Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2004, 19:03
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schülerinnen- und Mädchenmannschaften

Hallo,
ich komme aus Bremen und unsere Schülerinnen spielen in einer Klasse mit den Mädchen. Es gibt insgesamt 5 Mannschaften. Bisher hatten die Schülerinnen nur einmal die Woche trainiert.
Die Motivation bei den Punktspielen war häufig schlecht, da sie meinten, dass sie besonders gegen die Mädchen keine Chance haben.
Nun wollen sie zweimal trainieren.

Ich denke, dass es nicht motiviert immer gegen die gleichen und oft gegen größere zu spielen.
Im niedersächsischen Umland gibt es meist auch nur 5 gemischte Mädchen/Schülerinnen-Mannschaften. Beachtet man die Tabellen, so gibt es welche die meist gewinnen und welche die meist verlieren.
Ich hatte die Idee Landesgrenzen übergreifende Meisterschaften anzustreben, damit die Mädchen und Schülerinnen getrennte Klassen haben und die Leistungsstärke homogener wird.
Ich hatte auch die Idee die Schülerinnen A bei den Schülern B mitspielen zu lassen, dies soll so aber nicht gehen.

Welche Ideen bestehen hinsichtlich der Förderung von weiblichen Anfängern?
Wie wird bei euch mit diesen Problem umgegangen?

Liebe Grüße
Horst
Alt 11.10.2004, 20:12
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schülerinnen- und Mädchenmannschaften

Zitat:
Zitat von Hogar
Hallo,
ich komme aus Bremen und unsere Schülerinnen spielen in einer Klasse mit den Mädchen. Es gibt insgesamt 5 Mannschaften. Bisher hatten die Schülerinnen nur einmal die Woche trainiert.
Die Motivation bei den Punktspielen war häufig schlecht, da sie meinten, dass sie besonders gegen die Mädchen keine Chance haben.
Nun wollen sie zweimal trainieren.

Ich denke, dass es nicht motiviert immer gegen die gleichen und oft gegen größere zu spielen.
Im niedersächsischen Umland gibt es meist auch nur 5 gemischte Mädchen/Schülerinnen-Mannschaften. Beachtet man die Tabellen, so gibt es welche die meist gewinnen und welche die meist verlieren.
Ich hatte die Idee Landesgrenzen übergreifende Meisterschaften anzustreben, damit die Mädchen und Schülerinnen getrennte Klassen haben und die Leistungsstärke homogener wird.
Ich hatte auch die Idee die Schülerinnen A bei den Schülern B mitspielen zu lassen, dies soll so aber nicht gehen.

Welche Ideen bestehen hinsichtlich der Förderung von weiblichen Anfängern?
Wie wird bei euch mit diesen Problem umgegangen?

Liebe Grüße
Horst

Moin Horst

Also in unserem Verein haben wir es so gemacht, dass wir spezill werbung gemacht haben um damit mehr Mädchen zu gewinnen. Was auch sehr gut geklappt hat. Die Mädchen haben auch einen Tringsnachmittag für sich alleine. Ohne Jungs und das macht ihnen auch sehr viel Spass. Man muss sie gleich darauf hinweisen wenn sie mit Punktspielen beginnen das sich auch gegen ältere Spielern müssen. Sie können dadurch nur lernen. Unsere 8-10 Jährigen haben keine Angst davor gegen ältere zu spielen. Also wir haben da kein Problem. Ich trainiere mit ca. 25 Mädchen und wir haben eine super Gemeinschaft bilden können. Sie gehen gerne zu tunieren und Punkspielen. Egal ob es gegen ältere geht oder nicht.
Am darf nicht den fehler machen und mit den Mädchen zum Warmmachen Fussball spielen. Das ist was für Jungs aber die Mädchen sind da nicht von begeistert auch wenn sie es manchmal nicht sagen.

Also wir haben gute Erfahrungen gemacht und haben auch keine Probleme.

Das wird bei euch auch noch besser werden.
Alt 11.10.2004, 20:47
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Optimus
Moin Horst

Also in unserem Verein haben wir es so gemacht, dass wir spezill werbung gemacht haben um damit mehr Mädchen zu gewinnen.
Wie habt Ihr denn speziell Werbung bei den Mädels gemacht? Da ich aus in einem Verein komme, der zwar recht groß ist (8 Herren- und 5 Nachwuchsmannschaften), aber keine weibliche Sportskameradin hat, würde mich das doch sehr interessieren.
Alt 11.10.2004, 21:58
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber Horst.

Ich komme aus einem sehr starken Tischtennis Kreis mit 50 Vereinen.
Es gibt dieses Jahr eine 9er Kreisliga Schülerinnen.
In der männlichen Schüler gibt es 4 gleichrangige Kreisligen, die
regional eingeteilt sind.

Wir überlegen vor jeder Serie am Kreisjugendtag neu, wie es mit der Anzahl
der Schülerinnen Mannschaft in der kommenden Saison aussiieht.

a). Welcher Verein meldet wenn mit 3er Mannschaften gespielt wird.
b). Welcher Verein meldet wenn mit 4er Mannschaften gespielt wird.

Zwei Vereine hatte in den letzten Jahren eine Spielgemeinschaft auf Kreisebenne beantragt. Ohne das die Spielerinnen den Verein wechseln müssen.
Der Kreisjugendtag hat darüber mit großer Mehrheit abgestimmt, das
die Vereine eine Fusionsmannschaft im Jugendbereich auf Kreisebenne
stellen dürfen. Allerdings ohne Aufstigsrecht im Bezirk.

Hast Du schon mal an der Ausspielung eines Girls Team Cup (2er Mannschaften) für Anfängerinnen gedacht. Du kannst dafür in den Grundschulen Werbung machen.....
Die Klasse , welche die meisten Schülerinnen Mannschaften meldet gewinnt.
Am Ende bekommen die Mädchen dann einen Schnupperpaß der zur
10maligen kostenlosen Teilnahme am Vereinsjugendtraining anregen soll.
Für jede Teilnahme gibts ein Stempel. Wer die Karte voll hat bekommt
einen Überraschungspreis. Dann die Anmeldung, wenn weiter Interesse besteht.

Habe so einen Girls Team Cup auch mal für den Bezirk ausgeschrieben.
52 Mädchen nahmen daran teil. Bringt nicht soviel vieleicht für Eurem eigenenm Verein an neuen Mädchen.
Doch wenn man sowas organisiert, ist die positive Presse Kritik WERBUNG
FÜR MÄDCHENTISCHTENNIS.

Doch wenn Dein Verein keine Damenmannschaft hat, hast Du es auch schwer. Bei uns ist das ähnlich. Eine Damenmannschaft haben wir nicht.
Ich denke man muß bei der Förderung von Mädchentischtennis nicht zuerst durch die Vereinsbrille sehen, sondern sehen das vernümtige Spielklassen zu Stande kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn Du Dich mit 1-2 Jugendtrainern zusammen tust und hier was bewegen willst, das dass nicht angenommen wird und was bringt.
Gibt es eine Schülerinnen Bezirksklasse bei Euch ?
Vertrete Eurem Kreis doch auch mal mit auf einem Bezirks Jugendtag.
Und sprech die Idee überreginale Klassen anzubieten doch mal an.
Wegen der Fahrerei könnte es ja auch Spieltage geben, an denen
4 Schülerinnenmannschaften 2 oder 3 Spiele absolvieren.

Mfg Thomas
Alt 12.10.2004, 00:08
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ThomasNierste
Lieber Horst.

Ich komme aus einem sehr starken Tischtennis Kreis mit 50 Vereinen.
Es gibt dieses Jahr eine 9er Kreisliga Schülerinnen.
In der männlichen Schüler gibt es 4 gleichrangige Kreisligen, die
regional eingeteilt sind.

Wir überlegen vor jeder Serie am Kreisjugendtag neu, wie es mit der Anzahl
der Schülerinnen Mannschaft in der kommenden Saison aussiieht.

a). Welcher Verein meldet wenn mit 3er Mannschaften gespielt wird.
b). Welcher Verein meldet wenn mit 4er Mannschaften gespielt wird.
Wir spielen mit 3erMannschaften, ich denke das ist die Schmerzgrenze
Zwei Vereine hatte in den letzten Jahren eine Spielgemeinschaft auf Kreisebenne beantragt. Ohne das die Spielerinnen den Verein wechseln müssen.
Dies wurde leider von dem Verbandsjugenwart abgelehnt.

Der Kreisjugendtag hat darüber mit großer Mehrheit abgestimmt, das
die Vereine eine Fusionsmannschaft im Jugendbereich auf Kreisebenne
stellen dürfen. Allerdings ohne Aufstigsrecht im Bezirk.

Hast Du schon mal an der Ausspielung eines Girls Team Cup (2er Mannschaften) für Anfängerinnen gedacht. Du kannst dafür in den Grundschulen Werbung machen.....
Das scheint eine gute Idee zu sein. 2er mannschaften haben mir auch immer Spaß gemacht.

Die Klasse , welche die meisten Schülerinnen Mannschaften meldet gewinnt.
Am Ende bekommen die Mädchen dann einen Schnupperpaß der zur
10maligen kostenlosen Teilnahme am Vereinsjugendtraining anregen soll.
Für jede Teilnahme gibts ein Stempel. Wer die Karte voll hat bekommt
einen Überraschungspreis. Dann die Anmeldung, wenn weiter Interesse besteht.

Habe so einen Girls Team Cup auch mal für den Bezirk ausgeschrieben.
52 Mädchen nahmen daran teil. Bringt nicht soviel vieleicht für Eurem eigenenm Verein an neuen Mädchen.

Wir haben momentan 6-8 Schülerinnen, die trotz Niederlagen noch motiviert sind.
Doch wenn man sowas organisiert, ist die positive Presse Kritik WERBUNG
FÜR MÄDCHENTISCHTENNIS.

Doch wenn Dein Verein keine Damenmannschaft hat, hast Du es auch schwer.
Da haben wir Glück, wir haben 2 Damenmannschaften , aus denen je eine Spielerin das Training betreut.

Bei uns ist das ähnlich. Eine Damenmannschaft haben wir nicht.
Ich denke man muß bei der Förderung von Mädchentischtennis nicht zuerst durch die Vereinsbrille sehen, sondern sehen das vernümtige Spielklassen zu Stande kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn Du Dich mit 1-2 Jugendtrainern zusammen tust und hier was bewegen willst, das dass nicht angenommen wird und was bringt.

Es gibt in ganz Bremen nur 4 Vereine, die eine Mädchen(Schülerinnen)-Mannschaft geneldet haben.
Gibt es eine Schülerinnen Bezirksklasse bei Euch ?
Vertrete Eurem Kreis doch auch mal mit auf einem Bezirks Jugendtag.
Und sprech die Idee überreginale Klassen anzubieten doch mal an.
Das Problem ist nicht die Fahrerei, das Problem sind die Grenzen im Kopf. Von Bremen bis Delmenhorst ist es nicht so weit wie von Bremen nach Bremenhaven. Delmenhorst liegt aber in Niedersachsen und Bremerhaven gehört zu Bremen.
Wegen der Fahrerei könnte es ja auch Spieltage geben, an denen
4 Schülerinnenmannschaften 2 oder 3 Spiele absolvieren.

Mfg Thomas
Wie gesagt ist es nicht einfach, doch danke ich dir sehr führ deine Anregungen. Im Gegensatz zu andern haben wir Glück. 2 Frauen fürs Training hat kein Verein den ich kenne.

Mit lieben Grüßen
Horst
Alt 12.10.2004, 07:59
Benutzerbild von Optimus
Optimus Optimus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Optimus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bazulin
Wie habt Ihr denn speziell Werbung bei den Mädels gemacht? Da ich aus in einem Verein komme, der zwar recht groß ist (8 Herren- und 5 Nachwuchsmannschaften), aber keine weibliche Sportskameradin hat, würde mich das doch sehr interessieren.

Also wir haben Poster entwickelt wo nur Mädels beim Spielen drauf waren. Wenn Jungs darf abgebildet sind schreckt das schonmal ab. Der erster Übungsnachmittag war auch nur für die Mädels da. Wenn da Jungs sind die schon etwas besser spielen können dann denken viele sofort das " Das schaffe ich doch nicht". Diese scheu muss man ihnen nehmen. Das hat bei uns wunderbar geklappt. Wir sind an eine Grundschule gegangen haben dort Werbung gemacht und das hat sehr sehr viel gebracht.

Gruß
Opti
Alt 12.10.2004, 09:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es ist kein Problem Schülerinnen für TT zu gewinnen. Das Problem ist, sie im Mädchenalter im Verein zu halten.
Alt 12.10.2004, 15:25
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Es ist kein Problem Schülerinnen für TT zu gewinnen. Das Problem ist, sie im Mädchenalter im Verein zu halten.
Sicher, mein Problem ist aber auch, dass es nur wenige Vereine versuchen.
Deshalb gibt es in unseren Landesverband und auch in der näheren Umgebung nur sehr wenige Mannschaften.
Es ist doch so wie mit einem Lokal, wenn das Lokal immer leer ist, hat man bald keine Lust hinzugehen.
Als Jugendwart kann ich mich nicht noch um die anderen Vereine kümmern.
Im Fußball spielen in der Bremer Landesliga auch Verein aus den Umland. Im TT ist dies scheinbar nicht möglich.
Liebe Grüße
Horst
Alt 12.10.2004, 19:59
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Sicher, mein Problem ist aber auch, dass es nur wenige Vereine versuchen.
Deshalb gibt es in unseren Landesverband und auch in der näheren Umgebung nur sehr wenige Mannschaften.
Es ist doch so wie mit einem Lokal, wenn das Lokal immer leer ist, hat man bald keine Lust hinzugehen.
Als Jugendwart kann ich mich nicht noch um die anderen Vereine kümmern.
Im Fußball spielen in der Bremer Landesliga auch Verein aus den Umland. Im TT ist dies scheinbar nicht möglich.
Liebe Grüße
Horst
In Lokalen wo was geboten wird ist aber auch heute noch was los.
200 Km trennen uns. Das ist doch nicht die Welt.

Vieleicht können wir ja mal gemeinsam sowas im Bremer Umland angehen.

(sowas wie Girls Team Cup)
Wir setzen einen günstigen Termin. Du machst ne große Halle in Eurer Gegend dafür klar.
Und ich organiesiere in unserem Kreis (Stützpunkt) und eigenen Vereinen
eine Fahrt zu diesem Turnier nach Euch mit einigen Mädchen.
Das könnte für beide Kreise ein großes Event für Mädchen Tischtennis werden. Es sollte aber eher südlich von Bremen sein.
Unser Kreis grenzt im Süden an Niedersachsen.....

Weiß ja nicht was Du von der Idee hälst. Das wird für uns beide schön viel Arbeit und Überzeugungskraft kosten.
Kannst mir ja mal eine PN schreiben falls Du Interesse hast an Dingen, die in diese Richtung gehen.
Mfg Thomas
Alt 12.10.2004, 21:53
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von ThomasNierste
In Lokalen wo was geboten wird ist aber auch heute noch was los.
200 Km trennen uns. Das ist doch nicht die Welt.

Vieleicht können wir ja mal gemeinsam sowas im Bremer Umland angehen.

(sowas wie Girls Team Cup)
Wir setzen einen günstigen Termin. Du machst ne große Halle in Eurer Gegend dafür klar.
Und ich organiesiere in unserem Kreis (Stützpunkt) und eigenen Vereinen
eine Fahrt zu diesem Turnier nach Euch mit einigen Mädchen.
Das könnte für beide Kreise ein großes Event für Mädchen Tischtennis werden. Es sollte aber eher südlich von Bremen sein.
Unser Kreis grenzt im Süden an Niedersachsen.....

Weiß ja nicht was Du von der Idee hälst. Das wird für uns beide schön viel Arbeit und Überzeugungskraft kosten.
Kannst mir ja mal eine PN schreiben falls Du Interesse hast an Dingen, die in diese Richtung gehen.
Mfg Thomas
Das kommt mir etwas zu schnell. Ich hatte gerade die Idee Freundschaftsspiele mit den losern der Nachbarkreise zu planen, mal sehen wie die reagieren. Sicher könnte man dann auch ein Turnier in Bremen planen.
Es interessiert mich aber schon, wie es so läuft bei euch im Stützpunkt. In Bremen gibt es so etwas ja nicht. Ich werde die Vorgänge in deinen Kreis sicher genauer verfolgen. Ich möchte unsere Schülerinnen noch nicht überfordern. 200 km sind nicht zu weit, aber doch zu weit um an einem Tag hin und her zu fahren. Ich denke wir sollten in Kontakt bleiben.

MfG Horst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »