Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2001, 15:33
maxer maxer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

maxer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übertrainiert?

Da ich in letzter Zeit ziemlich viel trainiere (meistens 4
Mal die Woche ) und am Wochenende meistens ein Spiel
habe stellt sich mir die Frage,wann sich der hohe Umfang leistungsmindernd auswirkt.

Mir ist schon klar das dies stark von der "Härte" des
Trainings und der individuellen körperlichen Verfassung
abhängt.

Mich würde deshalb vorallem interessieren wie man den Umfang so regelt dass der Trainingseffekt am höchsten ist und wie man erkennt dass der Körper eine Regenerationspause benötigt (Alarmsignale).

Wie handhaben das die Profis??

Ich freue mich auf eure Anregungen

Mfg Maxer
Alt 21.03.2001, 16:39
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alarmsignale

Also das Alarmsignal für Überforderung des Kreislaufs oder eines gerade vom Körper abzuwehrenden Infekts ist der ehöhte Puls. Du solltest Deinen Ruhepuls in etwa kennen und dann vielleicht eine halbe bis ganze Stunde nach dem Training mal Deinen Puls überprüfen (aber vielleicht nicht nach ner gerade gerauchten Zigarette). Ist er immer noch erhöht, dann trifft das obengesagte normalerweise zu. Der Puls müßte sich spätestens nach einer halben Stunde wieder völlig normalisiert haben, tut er das nicht, stimmt was nicht.
Alt 22.03.2001, 08:23
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Also wenn sich Dein Puls nach einer halben Stunde immer noch nicht normalisiert hat, dann stimmt in der Tat etwas nicht...!

Ich weiss nicht ob man das tatsächlich als Alarmsignal, für übertrainiert sein, werten kann. Ich erkenne es bei mir, wenn ich mich beim Training nicht mehr motivieren kann und vielleicht nur noch 80% gebe!
Schwere Arme und Beine gehören bei mir ebenfalls dazu. Ansonsten sind die Anzeichen, denke ich, bei jedem unterschiedlich.

Ein optimales Training, ist bei jedem unterschiedlich. Abhängig davon ist unter anderem Deine Fitness.
Wenn Du regelmässig 4 mal die Woche trainierst, dann wirst Du ungefähr nach 1-2 Jahren einen deutlichen Leistungsschub verspüren.

Bis denne...
Alt 22.03.2001, 12:48
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Rotation
Hi!

Ein optimales Training, ist bei jedem unterschiedlich. Abhängig davon ist unter anderem Deine Fitness.
Wenn Du regelmässig 4 mal die Woche trainierst, dann wirst Du ungefähr nach 1-2 Jahren einen deutlichen Leistungsschub verspüren.

Bis denne...
@ Rotation

Warum denn erst nach 1-2 Jahren !?!
Alt 22.03.2001, 13:00
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also körperliche Probleme beim Training kenne ich bisher noch nicht.
Was ich kenne sind psychische Probleme, z.B. Motivationsprobleme, wie von Rotation beschrieben.
Diese treten bei mir eigentlich nur auf, wenn ich tags zuvor wirklich viel gespielt habe (beispielsweise nach einem 2-Turnier mit 13 Einzeln und 7 Doppeln) und am nächsten Tag gleich wieder zum Training gehe.
Alt 22.03.2001, 14:57
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Rotation
Also wenn sich Dein Puls nach einer halben Stunde immer noch nicht normalisiert hat, dann stimmt in der Tat etwas nicht...!

Ich weiss nicht ob man das tatsächlich als Alarmsignal, für übertrainiert sein, werten kann.
:confused::confused:
Selbstverständlich ist das ein Alarmsignal, jedenfalls für physische Überanstrengung, das kann vorkommen, wenn man z.B. stark tempoorientiertes Balleimertraining macht, vielleicht sogar zwei Tage hintereinander, oder wie bereits angemerkt, wenn der Körper gerade einen Infekt zu bekämpfen hat und man das noch gar nicht wahrgenommen hat.
Ansonsten wenn der Körper schlapp ist, sollte man auch darauf hören, wenn man sich verausgabt hat, sollte man erst einmal bei einem Ruhetag wieder Reserven auffrischen.
Alt 23.03.2001, 01:14
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich spiele ungefähr genauso oft. zur motivation schaue ich mir immer vor dem training ein tt-video an (15min. genügt). vor einem turnier lege ich immer einen ruhetag ein. alarmzeichen ist bei mir ein stumpfsinniges durschaubares spiel, das stark an trainingsspielzüge erinnert. daher versuche ich spielzüge vom service weg möglichst bald freizugeben bzw. mit alternativen. ich gehe selten an meine körperlichen grenzen aus angst vor einem art burnout. ausserdem ist tt nicht gerade optimal für diverse gelenke (cave: knie, schulter). ich möchte mich auch noch in 20 jahren bewegen können (bin 26). ab und zu spiele ich auch spasshalber mit der anderen hand oder mit einem anderen schläger, um mein gefühl für neues wieder zu aktivieren (wirkt wunder). man trainiert sich sonst einseitig und nichts scheint weiterzugehen. ein freier kopf und lust am spiel an sich ist aber das wichtigste.
Alt 23.03.2001, 08:19
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Bow!

Entschuldige bitte mal! Was für Trainingseinheiten legt Ihr denn ein? Wenn sich mein Puls nicht innerhalb von max. 10 Minuten reguliert hat, dann stimmt mich das stutzig! Aber eine halbe Stunde lang, einen erhöhten Puls? Merkwürdig...!
Alt 23.03.2001, 10:53
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Sorry,
aber TT ist kein ausdauerorientierter Sport ! Insofern ist es hier mit der Diskussion der Pulsfrequenz nicht getan. Da die kardiovaskuläre Beanspruchung bei den meisten Spielern eher geringer ist, sollte der Puls nach höchstens 5 Minuten Ruhepause schon wieder deutlich unter 100 liegen.
TT ist deutlich schnellkraftorientiert - viele Sprungbewegungen, schnelle Armbewegungen, Rumpfbewegungen - , daher spielt hier auch die muskuläre Erschöpfung eine große Rolle. Hier kann in der Tat durch zu kurze Regenerationsphasen eine Leistungsminderung eintreten = Übertrainiertheit. Die Länge der nötigen Regenerationsphasen ist natürlich individuell verschieden und auf jeden Fall stark altersabhängig.
Einfaches Mittel: wenn man sich Matsch fühlt => kürzer treten; also entweder ein Tag mehr Pause oder kürzeres Training.

WER WISSENTLICH WÄHREND EINER INFEKTION TRAINIERT; IST LEBENSMÜDE (ODER BLÖDE) ! Schließlich kann man beinah allwöchentlich in der Zeitung von Fußball-/Eishockeyspielern, Skilangläufern ... lesen, die - gut durchtrainierte Profis - beim Training tot umkippen.
Alt 23.03.2001, 12:24
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von 40mmfan
... ich möchte mich auch noch in 20 jahren bewegen können (bin 26). ab und zu spiele ich auch spasshalber mit der anderen hand oder mit einem anderen schläger, um mein gefühl für neues wieder zu aktivieren (wirkt wunder). man trainiert sich sonst einseitig und nichts scheint weiterzugehen. ein freier kopf und lust am spiel an sich ist aber das wichtigste.
Hi 40mmfan,

das sehe ich genauso. Darf ich nochmal auf meine Signatur verweisen

Auf dass unsere Knochen auch noch im fortgeschrittenen Alter halten mögen:boing:

Grüße Shiraz

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »