|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Welche Noppe ist ratsam?
Hallo zusammen,
nach einem völlig verkorksten Verbandsspiel gestern Abend kam ich auf die Idee, mit einem Mannschaftskollegen den Schläger zu tauschen. Dieser spielt auf einem Waldnerholz den Coppa auf der VH und den Feint Soft mit Schwamm auf der RH. Dies war eine meiner ersten Begegnungen mit langen Noppen und ich muss sagen, dass sie mir ausgeprochen gut gefiel. Sowohl US-Bälle als auch der Block kamen auf Anhieb prima, selbst das Schlägerdrehen ging recht gut. Alles in allem wurde mein Interesse geweckt. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Variationsmöglichkeiten auf Dauer den Spielspaß deutlich eröhen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am vernünftigsten weiter vorgehen soll. Mein derzeitiges Spiel ist in der Regel Allround-Offensiv ausgelegt, mit einem relativ anständigen Vorhandschuss. Die Rückhand nutze ich in erster Linie zum Kontern und Blocken, in der letzten Zeit auch vermehrt für US-Bälle und Sidespinvarianten. Mein Schläger besteht aktuell aus einem alten Stiga Clipper Wood mit Mambo H 2.1 auf der Vorhand und Mambo H 1.8 auf der RH. Folgende Fragen nun an die Experten: 1.) Ich würde am liebsten natürlich mein altes Holz behalten. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dieses nicht wirklich optimal für den Zweck des Schlägerdrehens ist, da es zum einen recht schwer ist und zum anderen einen relativ dicken Griff besitzt. Welches Holz wäre da empfehlenswert? 2.) Die Grundsatzfrage: Welche LN ist zu empfehlen? Mit dem Feint Soft kam ich auf Anhieb zwar gut zurecht, hatte allerdings auch den Eindruck, dass dieser Belag nicht gerade "ultimativ gefährlich" ist. Schwerpunkte würde ich beim Block und auch beim US setzen. Was bietet sich da an? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welche Noppe ist ratsam?
Naja, der feint Soft läßt sich auch noch ziemlich einfach Spielen, fast wie ein NI der Stör-Effekt ist nicht sonderlich groß. Wenn dann würde ich eine Griffige Noppe testen.Interresante allternativen wären z.B P1R, Feint Long II. Haben noch ein sehr gute kontrolle. Von Glatten ratte ich dir ab, da die umstellungen doch etwas extremer ausfällt. Wenn du nur mal zum testen eine noppe drauf machen willst kannst du dir auf ne China noppen kaufen z.B C8, C7(Ähnlich den Feint soft) oder auch FS 563(Mittellang), 755(Sehr kontrolliert), 837(Sehr Schnell, kontrolle nicht immer einfach, aber wirkungsvoll wenn mann weiß wie).
Das ist jetzt meine Meinung, für verbesserungs Vorschläge bin ich immer zuhaben . Nobody is Perfect
|
|
|
|||
|
|||
|
"Junge, treib' dich nicht in schlechter Gesellschaft 'rum. Dann fängst du noch an zu rauchen, trinken ...." (Zitat "meine Mutter")
Ich möchte noch ergänzen " ... oder fängst gar an mit LN zu spielen" Wenn es denn sein muß: 1. behalte erstmal dein Holz, bis der Virusbefall vorbei ist. (Bei unheilbarem Krankheitsverlauf => ein Re-Impact Modell; welches sollte zu gegebener Zeit diskutiert werden) 2. maximaler US (reaktiv auf Gegners Spin) * + optimale Kontrolle beim Block => Superblock o. Scalpel (kann ich dir beide für einen Test leihen) Jetzt mal eine Frage: wieso willst du auf deinen komischen (aber effektiven) Bananen-RH-Tospin verzichten ? Bist du dir darüber im Klaren, wie alt du dann (erstmal) gegen mich & meinesgleichen aussehen wirst ? * falls du US im Sinne von Schupf-US wie bei NI verstehst => vergiß' die LN vollkommen. Das geht höchstens marginal und zwar z.B. mit dem von dir schon gespielten Feint Long oder auch dem Curl P1r
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Die Möglichkeiten die potentiell durch die Schlägerdrehung entstehen finde ich ja gerade sehr reizvoll. Verzichten möchte ich auf nichts.... ![]() Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
@cogito+ clipperwood darf man fragen, in welcher klasse ihr derzeit spielt?
|
|
|
|||
|
|||
|
1.KK (oben) und er KL (Mitte)
|
||||
|
||||
|
ok. da kann er ja nochma spontan auf ne schöne glatte noppe z.b. superblock wechseln, da er ja noch die vorhand hat. und in der kreisliga kann man mit ner noppe schon noch genug unheil anrichten, als das er plötlich jeden ball auf die noppe geschossen bekommen würde.
|
|
|
||||
|
||||
|
@P.d: Wie steht es eigentlich mit Deinen Noppenambitionen?
|
|
|
||||
|
||||
|
was meinst du damit?
fragst nur so?, oder spielst du auf meine vergangenen langnoppentests an, die ich längst abgehagt habe?, oder falls du wegen meinem aktuellen kurznoppen entscheid fragst, da mache ich mir noch nen paar gedanken düber und schreibe dann montag rein, ob ichs ab nun an mit kurzen noppen versuche... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und der passt auch gut auf das Waldner-Holz. Es muß nicht immer Re-Impact sein. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Unsummen an Geld man da loswerden kann, bis man das passende Holz gefunden hat. Vor allem, weil der gute Meister Rendler alle halbe Jahre eine neue bahnbrechende Innovation aus dem Hut zaubert, mit der man nach ein paar Wochen auch nicht besser spielt als vorher. An der eigenen Technik zu arbeiten bringt auf Dauer mehr als die andauernde Testerei. Gruß, Volkmar |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|