Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2017, 12:49
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
?? Umstellung für den Plastikball ( allgemein)

Was habt ihr für den Plastikball am Material geändert ?

Holz ,Beläge , härter, weicher, schneller, langsamer?
Alt 06.12.2017, 13:16
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstellung für den Plastikball ( allgemein)

Nichts!
Versuche mit einem schnelleren Holz sind gescheitert. Beläge bin ich beidseitig auf Aurus Prime umgestiegen. Das hat aber nichts mit Plastik zu tun. Den würde ich auch mit Zelluloid spielen. Das ist halt für mich momentan der beste Belag auf dem Markt.
Ich würde zunächst mal jedem empfehlen, beim gleichen Material zu bleiben und nicht wegen dem Plastikscheiss irgendwelche Materialexperimente zu veranstalten.
Alt 06.12.2017, 13:40
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin aktuell bisher nur mit der Schwammstärke von 1,9 auf 2,1 gegangen. Sonst habe ich keine Änderungen vollzogen. Ich werde vermutlich mal noch ein Vollholz testen in der Winterpause. Mal sehen ob es große Auswirkungen haben wird.
Alt 06.12.2017, 14:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. garnicht da 95% aller Spiele noch mit Z Ball gespielt werden.
2. Erste test haben gezeigt, dass es Spielweisenabhängig ist.
Wem der Ball entgegen kommt, der brauch eigentich garnichts ändern.
Wer vom Spielsystem Probleme bekommt zb Spinorientierte Spielweisen, dem nutzen schnellere oder härtere Beläge/Hölzer erstmal nichts. Denn man muss damit völlig andere Winkel, Treffpunkte usw spielen. Sprich man muss erstmal seine Spielweise anpassen. ZB den Ball eher treffen, dazu schneller bewegen/reagieren usw.
Dann kann man wenn man das umgestellt hat entsprechend auch das Material falls nötig anpassen
. Problem ist auch: einfach härtere oder schnellere Materialien nehmen ist oft nicht einfach.
a) ich kann zb mit hartem Material garnicht spielen. Ich spiele meist sehr weiche Beläge/Hölzer. Mit hart hab ich kaum Ballgefühl. Kann natürlich anders werden wenn ich dann jeden Ball vollgas angehen würde/müßte. Wo dann die Frage ist ob das noch spaß macht.
b) was macht man wenn man schon sehr schnelles/hartes Material spielt. Wie soll man da noch mehr Speed generieren aus dem Material? Und mehr Power nutzt ja auch nichts wenn man es nicht mehr kontrollieren kann.
Alt 06.12.2017, 14:56
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei und sind 3/4 aller Spiele noch mit Celluloid, 1/4 Plastik .Der dauernde Wechsel macht es nicht gerade einfacher !
Bei einigen Tests hat sich Wechsel von 7ply Vollholz auf Carbon-Holz und der Umstieg auf die etwas härtere Version innerhalb einer Belagreihe als positiv erwiesen.
Alt 06.12.2017, 15:41
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Aha.,
1.= du spielst also jetzt mit dem carbon und härteren Belag alle Spiele--- also in 3/4 aller spiele mit einem suboptimalem Schläger und nicht mit dem vorher idealen Schläger????
2. Guter Tip. Was macht der, der schon das Carbonholz mit der harten Belagversion gespielt hat? Oder der, der wie ich mit härteren Belägen und carbonhölzern kein Ballgefühl hat?

Dazu kommt. mit härteren Hölzern und Belägen wird die Flugkurve flacher und durch den P Ball nochmal, weil er weniger dreht...sprich mit der gleichen technik usw zieh ich jetzt jeden Ball ins Netz?
Alt 06.12.2017, 15:44
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kommt anscheinend auch durchaus auf die Region und Spielklasse an. Bei uns wird fast nur noch Plastik gespielt. Entweder neuen ABS oder nahtlos.
Alt 06.12.2017, 15:53
registrierter Besucher

das kann durchaus sein. in österreich oder schweiz ist es ja sogar schon pflicht

Aber der TE sagt ja selber dass bei ihm in der region 75% der spiele noch mit Z sind.
Kommt dann ja auch auf den eigenen Verein an. wenn der selber Z spielt macht er 11 heimspiele mit z und 8 auswärts auch und 3 mit P. 19-3 sind über 85%
Spielt man 11 zuhause auch mit P ist man natürlich bei 14-8 für P und spielt mehrheitlich mit P....

Dazu dann die Frage was man sonst noch spielt und welche bälle da gespielt werden

Sprich wenn der eigene verein noch Z spielt sollte man erstmal garnicts umstellen, da man sonst in der mehrzahl der spiele mit einem suboptimalen schläger spielt.
Alt 06.12.2017, 15:58
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Idee AW: Umstellung für den Plastikball ( allgemein)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aha.,
1.= du spielst also jetzt mit dem carbon und härteren Belag alle Spiele--- also in 3/4 aller spiele mit einem suboptimalem Schläger und nicht mit dem vorher idealen Schläger????
2. Guter Tip. Was macht der, der schon das Carbonholz mit der harten Belagversion gespielt hat? Oder der, der wie ich mit härteren Belägen und carbonhölzern kein Ballgefühl hat?

Dazu kommt. mit härteren Hölzern und Belägen wird die Flugkurve flacher und durch den P Ball nochmal, weil er weniger dreht...sprich mit der gleichen technik usw zieh ich jetzt jeden Ball ins Netz?
1.Ohmann, natürlich dann nur die Spiele gegen Plastik, also mit wechselndem Schläger.
2.Schöne Theorie ;-), praktisch spiel ich mit dem "Celluloid-Schläger"die mit etwas weniger Schnitt ankommenden und etwas höher abspringenden Bälle aber eher drüber als ins Netz, also passen die härteren Beläge dann. Ein Tipp war das auch nicht, sondern nur ne Feststellung wie es sich bei mir verhält.
Alt 06.12.2017, 16:16
registrierter Besucher

1. Also neben wechselnden Bällen auch noch mit wechselnden Schlägern. respekt wenn du das unter Wettkampfbedingungen hin bekommst. Andere bewegungsabläufe usw unter Zeitdruck...TT lebt viel von automatisierten bewegungen. Da dauernd umstelle ist für die meisten Köpfe zuviel.
2 Wenn das für dich passt-super. für mich ist das keine Alternative, weil ich mit harten hölzern und belägen kein gefühl habe...wenn es dann soweit ist bei mir (sprich P ball Pflicht) muss ich mal gucken was dann geht. Ich müßte viel zeit aufbringen um die Technik usw anzupassen. Vermutlich auch die Noppe von der RH runter weil das ungefährlicher wird...sehr viel aufwand. Aktuell sag ich zuviel. Also mit altem System weiter spielen aber schlechter werden...auch nicht toll...daher Tendenz. wettkampf TT aufgeben und nur noch aus Fun im Training spielen..egal womit... hab noch ne Kiste voll mit Juxschlägern
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »