. Weisst Du, wie so ein Antrag/Vorschlag dem Ausschuss zu unterbreiten ist? Gruß Markus
|
||||
|
||||
|
Ich habe dem Kreisverband (Bärbel Heidemann) vorgeschlagen, es mit "Vorgabe-Spielen" zu probiern. Schließlich wird dies seit Jahren erfolgreich in Schaumburg und Hildesheim praktiziert. Dann könnten auch die Mannschaften ab Landesliga teilnehmen und für die "unteren" Mannschaften wäre es auch mal interessant gegen "die Großen" zu spielen.
Allerdings läßt sich das wohl nicht umsetzen, da wir im Kreisverband Hannover zu viele Mannschaften (gerade in Kreisklasse und Kreisliga) haben und das Konzept so leider nicht umgesetzt werden kann. Im Allgemeinen bevorzuge ich eh, das 4-er Mannschaften im Pokal antreten. Was haltet ihr denn so davon? K.F. aus H. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Problem wäre aber, dass man bei so vielen Teams jede Woche ein Pokalspiel hätte. Zitat:
|
|||
|
|||
|
In Hameln wird auch seit Jahren der Pokal mit einem Vorgabensystem durchgeführt. Je Klassendifferenz gibt es 1 Punkt pro Satz Vorsprung bei einer Höchstzahl von 5 Punkten Vorsprung. Es wird in Dreiermannschaften gespielt. Nach dem 5. Punkt ist das Spiel beendet, d. h. jeder spielt maximal 3 Einzel. Das System macht eigentlich allen meinen Mannschaftskollegen Spaß und auch die anderen Vereine freuen sich, dass man mal andere Teams zu Gesicht bekommt. So hat ja z.b. eine Kreisklassenmannschaft selten die Möglichkeit gegen ein Landes- oder Verbandsligateam zu spielen. Auch ist es interessant, dass selten die nominell beste Mannschaft den Pokal gewinnt, sondern eher eine gute Bezirksklassenmannschaft.
Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Leute einer Mannschaft spielberechtigt sind und man sich so abwechseln kann, da nicht immer alle unter der Woche spielen können. Allerdings wird das System in Hannover aufgrund der vielen Vereine schwer durchführbar sein, da man über alle Klassen ja nicht mit einem 64- oder 128 Feld auskommt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.