|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Arroganz der "Vereinskameraden"
Hallo,
bei uns im Verein gibt es nun wirklich sehr viele nette leute, aber die komplette erste (Bezirksliga) und zwei aus der zweiten Herrenmannschaft (Kreisliga) tragen eine unglaubliche Arroganz mit sich herum. Das sie nicht mit vermeidlich schwächeren leuten trainieren kann ich ja verstehen, aber wenn sie dann einer folgendes sagt finde ich hört der Spaßauf :"Hol dir die Bälle sonst wo, hier spiele ich und zwar in der 1.Herren Mannschaft, hol dir die Bälle da hinten", dann hört der Spaß auf, das war wie man lesen kann eine Szene als ein Jugendspieler der am benachbarten Tisch spielte Bälle aufsammeln sollte. Habt ihr da auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was kann man dagegen machen? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Arroganz der "Vereinskameraden"
Zitat:
gruß alex |
|
|
||||
|
||||
|
Hm, das ist nun (gottseidank!) etwas, das ich von unserem Verein überhaupt nicht kenne!
Ich denke, eine große Rolle spielt hierbei, wie die Mannschaften "zustandekommen", ob sie jedes Jahr frisch zusammengewürfelt werden, evtl. auch aus Neuzugängen, oder ob sie über die Jahre zusammengewachsen sind. Bei uns im Verein sind wir drei Herrenmannschaften (KL, KKA, KKB), aber seit sicherlich 6 Jahren sind wir personell unverändert, keine Neuzugänge, (fast) keine Abgänge, und praktisch alle Spieler sind aus unserer eigenen Jugend. Ich war zusammen mit meinem Bruder der letzte Spieler, der aus der Jugend zu den Herren wechselte, und seitdem gab es innerhalb der Mannschaften einige unbedeutende Änderungen der Mannschaftszugehörigkeit. Dieser Zusammenhalt offenbart sich darin, dass wir auch sehr viel zusammen unternehmen, dass wir nach einem Spiel unter der Dusche eine Flasche Sekt leeren, egal ob wir gewonnen oder verloren haben, und dass wir nach dem Training und nach den Spielen eigentlich immer noch weggehen, was essen und trinken. Zudem sind vor allem bei den wichtigen Spielen aller Mannschaften Zuschauer aus den anderen Mannschaften anwesend, und wir (d.h. die erste Mannschaft) freuen uns natürlich auch, wenn die dritte Mannschaft in einem knappen Spiel gerade noch den Klassenerhalt schafft. ![]() Letztes Jahr haben sich dann auch die Spielerfrauen zusammengetan, und wollten auch TT lernen, und haben dann mit Unterstützung einiger Herren, die das Damentraining leiten, eine eigene Damenmannschaft gegründet. Aber dass der "Normalfall" eines TT-Vereins anders aussieht, habe ich letzt im Training eines anderen Vereins gesehen, der für mich interessant ist, da deren erste Mannschaft höher spielt als unsere erste Mannschaft. Doch war im Training für mich eine komische Athmosphäre, da immer zwei Spieler zusammen in die Halle kamen (verabredet?), miteinander trainierten, und zu den anderen Trainierenden praktisch keinen Kontakt aufnahmen, selten mal ein "Hallo". Dann später erfuhr ich im Gespräch, dass die Vereinssituation derzeit etwas gespannt sei, da allein seit der letzten Saison 14 neue Spieler dem Verein beitraten, die erst einmal integriert sein wollen. Evtl ein paar Tipps:
Hoffe, dir geholfen zu haben... Johannes
|
||||
|
||||
|
Ja ich kenne das auch aus meiner frühren zeit in meinem alten verein !
Zwar nicht so extrem aber auch ! Das war immer ein drama , spielen bezirksklasse und denken sie sind gott wer weis was ! Da kam es oft vor das man einen aus dieser truppe gefragt hat dann kam "ne heute nicht mehr" oder " ne ich mache jetzt pause" und dann hatte man sich noch nicht ganz umgedreht da haben sie mit nem anderen aus der tollen1. mannschaft gespielt ! Und mal davon ab viel besser als ich sind die nicht ! Das in meinem jetzigen verein die ERSTE nicht mit einem aus der dritten trainiert ist verständlich weil die erste spielt in der 2. Bundesliga und die dritte kreisliga die 2. mannschaft spielt oberliga aber da kann man mit jedem trainieren die kommen auch zu leuten aus der dritten und fragen ob man mit ihnen spielen will ! Aber selbst mit den leuten aus der ersten mannschaft kann man hin und wieder wenn sie zu dritt oder zu fünft sind trainieren ! dann ist man zwar ne art notstopfen aber für dieses training tut man das doch gerne !
