Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2025, 16:34
Jodi Jodi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jodi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Victas Beläge für Einsteiger/Mittelstufe

Welche Beläge von Victas (Sponsor) würdet ihr mir als Einsteigerin/Mittelstufe für ein Donic Persson Power AR empfehlen?

Ich dachte an VH Ventus Limber oder V>01 Limber und RH VS>402 Limber.
Alt 15.11.2025, 17:19
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Victas Beläge für Einsteiger/Mittelstufe

Einsteiger mit schöner Farbe für die RH! Victas Ventus Regular Alpha, pink, 2,0 mm. VH Ventus speed schwarz 2,0
Alt 15.11.2025, 20:50
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn Gewicht ein Thema ist und du einen leichten Belag suchst wär der VJ 07 Regular eine Alternative für die RH.
Alt 17.11.2025, 12:39
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tyramiel kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei Victas sind die Schwammhärte mit den entsprechenden Namen "Limber"=40°, "Regular"=42,5°, "Stiff"=45°, "Extra"=47,5° und "Double Extra"=52,5° gekennzeichnet.
Im ALL+ und am leichtesten zu spielen ist meiner Meinung nach der Ventus Limber, der hat eine weichere Obergummi und ist minimal schneller als der V>01 Limber.

Dein Anfang-Setup ist in Ordnung. Falls Du einen Tick mehr Druck auf der VH willst, kann ich Dir den V>15 Limber empfehlen. Auch für die Rückhand ist der Victas Limber oder V15 Limber gut geeignet.
Alt 17.11.2025, 13:19
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn deine Angabe im Profil noch stimmen: VH Xiom Vega Pro und RH Andro Rocket –
dann spielst mit Schwammhärten Vega Pro 47.5° und Andro Rocket ca. 42.5-45.0° (offiziell nicht mehr im Andro-Programm, daher die Schätzung meiner kurzen Recherche)

Ich würde bei der Wahl von Victas-Belägen daher nicht zu sehr abweichen:
VH 45° oder 47.5°, RH 42.5° oder 45°.

Mit diesem Grundsatz, VH 47.5° und RH 2.5-5° weicher kann ich bei den meisten Marken die Auswahl schon sehr einschränken.
Innerhalb kommt es dann darauf an, ob du eher einen spin-unterstützenden Belag willst (z.B. Vega Pro) oder eher gerades Spiel bevorzugst.

Von Victas kenne leider ich nur den V15 Sticky Soft... mit einem 47,5°-Schwamm daher bei mir auf der VH.
Alt 17.11.2025, 17:13
Jodi Jodi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jodi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tyramiel Beitrag anzeigen
Im ALL+ und am leichtesten zu spielen ist meiner Meinung nach der Ventus Limber, der hat eine weichere Obergummi und ist minimal schneller als der V>01 Limber.
Laut dem Katalog ist der V>01 Limber langsamer als der Ventus Limber und hat auch das härtere Obergummi?

Die V>15-Reihe erscheint mir für mein Können vielleicht noch etwas zu ambitioniert.

Trotzdem danke für deine Tipps.
Alt 17.11.2025, 17:18
Jodi Jodi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von PingPöngler Beitrag anzeigen
Wenn deine Angabe im Profil noch stimmen: VH Xiom Vega Pro und RH Andro Rocket –
dann spielst mit Schwammhärten Vega Pro 47.5° und Andro Rocket ca. 42.5-45.0° (offiziell nicht mehr im Andro-Programm, daher die Schätzung meiner kurzen Recherche)

Ich würde bei der Wahl von Victas-Belägen daher nicht zu sehr abweichen:
VH 45° oder 47.5°, RH 42.5° oder 45°.

Mit diesem Grundsatz, VH 47.5° und RH 2.5-5° weicher kann ich bei den meisten Marken die Auswahl schon sehr einschränken.
Innerhalb kommt es dann darauf an, ob du eher einen spin-unterstützenden Belag willst (z.B. Vega Pro) oder eher gerades Spiel bevorzugst.

Von Victas kenne leider ich nur den V15 Sticky Soft... mit einem 47,5°-Schwamm daher bei mir auf der VH.
Ah, sehr interessanter Gedanke.

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Butterfly Innerforce ALC.S mit beidseits Rozena gekauft, möchte mir aber auf mein altes Persson Power AR noch ein paar anfängerfreundliche Beläge machen. Ich würde gern den Unterschied zwischen beidem spüren (Anfänger vs. Mittelstufe). Weicherer Schwamm = mehr Kontrolle, richtig?
Alt 18.11.2025, 14:24
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ob man mit einem etwas weicheren oder härteren Belag mehr Kontrolle hat, ist individuell.
Vor allem für den Topspin gilt aber:
Je besser die Technik und Beschleunigung, desto härtere Beläge kann man spielen. Da gibt es für die meisten halt einen Bereich, mit dem man sich (noch) wohl fühlt. Härtere Beläge haben eine bessere Platzierungsgenauigkeit und ein höheres Endtempo, wenn man richtig mit dem ganzen Körper rein geht. Dafür fehlt halt ggf. Unterstützung durch Katapult, den weichere Beläge mehr haben. Der Ball taucht weniger ein. Manche sagen, die Ballkontaktzeit sei kürzer. Man muss auch besser zum Ball stehen und genauer treffen.

Man sagt oft deshalb, dass weichere Beläge mehr Kontrolle hätten, weil bei nicht so guter Technik ein Topspin oder Notschläge "einfacher" zu spielen sind.
Dafür muss man das mehr an Katapult halt händeln.
Alt 18.11.2025, 17:09
Hubert K Hubert K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hubert K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Man sagt oft deshalb, dass weichere Beläge mehr Kontrolle hätten, weil bei nicht so guter Technik ein Topspin oder Notschläge "einfacher" zu spielen sind.
Dafür muss man das mehr an Katapult halt händeln.
Eine vermutlich überflüssige Frage, da der Sachverhalt als allzu offensichtlich erscheinen mag: Deine Aussage gilt nur für sogenannte Tensor-Beläge, richtig?

Der von mir aktuell auf der Vorhand gespielte Belag GEWO Mega Flex Control ist "weicher" als der von mir auf der Rückhand eingesetzte andro Hexer Duro. Als Tensor-Belag verfügt der Duro über einen Katapult-Effekt, der Mega Flex Control verfügt als Nicht-Tensor-Belag jedoch über keinen Katapult-Effekt. Gleiches gilt für den sehr weichen Belag GEWO Thunderball², den ich zuvor gespielt habe. Richtig?

Geändert von Hubert K (18.11.2025 um 17:16 Uhr)
Alt 19.11.2025, 10:59
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, gilt sicher mehr für Beläge mit Frischklebeeffekt.
Aber auch bei klassischen Belägen haben weichere ein bisschen mehr Katapult als härtere.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »