Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2000, 21:39
Genial16 Genial16 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genial16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi. Neulich hat mein Gegner mitten im Spiel seinen Schläger gewechselt. Ich wieß ihn drauf hin das es eigentlich verboten wäre, da meinte er doch glatt , er könne so viel Schläger wie er wolle mit ean die Platte nehmen und theoretisch nach jedem Ballwechsel seinen Schläger wechseln.
GEht das? Es wäre für nämlich auch sehr interessant. DAs Spiel habe ich aber trotzdem gewonnen! *GG*
Danke GEnial
Alt 22.11.2000, 22:07
Bo Bo ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

Bo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das geht natürlich nicht! So weit ich weiß darf man den Schläger nur wechseln, wenn er während des Spiels "aus Versehen" kaputt gegangen ist, d.h. man darf ihn auch nicht mutwillig zerstören.

Aber wie sieht's aus wenn das Holz "nur" angeknackst ist? Ist das ein Grund zum Schlägerwechsel?
Alt 22.11.2000, 22:07
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000

Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!

Schau mal nach unter www.tt-news.de/ubb/Forum7/HTML/000060.html
oder unter www.tt-news.de/ubb/Forum7/HTML/000049.html ,
da wurde das Thema schon ziemlich ausführlich behandelt.
Solltest Du zu ungeduldig (oder faul ) sein, hier in Kurzform: Schlägerwechsel ist nur bei unabsichtlicher Beschädigung erlaubt, sonst nicht. Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Christian

------------------
Worte soll man wägen, nicht zählen.
Alt 22.11.2000, 23:15
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist wohl so, wie meine Vorredner sagten. Ich kann mich aber erinnern, daß mir zu Beginn meiner "Karriere" gesagt wurde, man könne jederzeit den Schläger wechseln, man müsse jedoch jeden Schläger, den man im Spiel benutzen wolle zu Spielbeginn kontrollieren lassen.
Später durfte wohl nur noch bei in den "Handtuchpausen" gewechselt werden und jetzt gar nicht mehr (Ausn.: Siehe oben).

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 23.11.2000, 13:11
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es stimmt, dass Du vor einiger Zeit den Schlaeger beliebig oft wechseln durftest. Das wurde dann geaendert, dann durftest Du nur wechseln, wenn Du das vor dem Spiel dem SR und Deinem Gegenspieler mitgeteilt hast und seit dieser Saison darf der Schlaeger nur noch nach unabsichtlicher Beschaedigung gewechselt werden.

------------------
Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum !
Alt 23.11.2000, 13:46
Genial16 Genial16 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Genial16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das habe wir zwar auf em Spielbericht vermerkt. Könnte das Spiel nicht noch im Nachhinein noch als Niederlage gewertet werden???

------------------
Alt 29.11.2000, 15:06
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es müßte als 9:0 gewertet werde, wenn ihr reingeschrieben habt, daß ein Spieler des Gegners seinen Schäger im Satz ohne ersichtlichen Grund gewechselt hat.

------------------
tt.news.de und www.moriaty.purespace.de : Die beiden besten TT-Sites im ganzen www !
Alt 29.11.2000, 15:55
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf den Spielberichtsbogen könntest Du auch schreiben, daß der Papst evangelisch ist.

Wenn Du willst, daß das irgendwelche Rechtsfolgen auslöst, mußt Du offiziell Protest einlegen, dh Entsprechendes auf dem Bogen ankreuzen, auf der Rückseite den Protestgrund angeben und Begründen. Dies müssen beide MF unterschreiben. Dann mußt Du Dich an die zuständige Stelle wenden (Klassenleiter?) und die Gebühr (bei uns 50 DM) überweisen. Dann wird der Klassenleiter entscheiden. Wenn Du recht bekommst, erhaltet zum einen die 50 DM zurück, zum anderen das Spiel 9:0 gewertet.

Aber ohne dieses Drumherum passiert gar nix!

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 29.11.2000, 16:18
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ryker, soweit richtig, allerdings kann der Spielgruppenleiter auch nur die Saetze des betroffenen Spielers als verloren werten, oder andere "Strafen" auferlegen.

Ich hab mal in einem Vorraum zu unserer Halle frischgeklebt. Das hat ein gegnerischer Spieler gesehen und nachdem wir gewonnen haben, hat der Gegner wie von Ryker beschrieben Protest eingelegt. Der Spielgruppenleiter entschied auf der Beibehaltung des Ergebnisses und "verdonnerte" mich zu einer Ermahnung durch meinen Mannschaftsfuehrer. Dieser lautete dann etwa " Ey, ich krieg ein Bier von Dir, wegen dem Protest letzte Woche !"

------------------
Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum !
Alt 19.03.2001, 14:29
markusklar markusklar ist offline
Junior-Forenmitglied

markusklar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Genial16,
Wichtig ist, dass Du sofort schriftlicg Protest einlegst, denn sonst kann der Protest nicht beachtet werden. Bereits gezählte Punket müssen gewertet werden, wenn bis dahin kein Einspruch eingelegt worden wurde. Also nicht erst mal abwarten, ob Du auch so gewinnst!

-------------------------------------

Hallo Bo,
Mit angeknackstem Schläger darfst Du weiterspielen, denn der Griff ist egal.

--> Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam
sein.

Wenn allerdings die Gefahr besteht, dass sich der Griff löst, und somit bei einem Topsin zum Beispiel der Rest des Schlägers davonmachen kann, darf man nicht weiterspielen, denn das ist ja lebensmüde.

Im Falle eines absichtlichen Beschädigen kann er das Spiel als verloren gewertet sehen. Wechseln darf er ja nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »