|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schülerinnen- und Mädchenmannschaften
Hallo,
ich komme aus Bremen und unsere Schülerinnen spielen in einer Klasse mit den Mädchen. Es gibt insgesamt 5 Mannschaften. Bisher hatten die Schülerinnen nur einmal die Woche trainiert. Die Motivation bei den Punktspielen war häufig schlecht, da sie meinten, dass sie besonders gegen die Mädchen keine Chance haben. Nun wollen sie zweimal trainieren. Ich denke, dass es nicht motiviert immer gegen die gleichen und oft gegen größere zu spielen. Im niedersächsischen Umland gibt es meist auch nur 5 gemischte Mädchen/Schülerinnen-Mannschaften. Beachtet man die Tabellen, so gibt es welche die meist gewinnen und welche die meist verlieren. Ich hatte die Idee Landesgrenzen übergreifende Meisterschaften anzustreben, damit die Mädchen und Schülerinnen getrennte Klassen haben und die Leistungsstärke homogener wird. Ich hatte auch die Idee die Schülerinnen A bei den Schülern B mitspielen zu lassen, dies soll so aber nicht gehen. Welche Ideen bestehen hinsichtlich der Förderung von weiblichen Anfängern? Wie wird bei euch mit diesen Problem umgegangen? Liebe Grüße Horst |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schülerinnen- und Mädchenmannschaften
Zitat:
Moin Horst Also in unserem Verein haben wir es so gemacht, dass wir spezill werbung gemacht haben um damit mehr Mädchen zu gewinnen. Was auch sehr gut geklappt hat. Die Mädchen haben auch einen Tringsnachmittag für sich alleine. Ohne Jungs und das macht ihnen auch sehr viel Spass. Man muss sie gleich darauf hinweisen wenn sie mit Punktspielen beginnen das sich auch gegen ältere Spielern müssen. Sie können dadurch nur lernen. Unsere 8-10 Jährigen haben keine Angst davor gegen ältere zu spielen. Also wir haben da kein Problem. Ich trainiere mit ca. 25 Mädchen und wir haben eine super Gemeinschaft bilden können. Sie gehen gerne zu tunieren und Punkspielen. Egal ob es gegen ältere geht oder nicht. Am darf nicht den fehler machen und mit den Mädchen zum Warmmachen Fussball spielen. Das ist was für Jungs aber die Mädchen sind da nicht von begeistert auch wenn sie es manchmal nicht sagen. Also wir haben gute Erfahrungen gemacht und haben auch keine Probleme. Das wird bei euch auch noch besser werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Horst.
Ich komme aus einem sehr starken Tischtennis Kreis mit 50 Vereinen. Es gibt dieses Jahr eine 9er Kreisliga Schülerinnen. In der männlichen Schüler gibt es 4 gleichrangige Kreisligen, die regional eingeteilt sind. Wir überlegen vor jeder Serie am Kreisjugendtag neu, wie es mit der Anzahl der Schülerinnen Mannschaft in der kommenden Saison aussiieht. a). Welcher Verein meldet wenn mit 3er Mannschaften gespielt wird. b). Welcher Verein meldet wenn mit 4er Mannschaften gespielt wird. Zwei Vereine hatte in den letzten Jahren eine Spielgemeinschaft auf Kreisebenne beantragt. Ohne das die Spielerinnen den Verein wechseln müssen. Der Kreisjugendtag hat darüber mit großer Mehrheit abgestimmt, das die Vereine eine Fusionsmannschaft im Jugendbereich auf Kreisebenne stellen dürfen. Allerdings ohne Aufstigsrecht im Bezirk. Hast Du schon mal an der Ausspielung eines Girls Team Cup (2er Mannschaften) für Anfängerinnen gedacht. Du kannst dafür in den Grundschulen Werbung machen..... Die Klasse , welche die meisten Schülerinnen Mannschaften meldet gewinnt. Am Ende bekommen die Mädchen dann einen Schnupperpaß der zur 10maligen kostenlosen Teilnahme am Vereinsjugendtraining anregen soll. Für jede Teilnahme gibts ein Stempel. Wer die Karte voll hat bekommt einen Überraschungspreis. Dann die Anmeldung, wenn weiter Interesse besteht. Habe so einen Girls Team Cup auch mal für den Bezirk ausgeschrieben. 52 Mädchen nahmen daran teil. Bringt nicht soviel vieleicht für Eurem eigenenm Verein an neuen Mädchen. Doch wenn man sowas organisiert, ist die positive Presse Kritik WERBUNG FÜR MÄDCHENTISCHTENNIS. Doch wenn Dein Verein keine Damenmannschaft hat, hast Du es auch schwer. Bei uns ist das ähnlich. Eine Damenmannschaft haben wir nicht. Ich denke man muß bei der Förderung von Mädchentischtennis nicht zuerst durch die Vereinsbrille sehen, sondern sehen das vernümtige Spielklassen zu Stande kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn Du Dich mit 1-2 Jugendtrainern zusammen tust und hier was bewegen willst, das dass nicht angenommen wird und was bringt. Gibt es eine Schülerinnen Bezirksklasse bei Euch ? Vertrete Eurem Kreis doch auch mal mit auf einem Bezirks Jugendtag. Und sprech die Idee überreginale Klassen anzubieten doch mal an. Wegen der Fahrerei könnte es ja auch Spieltage geben, an denen 4 Schülerinnenmannschaften 2 oder 3 Spiele absolvieren. Mfg Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit lieben Grüßen Horst |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also wir haben Poster entwickelt wo nur Mädels beim Spielen drauf waren. Wenn Jungs darf abgebildet sind schreckt das schonmal ab. Der erster Übungsnachmittag war auch nur für die Mädels da. Wenn da Jungs sind die schon etwas besser spielen können dann denken viele sofort das " Das schaffe ich doch nicht". Diese scheu muss man ihnen nehmen. Das hat bei uns wunderbar geklappt. Wir sind an eine Grundschule gegangen haben dort Werbung gemacht und das hat sehr sehr viel gebracht. Gruß Opti |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist kein Problem Schülerinnen für TT zu gewinnen. Das Problem ist, sie im Mädchenalter im Verein zu halten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deshalb gibt es in unseren Landesverband und auch in der näheren Umgebung nur sehr wenige Mannschaften. Es ist doch so wie mit einem Lokal, wenn das Lokal immer leer ist, hat man bald keine Lust hinzugehen. Als Jugendwart kann ich mich nicht noch um die anderen Vereine kümmern. Im Fußball spielen in der Bremer Landesliga auch Verein aus den Umland. Im TT ist dies scheinbar nicht möglich. Liebe Grüße Horst |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
200 Km trennen uns. Das ist doch nicht die Welt. Vieleicht können wir ja mal gemeinsam sowas im Bremer Umland angehen. (sowas wie Girls Team Cup) Wir setzen einen günstigen Termin. Du machst ne große Halle in Eurer Gegend dafür klar. Und ich organiesiere in unserem Kreis (Stützpunkt) und eigenen Vereinen eine Fahrt zu diesem Turnier nach Euch mit einigen Mädchen. Das könnte für beide Kreise ein großes Event für Mädchen Tischtennis werden. Es sollte aber eher südlich von Bremen sein. Unser Kreis grenzt im Süden an Niedersachsen..... Weiß ja nicht was Du von der Idee hälst. Das wird für uns beide schön viel Arbeit und Überzeugungskraft kosten. Kannst mir ja mal eine PN schreiben falls Du Interesse hast an Dingen, die in diese Richtung gehen. Mfg Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es interessiert mich aber schon, wie es so läuft bei euch im Stützpunkt. In Bremen gibt es so etwas ja nicht. Ich werde die Vorgänge in deinen Kreis sicher genauer verfolgen. Ich möchte unsere Schülerinnen noch nicht überfordern. 200 km sind nicht zu weit, aber doch zu weit um an einem Tag hin und her zu fahren. Ich denke wir sollten in Kontakt bleiben. MfG Horst |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|