Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2002, 15:23
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der 729 Super FX u. seine Verwandten

Hi Leuts,
ich spiele den Friendship 729 Super FX in 1,5mm auf der Rh. Vielleicht sieht sich einer von euch in der Lage den Belag in Bezug auf Tempo, Effet und Elastizität mit mit seinen "Verwandten" RITC 729 und vor allem den neuen 729-2 zu vergleichen.
Ich weiß die sind nicht so teuer und ich könnte sie mir auch alle kaufen, aber ich bin nicht so reich wie Dr. Block .
Ein paar Antworten wären nett.
MfG Sven
Alt 03.03.2002, 15:32
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500

Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
...traurig, daß es in unserem Land noch solche Armut gibt...;-)))
Alt 04.03.2002, 09:01
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei den 729 scheiden sich die Geister.
Der normale RITC hat keinen so harten schwamm wie der FX und der 729-2 hat nen Schwamm nach japanischen Vorbild und soll zum frischkleben geeignet sein. Aber das ist Mumpitz. Der weisse Schwamm des 729-2 erinnert mich an den rotbraunen Ur-FS. Wenig gefühlvoll und immer noch sehr hart. Von der Oberlage sind die 3 Gummis recht gleich. Da ich schon alle 3 eigentlich 4 (Wang Nan war auch dabei) gespielt habe, kann ich dazu nur sagen, einen Unterschied zwischen den belägen konnte ich fast gar nicht ausmachen, und schon gar keinen gravierenden.
Wer den FS 729 spielen mag, der sollte sich den FX holen, der ist mit abstand der billigste.
Gruss
Holgi
Alt 04.03.2002, 09:08
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich spiele den FX 2,0 rot mit Erfolg auf der VH. Mit dem RITC komme ich genauso wenig klar wie mit dem RITC 729-2. Gerade vom 729-2 war ich enttäuscht. Tut mir leid, das ich Dir keine objektivere Unterschiede nennen kann. Tatsache war aber, das ich trotz ähnlicher Spieleigenschaften mit dem FX Gefühl habe, mit den restlichen Friendship leider nicht.
Alt 04.03.2002, 15:15
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich bin mit dem 729 FX (2,0) auch sehr zufrieden.....
Alt 05.03.2002, 09:17
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FS 729 FX

Ich habe das in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, nur beim 729 FX gibt es Chargen bei denen die Noppen kürzer sind.
( das ist kein Witz sondern Tatsache ) man sieht das wenn man an einer Ecke, die beim Aufkleben abgeschnitten wird, das Obergummi vom Schwamm etwas abzieht und sich die Noppen ansieht. Ich habe es nicht ausgemessen, aber der Längenunterschied beträgt geschätzt 30%. Ich habe immer die Beläge mit den ganz kurzen Noppen bevorzugt. Bei denen entsteht diese typische Klatschgeräusch beim Schlagen (wo der Gegner immer fragt ob der Ball kaputt ist).
Dieser Belag ist, bis auf die klebrige Oberfläche, völlig anders zu spielen als der RITC.
Kurioser Weise habe ich einige Jahre mit einem Chinesen zusammen gespielt. Dem habe ich mal zwei Friendships (729FX)vor die Nase gehalten und gefragt weshalb die Noppenlänge variiert. Er hat auch nur geantwortet:" Ja, manchmal ist bischen anders".
Der RITC Friendship klatscht zwar nicht so schön, dafür kann man aber recht sicher sein, daß wenn man zwei davon kauft, sie sich in den Spieleigenschaften nicht mehr so groß unterscheiden.(Das war für mich der Hauptgrund nach vielen Jahren von Friendship auf Sriver zu wechseln )
Alt 05.03.2002, 10:10
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: FS 729 FX

Zitat:
Original geschrieben von Noppengott
...Kurioser Weise habe ich einige Jahre mit einem Chinesen zusammen gespielt. Dem habe ich mal zwei Friendships (729FX)vor die Nase gehalten und gefragt weshalb die Noppenlänge variiert. ...
Ist der FX den ein Belag, der oft in China gespielt wird?
Alt 05.03.2002, 13:12
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Fozzi

Das ist jetzt 6 Jahre her. Unser Chinese spielte Shakehand und beide Seiten Friendship ( auf altem Stiga Clipper Holz ).Heute spielt er VH Friendship und RH einen 5-10 Jahre alten Sriver.
Er brachte früher aus China immer einen Stapel Friendship-Obergummis mit und benutzte einen Schwamm mehrfach (klebte nur ein neues Obergummi auf den alten Schwamm). Ich glaube vor 6 Jahren gab es teilweise auch noch Friendships 729 wo nicht FX drauf stand. Heute findet man den FX auch noch mit unterschiedlicher Schriftgröße (beim FX-Schriftzug auf dem Belag).
Alt 18.03.2002, 23:20
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hat jemand den neuen "Friendship 2000 - 40mm" gespielt ?
Alt 19.03.2002, 16:41
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Cogito,
hab ich probiert, da ich Probleme habe den G 888 mit orangenem Schwamm nachzubekommen.
Objektiv ein guter Belag: gute Qualität, sehr schnelle Topspins und Schüsse, bei langsamen Bällen hat er auch sehr viel Gefühl beim Schupfen und in der Abwehr, obwohl ich ihn frischgeklebt gespielt habe, guter Schnitt und Spin.
Insgesammt kann er alles etwas besser als dein geliebter Seifuku.
Subjektiv: ich konnte mich auf Dauer nicht an den weichen Schwamm gewöhnen und bin wieder zurück zum G 888 (zu meinem Letzten, wie schade).
Für Spieler, die die weichen Schwämme und schnelle Beläge lieben, ist der neue Friendship 2000 ein guter Belag.
Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »