Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2016, 18:36
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Genderrollen - nur konstruiert?

Das soziale Geschlecht wird als Gender bezeichnet. Die Kirche geht zB davon aus, dass Männern und Frauen aufgrund ihres biologischen Wesens unterschiedliche Eigenschaften zukommen,

also zB Frauen sind mehr nährend, fürsorgend, wärmend

und Männer auf Herrschaft, Gründung, Befehlen ausgerichtet

Radikale Gendertheoretiker behaupten, das soziale Geschlecht ist gesellschaftlich bzw kulturell bedingt und hat nichts mit dem natürlichen Geschlecht zu tun.

Ich kann mir also das Gender-Geschlecht selbst entwerfen.

Heute ist es wichtig, oder wird darauf Wert gelegt, dass in Politik, Kommissionen usw auch Frauen vertreten sind, also es ist die Rede vom Frauenanteil. Wenn das biologische Geschlecht dabei aber keine Rolle spielt, weil sich jeder selbst entwirft, dann ist das mit dem Frauenanteil eigentlich auch hinfällig.

wie seht ihr das? Gibt es eigenschaften, die typisch für Frauen sind und welche die typisch für Männer sind oder entwirft sich heute wirklich jeder selbst?
Alt 21.06.2016, 19:02
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Genderrollen - nur konstruiert?

Ich bin für nen Darkroom in jeder Schule aber wegen der Political Correctnes ein All-Gender-Darkroom. Man kann nicht früh genug üben...‪#‎Irrenhaus‬

Mein Kommentar zu NRW Sexualkunde und dem Genderzeug.

Mir is völlig egal wer meint was zu sein, aber was geht mich das an. Wenn schon eine normale Verwendung der Sprache Diskriminierung ist und man All-Gender-Toiletten die für Spanner von Vorteil einführen will, wirds einfach absurd.

Geändert von jimih1981 (21.06.2016 um 19:08 Uhr)
Alt 21.06.2016, 19:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube, all Gender Toiletten sind für geschlechtsunbestimmte Menschen. Wo man physisch nicht genau sagen kann, ob Mann oder Frau.

Beim Gender geht´s mehr um das soziale Geschlecht, um Eigenschaften, Verhaltensweisen. Ich frage mich, ob dabei das natürliche Geschlecht eine Rolle spielt.

Darkrooms schon an Schulen? Das ist gefährlich. die Kinder sollen doch in der Schule lernen und nicht ficken.

Geändert von Kämpfer17 (21.06.2016 um 19:25 Uhr)
Alt 21.06.2016, 19:28
registrierter Besucher

Du hast nicht verstanden wie ich das gemeint habe. Ich habe bewusst so geschrieben weil ich das für Unsinn halte. Bewusst gwar erade das mit dem Darkroom sehr überspitzt. Siehe das was man in NRW im Sexualkundeunterricht machen will, das ist einfach nur pervers.

Zu den Genderrollen hab ich schon alles gesagt es doch absurd wenn sich jeder zwischen ca. 100 Indentitäten entscheiden kann siehe Facebook. Die Welt ist heutzutage das reinste Irrenhaus. Wie gesagt mir ist das egal aber ich sehe nicht eine das deswegen Sprache verhunzt wird oder sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen wird.

Geändert von jimih1981 (21.06.2016 um 19:33 Uhr)
Alt 21.06.2016, 20:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich bin da ziemlich altmodisch (darf ich in meinem Alter wohl auch) und habe dementsprechende Vorurteile. Ich kenne aber auch viele Frauen, die durchaus "ihren Mann stehen"; wobei das kein Qualitäts-, sondern eher ein Erwartungsmerkmal ist. In der Regel komme ich mit Männern und Frauen gleich gut aus, erwarte aber in einigen Situationen unterschiedliches, eben geschlechtsspezifisches Verhalten.

Beispiel: so viel inhaltsloses Gesülze wie das eben hier von mir Geschriebene bringt eine Frau nicht fertig
Alt 21.06.2016, 21:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Du hast nicht verstanden wie ich das gemeint habe. Ich habe bewusst so geschrieben weil ich das für Unsinn halte. Bewusst gwar erade das mit dem Darkroom sehr überspitzt. Siehe das was man in NRW im Sexualkundeunterricht machen will, das ist einfach nur pervers.

Zu den Genderrollen hab ich schon alles gesagt es doch absurd wenn sich jeder zwischen ca. 100 Indentitäten entscheiden kann siehe Facebook. Die Welt ist heutzutage das reinste Irrenhaus. Wie gesagt mir ist das egal aber ich sehe nicht eine das deswegen Sprache verhunzt wird oder sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen wird.
Ich weiß nicht, was man in NRW im Sexualkundeunterricht machen will.

Bei der Genderfrage geht es ja weniger um Sprache, das hat, denke ich mehr mit Feminismus zu tun, dass Frauen, die jetzt mehr in die Öffentlichkeit drängen, sagen, sie finden gewisse Dinge ungerecht.

Dass man seine Identität selbst entwerfen kann, ist erst durch den Wohlstand der letzten Jahrzehnte möglich (Jahrtausende war das undenkbar) und ich finde es super, wobei es auch die Gefahr birgt, dass schützende soziale Strukturen verloren gehen, weil jeder auf sich allein gestellt ist. Verbunden mit vielen Erwartungen, usw.

Facebook habe ich nicht. Weiß nicht wie es da zugeht.
Alt 21.06.2016, 21:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
ich bin da ziemlich altmodisch (darf ich in meinem Alter wohl auch) und habe dementsprechende Vorurteile. Ich kenne aber auch viele Frauen, die durchaus "ihren Mann stehen"; wobei das kein Qualitäts-, sondern eher ein Erwartungsmerkmal ist. In der Regel komme ich mit Männern und Frauen gleich gut aus, erwarte aber in einigen Situationen unterschiedliches, eben geschlechtsspezifisches Verhalten.

Beispiel: so viel inhaltsloses Gesülze wie das eben hier von mir Geschriebene bringt eine Frau nicht fertig
Frauen, die "ihren Mann stehen", sind wohl eher reifere Frauen, die gemerkt haben, dass man ohne Selbstbewusstsein im Leben nicht weiter kommt. Leider drehen manche durch und werden herrisch. Es dürfte mit einer neurologischen Veränderung im Gehirn zusammenhängen. Eine Art Krankheit, gegen die man als "normaler" Mensch nicht ankommt. Die Erwartungen aufgrund des Geschlechts bleiben aber erhalten. Der Mann soll zB technische Fähigkeiten mitbringen und viel Geld. Die Frauen Geborgenheit vermitteln und emotionale Unterstützung. Beispielsweise.

Genau dieses geschlechtsspezifische Verhalten, sagen Gendertheoretiker, das sind willkürliche Zuschreibungen, von außen. Sie haben mit dem biologischen Geschlecht nichts zu tun.
Alt 21.06.2016, 21:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@jimih
was ist denn bitteschön ein "Darkroom"?
Ein Raum, in dem es dunkel ist?
Dann müsste ich hier also nur das Licht ausmachen (und den Fernseher), dann hätte ich hier ja auch einen Darkroom.
Aber was sollte das bringen?
Wenn ich mir irgendwann den Strom nicht mehr leisten kann, mach' ich mir darüber Gedanken.
Vorher aber nicht.
Alt 22.06.2016, 04:53
registrierter Besucher

Also ich war schonmal in ner Kneipe mit nem Darkroom aber nur einmal. Vorne der Barbereich hinten links der Darkroom und hinten rechts die Toiletten oooh. War aber wirklich nur was trinken mit ein paar von Leuten von Fliederlich in Nürnberg.
Alt 22.06.2016, 05:55
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Also ich war schonmal in ner Kneipe mit nem Darkroom aber nur einmal.
Zweimal.
Das erste und letzte Mal.

War das ne Kneipe für Rach, den Restauranttester?
Oder ein Fall für Zwegat?
Denn dass die das Licht ausmachen mussten, zeigt ja, dass die offenbar die Stromrechnung nicht mehr zahlen konnten....
Oder hat der Begriff "Darkroom" noch eine andere Bedeutung , jimih?

Genderrollen sind keineswegs nur konstruiert.
Frauen können kein Auto fahren.
Und verstehen nix vom Fußball.
Deshalb ist es auch konsequent, was die Türkei macht.
Da hab ich nämlich beim gestrigen Spiel keinen einzigen weiblichen Fan gesehen...
Gegebene Unterschiede darf man nicht negieren noch ignorieren!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »