Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2004, 12:13
old_schmetterhand old_schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

old_schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie klappt es eigentlich mit dem Hausmeister?

Hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Wochen registriert und möchte nun doch auch mal meinen ersten Beitrag schreiben.

Wie oben im Titel schon zu sehen ist wollte ich mal fragen wie es eigentlich mit dem Hausmeister klappt. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Tischtennis in verschiedenen Kreisen/Berzirken und von anderen Spielern hört man immer schon mal die dollsten Sachen. z.B. das ein Hausmeister bei einem Meisterschaftsspiel, was mal wieder etas länger dauerte, einfach nach 10 Uhr das Licht ausgeschaltet hat und alle standen im Dunkeln. In den Vereinen wo ich gespielt habe und noch spiele habe ich derartige Erfahrungen nicht gemacht. Oder sind das alles nur Gerüchte??

Gruß
old_scmetterhand
Alt 22.10.2004, 14:58
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie klappt es eigentlich mit dem Hausmeister?

Wenn ich mir unsere Halle so ansehe, glaube ich, wir haben gar keinen Hausmeister .
Alt 22.10.2004, 15:08
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Seit 30 Jahren spielen wir in der gleichen Sporthalle eines Gymnasiums. 23 Jahre war es super, ein sehr verständnisvoller Hausmeister und Supertyp, den ich auch heute im Ruhestand noch hin und wieder treffe. In den letzten Jahren mehrere Wechsel und damit auch Probleme. Der jetzige kommt schon mal mit Bierfahne und krakeelt rum, droht, den Strom abzuschalten. Zum Glück haben wir es jetzt meistens mit der Putzfrau zu tun, die ist ok. Den Hausmeister haben wir seit einigen Monaten nicht zu Gesicht bekommen, liegt wohl um die Zeit schon mit Bierflasche vor der Glotze. Passt ganz gut dazu: Seit geschlagenen 6 Wochen fliegt die Türklinke der Halle raus, wenn man die Tür öffnet.
Alt 24.10.2004, 21:35
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von old_schmetterhand
Hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Wochen registriert und möchte nun doch auch mal meinen ersten Beitrag schreiben.

Wie oben im Titel schon zu sehen ist wollte ich mal fragen wie es eigentlich mit dem Hausmeister klappt. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Tischtennis in verschiedenen Kreisen/Berzirken und von anderen Spielern hört man immer schon mal die dollsten Sachen. z.B. das ein Hausmeister bei einem Meisterschaftsspiel, was mal wieder etas länger dauerte, einfach nach 10 Uhr das Licht ausgeschaltet hat und alle standen im Dunkeln. In den Vereinen wo ich gespielt habe und noch spiele habe ich derartige Erfahrungen nicht gemacht. Oder sind das alles nur Gerüchte??

Gruß
old_scmetterhand
Licht aus?
Bei einem Spiel Freitags abends, kurz nach zehn, kam auf einmal der Hausmeister leicht angetrunken herein und verlangte, das wir die Halle verlassen. Einer unserer Gegner, 2m groß und entsprechend schwer, ging auf ihn zu, und als der Mann dann ausfallend wurde, hat er ihn einfach vor die Tür gesetzt.
Verhalten zu Hausmeistern: Die meisten sind entweder nicht da, oder interressieren sich nur nebenbei für die Sachen, die in der Halle vorgehen. wenn es was zu reparieren gibt, machen wir das meistens selbst!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 24.10.2004, 22:17
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Wie klappt es eigentlich mit dem Hausmeister?

Zitat:
Zitat von old_schmetterhand
Hallo zusammen,

Gruß
old_scmetterhand
Hallo

Wir haben 3 Hallen und insgesamt 3 Hausmeister.
Da wir ein Fusionsverein sind, haben wir auch noch Training und Spiele im Nachbarort. Hier ist es schon vorgekommen das der Hausmeister
(er kommt aus dem Verein und Ort der mit uns Fusieniert hat)
Um 22.10 Uhr auf einen Dienstag abend das Lich für 5 Minuten ausgeschaltet
hat, obwohl noch 2 Mannschaftsspiele liefen.
Unmöglich, in dieser Halle die Ausgangstür im Dunkeln zu finden.
Nach 5 Minuten schaltete er das Licht wieder an und war verschwunden.
Im Winter wird oft das Gebläse angestellt welches kalte Luft in die Halle bringt, in Sommer war schon mal die Heizung voll hochgedreht.
Da unterstelle ich Ihm aber keine Absicht. Sicher alles nur Flüchtigkeitsfehler...

Die anderen Hausmeister sind nett. Für eine Halle haben sämtliche Abteilungen selber einen Schlüssel. Solange sich niemand beschwert, und man sich ordentlich benimmt stört es hier keinen, ob das Licht um 22 Uhr aus ist oder ein Spiel mal bis 1.00 Uhr dauert. (Oder das Nachspiel...)
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob der Hausmeister dem Verein gut gesonnen ist, und wie man miteinander umgeht.

Mfg Thomas
Alt 24.10.2004, 22:38
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne zwei Hallen, in welchen das Licht um 22.00 Uhr automatisch per Schaltuhr abgedreht wird. Dumm, wenn man gedacht hat, dass es für ne Dusche doch noch reicht...

Beim letzten Auswärtsspiel konnten wir statt auf drei nur auf zwei Tischen spielen (Schweizer 3er-Team System), was das Spielende deutlich nach hinten verschoben hat. In der letzten Einzelrunde war ein Zuschauer anwesend, den ich zum Heimklub gerechnet habe. Wie es sich herausstellte, was es aber der Hauswart, der das Spiel ganz interessiert verfolgt hat und in aller Seelenruhe wartete, bis er die Abschlussarbeiten machen konnte. Sieht man auch nicht alle Tage!

Gruss Patrick
Alt 25.10.2004, 07:53
raos raos ist offline
talentfrei
Junior-Forenmitglied

raos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei meinem Verein wurde der Umzug in eine neue Halle dazu genutzt, ab 14:00 Uhr die Schlüsselgewalt in eigene Verantwortung zu übernehmen. Das heißt faktisch jetzt, dass so lange gespielt werden kann wie es dauert.

Diese Lösung würde ich in allen Fällen, in denen es Probleme gibt ruhig mal versuchen. Wenn es noch andere Abteilungen oder Vereine gibt, hilft da natürlich nur eine einheitliche Lösung- TT aus Verein A schliesst selbst und die Handballer aus Verein B machen nicht mit klappt leider nicht.

Die Vorteile dieser Lösung sind gleichwertig verteilt: Während der / die Verein(e) wesentlich mehr Freiheiten / Flexibiltät haben, können die Kommunen Personalkosten einsparen. Die Zeit in der die Sportvereine die Halle nutzen, in denen der Hausmeister den Schließdienst macht, müssen diese Zeit als Bereitschaftszeit vergüten bzw. anrechnen. Der Hausmeister verdient dann quasi mit der Pulle Bier vor der Glotze Geld.
Die Einsparungen druch Übertragung der Schließgewalt sind immer noch deutlich höher als die Mehrkosten für Strom wenn mal bis 23:30 gespielt werden muss.

Das wird sicher nicht spontan klappen. Der Vereinsvorsitzende und TT-Abteilungsleiter sollten aber bei der zuständigen Stellen der Kommunalverwaltung entsprechende Vorschläge machen.
Und solange es Probleme mit angesoffenen Hausmeistern gibt (und mal gerade kein Gastspieler über 2m da ist) würde ich mich über dieses Verhalten bei der Kommune beschweren. Denn solange der Hausmeister für seine Arbeitsbereitschaft Kohle / Überstunden kriegt, hat er nüchtern zu sein. Lasst Euch nicht von eventuellen Schikanen einschüchtern. Zur Not gibt es ja auch noch die Lokalzeitung und die Ratsmitglieder, an die man sich wenden kann. Denn eine Sporthalle ist in erster Linie für Sportler gedacht und nicht für die Hausmeister. Auch wenn die diese Reihenfolge gerne mal verwechseln.
Alt 25.10.2004, 10:45
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meinem alten Verein ist es so das sich um 22:15 uhr das licht per schaltuhr ausschaltet ! Sinnigerweise kann man es 5 minuten später wieder anmachen !!Dem hausmeister ist es egal wie lange wir in der halle sind den haben wir auch schon nachts um halb 1 aus dem bett geholt weil die duschen kalt waren !!
Er meinte zwar das hätten wir uns etwas früher überlegen sollen aber sonst hat er dazu nix gesagt !!
Und in meinem jetzigen Verein ............ ????
Wir waren schon mehrfach bis spät in die nacht in der halle !!
Aber das da jemand was gesagt hat oder das der Hausmeister kam Ich weis nicht mal ob es da einen gibt ! zumindest habe ich da noch nie einen gesehen !!
Alt 25.10.2004, 15:23
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Hausmeistern hatte ich bis jetzt wenig Probleme.
Klar gibts schon mal Gemecker , wenn man mit Straßenschuhe in eine Hall ekommt uns so.
Probleme machen aber häufig die Betreiber der Hallen (also die Gemeideverwaltung). Die baut doch die Zeitschalter ein und lässt die Duschen kalt. Letztes Jahr hat bei uns die DFB-Jugend trainiert. Wir haben die Halle nicht mehr wieder erkannt. Duschen und Halle warm. Alle Lampen und was sonst noch anstand repariert. Und das alles innerhalb von 5 Tagen. Wir können uns für so was Jahre beschweren.
Alt 26.10.2004, 07:43
old_schmetterhand old_schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

old_schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
sind es also doch nicht nur alles Gerüchte, was die Hausmeister betrifft. Es sind halt eine ganz besondere Art Mensch. Aber wie gesagt, ich habe bisher in den Vereinen wo ich gespielt habe, noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Manchmal sind sie etwas bruffelig, aber sonst geht es.
Allerdings ist bei uns in der Halle der Hallenboden seit den Sommerferien ziemlich glatt. Unangenehme Sache. Wir legen feuchte Tücher auf den Boden, damit man sich die Sohlen anfeuchten kann. Der ein oder andere doppelte Rittberger wurde aber schon beobachtet. Wir haben uns auch schon beschwert, aber man sagte uns das die Böden jetzt nach einer neuen Norm gereinigt werden müssen (neues Reinigungsmittel ???) und nach dieser regelmäßigen Reinigung ist der Boden dann nun mal etwas glatter. Das kann es aber für uns TT-Spieler nicht sein. Mal schauen wie's weiter geht.

Gruß
old_schmetterhand
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »