|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Alternative zum / Ersatz für Stiga Allround Classic WRB
Hallo,
ich suche ein Holz, dass sich vom Gefühl her ähnlich dem Stiga Allround Classic WRB spielt, jedoch etwas schneller ist. Es sollte also eher weich und elastisch ausgelegt sein. Ich spiele vorwiegend VH Topspin. Natürlich kommen da auf den ersten Blick das Offensiv Classic bzw. Off Classic WRB in Frage, allerdings empfand ich den Geschwindigkeitsunterschied zu meinem All Classic WRB bei einem kurzen Test doch als sehr hoch. Seht ihr das im Vergleich ähnlich oder sollte ich nochmal etwas länger testen? Im Stiga-Bereich fallen mir da nur das Allround Evolution (allerdings wohl kaum Geschwindigkeitszuwächse im Vergleich zum All Classic WRB) und das Tube All (wohl zu steif) ein. Welche Alternativen gibt es von den anderen Herstellern? |
|
|||
|
|||
AW: Etwas schnellere Alternative zum Stiga Allround Classic WRB gesucht...
Das Stiga Allround Evolution is nen Tick schneller. Is aber relativ hart. Vorteile: Block, harter Topspin
Das Tibhar Samsonov Alpha ist schon deutlich schneller. eher weicher Anschlag. Vorteil: Weicher Topspin, Gegenziehn Alles in Kombination mit dem Nimbus in 2.0 und 1.8 Hab beide Hölzer gespielt bzw. das Stiga Allround Evolution spiel ich jetzt. Ist von der Kontrolle sehr gut. Ein top Holz wenn man eher härter Hölzer bevorzugt. |
|
|||
|
|||
Vergiss nicht das Energy Wood, kann man vom Tempio her zwischen dem AE und OC einordnen, zusätzlich kannst du dann auch beim WRB-System bleiben.
|
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps!
![]() Das All Evo scheidet aufgrund der Härte wohl aus, denke ich. Bisher habe ich nur das Off Classic (ohne WRB) gespielt. Dieses ist ja auch eher weich, denke ich, allerdings spielt es sich eher kopflastig, was mir nicht so sehr zusagt. Zudem ist es etwas schwerer (auch laut Katalog). Die WRB-Variante des Off Classic soll da etwas leichter sein und demnach auch eher eine Alternative zu meinem All Classic WRB. Das Energy Wood ist ein guter Tipp! Das würde vom Gewicht und auch von den Werten her passen. Allerdings weiß ich nicht, wie dieses Holz sich so spielt. Wer hat das Energy Wood schon mal gespielt und kann etwas dazu sagen (eher hart oder weich)? Ich würde schon gerne bei Stiga bleiben, aber das Samsonov Alpha ist auf jeden Fall vorgemerkt. ![]() Geändert von nevada (26.08.2010 um 08:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
noch ein Hinweis: Vom Samsonov Alpha gibt es zwei Versionen. Das Premium Contact soll etwas mehr Kontrolle bieten. Woraus das Contact-System genau besteht und was es bewirkt, weiß ich leider nicht. Eine weitere Alternative von Tibhar könnte das IV-S sein, das ebenfalls weich und recht schnell ist. Gruß M A |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vom Samsonov Alpha gibt es keine zwei Versionen!
Zumindest keine Normal/Balsa Version. Zur WM 2006 in Bremen kam eine Sonderedition raus. Diese hat zwei Linsen im Griff, Vorhand- wie Rückhandseite. Unterschiede im Furnieraufbau konnte ich allerdings nicht erkennen. Das Samsonov Premium Contact ist ein eigenständiges Holz. Dabei ist das Contact System ein Balsa Kern im Griff, nicht im Schlägerblatt. Es wäre meiner Meinung nach auch eine Alternative zum Allround Classic. Ist etwas härter, vom Tempo im All+ bis Off- Bereich, gibt ein schönes Feedback und ist nicht zu Kopflastig. Gruß, McH |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
habe beide hölzer schon gespielt energy wood + sams. pc.
das tibhar ist weicher als das energy wood. vom tempo würde ich beide gleich ansiedeln. das tibhar hat für mich die angenehmere (konkav) griff-form. mein tibhar exemplar wiegt 78 g das energy wood 84 g |
|
|||
|
|||
Hab grad alle Stiga Hölzer mal in der Hand gehabt. Da ich recht vorurteilsfrei bin würd ich sagen die beiden classics erscheinen am gefühlvollsten. Die evolutions und energy und co. die fühlten sich komisch an. härter aber irgendwie stumpf. Ich glaub nicht dass du da das selbe Gefühl hast.
Kauf dir doch ein neues Allround wrb und schleif es etwas kürzer. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verkaufe Stiga Allround Classic WRB / Energy Wood WRB | mani | verkaufe | 4 | 04.06.2016 19:52 |
Stiga Offensive Classic WRB vs. Offensive Classic CR (WRB) | spikie | Wettkampfhölzer | 0 | 03.10.2008 15:51 |
Alternative zum geklebten Mendo Energy auf einem Stiga Allround Classic WRB? | knocker | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 22 | 15.11.2007 14:19 |
Stiga Allround Classic vs. Allround Classic WRB | Tigger | Wettkampfhölzer | 6 | 05.05.2004 19:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.