|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Der 729 Super FX u. seine Verwandten
Hi Leuts,
ich spiele den Friendship 729 Super FX in 1,5mm auf der Rh. Vielleicht sieht sich einer von euch in der Lage den Belag in Bezug auf Tempo, Effet und Elastizität mit mit seinen "Verwandten" RITC 729 und vor allem den neuen 729-2 zu vergleichen. Ich weiß die sind nicht so teuer und ich könnte sie mir auch alle kaufen, aber ich bin nicht so reich wie Dr. Block .Ein paar Antworten wären nett. MfG Sven
|
||||
|
||||
|
...traurig, daß es in unserem Land noch solche Armut gibt...;-)))
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei den 729 scheiden sich die Geister.
Der normale RITC hat keinen so harten schwamm wie der FX und der 729-2 hat nen Schwamm nach japanischen Vorbild und soll zum frischkleben geeignet sein. Aber das ist Mumpitz. Der weisse Schwamm des 729-2 erinnert mich an den rotbraunen Ur-FS. Wenig gefühlvoll und immer noch sehr hart. Von der Oberlage sind die 3 Gummis recht gleich. Da ich schon alle 3 eigentlich 4 (Wang Nan war auch dabei) gespielt habe, kann ich dazu nur sagen, einen Unterschied zwischen den belägen konnte ich fast gar nicht ausmachen, und schon gar keinen gravierenden. Wer den FS 729 spielen mag, der sollte sich den FX holen, der ist mit abstand der billigste. Gruss Holgi |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele den FX 2,0 rot mit Erfolg auf der VH. Mit dem RITC komme ich genauso wenig klar wie mit dem RITC 729-2. Gerade vom 729-2 war ich enttäuscht. Tut mir leid, das ich Dir keine objektivere Unterschiede nennen kann. Tatsache war aber, das ich trotz ähnlicher Spieleigenschaften mit dem FX Gefühl habe, mit den restlichen Friendship leider nicht.
|
||||
|
||||
|
ich bin mit dem 729 FX (2,0) auch sehr zufrieden.....
|
|
|
|||
|
|||
|
FS 729 FX
Ich habe das in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, nur beim 729 FX gibt es Chargen bei denen die Noppen kürzer sind.
( das ist kein Witz sondern Tatsache ) man sieht das wenn man an einer Ecke, die beim Aufkleben abgeschnitten wird, das Obergummi vom Schwamm etwas abzieht und sich die Noppen ansieht. Ich habe es nicht ausgemessen, aber der Längenunterschied beträgt geschätzt 30%. Ich habe immer die Beläge mit den ganz kurzen Noppen bevorzugt. Bei denen entsteht diese typische Klatschgeräusch beim Schlagen (wo der Gegner immer fragt ob der Ball kaputt ist). Dieser Belag ist, bis auf die klebrige Oberfläche, völlig anders zu spielen als der RITC. Kurioser Weise habe ich einige Jahre mit einem Chinesen zusammen gespielt. Dem habe ich mal zwei Friendships (729FX)vor die Nase gehalten und gefragt weshalb die Noppenlänge variiert. Er hat auch nur geantwortet:" Ja, manchmal ist bischen anders". Der RITC Friendship klatscht zwar nicht so schön, dafür kann man aber recht sicher sein, daß wenn man zwei davon kauft, sie sich in den Spieleigenschaften nicht mehr so groß unterscheiden.(Das war für mich der Hauptgrund nach vielen Jahren von Friendship auf Sriver zu wechseln ) |
|
|
||||
|
||||
|
Re: FS 729 FX
Zitat:
|
|||
|
|||
|
@Fozzi
Das ist jetzt 6 Jahre her. Unser Chinese spielte Shakehand und beide Seiten Friendship ( auf altem Stiga Clipper Holz ).Heute spielt er VH Friendship und RH einen 5-10 Jahre alten Sriver. Er brachte früher aus China immer einen Stapel Friendship-Obergummis mit und benutzte einen Schwamm mehrfach (klebte nur ein neues Obergummi auf den alten Schwamm). Ich glaube vor 6 Jahren gab es teilweise auch noch Friendships 729 wo nicht FX drauf stand. Heute findet man den FX auch noch mit unterschiedlicher Schriftgröße (beim FX-Schriftzug auf dem Belag). |
|
|
|||
|
|||
|
Hat jemand den neuen "Friendship 2000 - 40mm" gespielt ?
|
|||
|
|||
|
Hallo Cogito,
hab ich probiert, da ich Probleme habe den G 888 mit orangenem Schwamm nachzubekommen. Objektiv ein guter Belag: gute Qualität, sehr schnelle Topspins und Schüsse, bei langsamen Bällen hat er auch sehr viel Gefühl beim Schupfen und in der Abwehr, obwohl ich ihn frischgeklebt gespielt habe, guter Schnitt und Spin. Insgesammt kann er alles etwas besser als dein geliebter Seifuku. Subjektiv: ich konnte mich auf Dauer nicht an den weichen Schwamm gewöhnen und bin wieder zurück zum G 888 (zu meinem Letzten, wie schade). Für Spieler, die die weichen Schwämme und schnelle Beläge lieben, ist der neue Friendship 2000 ein guter Belag. Uli |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

.