Andro Rasanter R47 - Butterfly Harimoto ALC ST - Andro Rasanter R47 Geändert von Giftzwerg (20.11.2004 um 11:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Was soll man schon groß gegen die Arroganz gewisser Spieler machen? Einfach mit Humor nehmen, wer so drauf ist, hat wahrscheinlich zu hause nicht viel zu melden...
Mit so jemandem spielen würde ich ja auch freiwillig nicht.Ein weiterer Wegg wäre trainieren, trainieren, trainieren und den dann bei Vereinsmeisterschaften o.ä. vom Tisch haun! ![]() Ansonsten ignorieren und sich keinen Kopp machen... Gruß P.S.: In unserer Umkleide wollte ich nichts verspachteln, vor allem nicht nach dem Training oder Spiel
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In meiner alten mannschaft gibts da son arroganten und will immer der beste sein obwohl ders gar nicht is *handaufkopfschlag* Fazit: Von Lellenfeld bis Kongo auf jedem feld a Mongo
|
|
|
|||
|
|||
|
@Wholetter
Läuft es während des ganzen Jahres so oder nur während der Saison? Bei uns (1. in 2. Bezirksklasse, die anderen Truppen in berschiebenen Kreisklassen) spielen die aus der 1. insbesondere vor Punktspielen meist unter sich. Das sehe ich auch ein, denn gegen mich (2. Kreisklasse oder KK-B) ist das Training ja eine einseitige Angelegenheit. Aber wenn die Saison vorbei ist, sind wieder alle gleich. Da spielen Mannschaften keine grosse Rolle und jeder spielt mit jedem. Bei Punktspielen fahre ich auch schon mal mit der 1. mit, dafür kommen von denen auch welche, wenn es für uns wichtige Spiele sind. Wichtig sind dabei auch außersportliche Aktivitäten. In den Ferien gibt es statt TT immer Radtouren oder Beachvolleyball. Sowas ist wichtig, damit auch neue Leute (externe oder Jugendspieler) die "Alten" besser kennen lernen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
..toller Verein
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
So etwas kenne ich von uns nicht. Bei uns kennt jeder jeden gut, und bei unseren wichtigen Spielen sind meistens viele Spieler aus der 1.Mannschaft.
Dafür gehen wir dann zu deren Spielen. Nach den Spielen ist dann meistens ein gemeinsamer Kneipenbesuch oder sowas angesagt. Vor allem weiß bei uns jeder, dass es aus der 1.Mannschaft nur einen gibt, der wirklich besser ist als wir. Etwas anderes unangenehmes kenne ich aber von uns: Beim Training gibt es Leute, die nicht verstehen, dass manche Spieler auch trainieren wollen, und icht nur in die Halle kommen, um sich nachher ein Bierchen zu saufen! Da kommen dann mitten im Training zwei Leute in die Halle und unterhalten sich in einer Lautstärke, dass einem die Konzentration echt schwerfällt. Die beiden setzen sich dann auf die Bank, natürlich 3-4 Meter auseinander und reden weiter, jetzt aber noch lauter. Auf die Bitte, doch etwas leiser zu werden, da andere Spieler trainieren wollen, kommt dann meist ein "reg dich doch nicht so auf, ist doch nur Training". Noch schlimmer ist folgendes Verhalten: Gegen Trainingsende sind oft nur noch ein paar Leute da. Dann spielen wir meistens noch ein, zwei Spielchen "um ein Bier" etc.. Wenn oben genannte Leute dann aus der Halle wollen, müssen die durch. Die gucken nicht links, nicht rechts, gehen zu ihrer Tasche, hinter dem Tisch lang und verschwinden. Ich als (Ballon)Abwehrspieler muss dann immer zusehen, dass ich mich und sie nicht verletze. Nach dem Training bietet sich dann in der Halle ein Bild der Verwüstung: Wasserflaschen stehen herum, Bälle liegen in der Gegend, der Boden ist dreckeig, usw. Derjenige, der die Halle dann zuschließen muss, (meistens ich,) muss dann zusehen, wie er alleine aufräumt, Platten umschiebt, Schränke zumacht, Bier wegräumt und und und. Fazit: Bei Spielen, gemeinsamen Training und in der Freizeit kennt man sich und schätzt man sich. Wenn die Leute aber mit wem anders trainieren bzw. nur noch ans kühle Bier in der Kabine denken, sind die nicht wiederzuerkennen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|