|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bringt da wat ???
Hallo leute ich bin wieder da und muss mich mal wieder über einen materialspieler aufregen !!!
Ich habe samstag abend in unserer 2. Mannschaft in der oberliga ersatz gespielt wobei ich da als kreisliga spieler absolut nix zu suchen habe ! In der gegnerischen mannschaft spielt im unteren paarkreutz ein spieler mit einer aufs übelste behandelten noppe das teil geht mal garnicht !! Erstmal nimmt das ding keinen schnitt an und zwar "garkeinen" !!!! Da kann man machen was man will sie ist föllig glatt und vom klang her auch noch knüppelhart und dazu kommt das sie nur am rand geklebt ist also ist noch eine art "luftpolster" unter dem noppengummi !!!Jetzt hat unser Captain in den spielbericht reingeschrieben "spieler ....... spielt mit einen extrem behandelten noppen belag" worauf der spieler mit der schweine noppe ziemlich hecktisch wurde und noch in den spielbericht eingetragen hat das es erst nach dem spiel von unserem Captain in den bericht geschrieben wurde ! Lange rede kurzer sinn ! Hat es bei euch schonmal was gebracht so etwas in den bericht zu schreiben ?? Was könnte da jetzt passieren wenn überhaupt etwas passiert ??? Würde es was bringen wenn das öffter in einem bericht stünde das dieser eine spieler mit diesem schweine ding spielt ?? Weiterhin frage ich mich da ein OSR ja erst ab der reginalliga in der halle sein muss ist es möglich auch für oberliga , landesliga oder sogar auf bezirksebene einen OSR in die halle zu betsellen der das spiel beaufsichtigt ?? der kerl speilt mit der noppe eine bomben bilanz keine frage aber ohne diese noppe würde er wohl 2:keine ahnung was stehen ! Ich muss sagen wenn es ginge und ich die kohle hätte ich würde zu jedem spiel von dem einen OSR schicken nur damit er nicht mit dieser schweine noppe spielen darf und endlich mal merkt das er ohne die noppe nicht so gut stehen würde !! Ich meine ich habe ganz klar gegen ihn verloren war ja vorher zu sehen aber ich meine auch ohne diese noppe wenn es eine "normale" währe dann hätte das auch anders aussehen können ! Ich finde nur solche leute machen unseren schönen sport kaputt !! Also schreibt mal eure meinung !!
Andro Rasanter R47 - Butterfly Harimoto ALC ST - Andro Rasanter R47 Geändert von Giftzwerg (21.12.2004 um 13:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bringt da wat ???
So etwas am Ende in einen Spielbericht zu schreiben, bringt wenig, das muss schon vor Beginn des Spieles gegen den Betreffenden vermerkt werden, also "unter Protest spielen". Solche Machenschaften sollten sich aber schnell rumsprechen, wenn jeder Gegner nur unter Protest spielt, wird der "Schummler" sich das bald überlegen, bzw. der Staffelleiter wird aufmerksam. Ob jetzt nachbehandelt oder 'ne normale Glattnoppe, hast du dir das Teil mal angeschaut, also welche Noppe war das? Die Noppe an sich kann ja durchaus zugelassen sein. Aber nur am Rand geklebt, das ist ein starkes Stück. Aber nachträglich protestieren bringt gar nichts.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das saehe anders aus, wenn Ihr (bzw. euer Kapitaen) form- und fristgerecht Protest eingelegt haette. Hierbei haengt es - neben dem Punkt es als Protest und nicht nur als "Bemerkung" zu formulieren - hauptsaechlich an der Frist: der Protest muss eingelegt werden sobald der Protestgrund auftritt. In deinem Fall waere es also noetig gewesen, dass der Protest vor deinem Einzel eingelegt wird. Insofern hat dein Gegner leider Glueck gehabt und mit seiner Bemerkung voellig recht: das Spiel kann nicht mehr umgewertet werden. Zitat:
Zitat:
Aber denkste nicht ,dass ees in deinem Alter angebracht waere, auch wenn du dich ueber deinen Gegner aufregst, dich doch etwas gewaehlter auszudruecken??? Zitat:
Anmerkung: ob ein anwesender OSR wirklich etwas haette machen koennen ist die Frage. Ich selbst haette auch kaum eine Ahnung woran man eine behandelte Noppe erkennen sollte, da ich kein Vergleichs-Original habe. Es gibt ja natuerlich auch im unbehandelten Zustand glatte Noppen - wie soll da der OSR das beurteilen? |
|
|
|||
|
|||
|
Erst mal ein paar Dinge zu deinem Beitrag allgemein, dann zu dem gestellten Problem:
Ich finde es immer etwas seltsam, wenn Leute behaupten, Spieler würden nur durch ihr Material (ob nun behandelt oder nicht) gewinnen. Wenn du wirklich Kreisebene spielst, denke ich sollte dir ein Sieg in der Oberliga schwer fallen, egal mit welchem Material der Kollege spielt. Auch Aussagen wie, der würden dann nur 2:x spielen halte ich für sehr gewagt. Letztendlich ist auch ein behandeltes Material ersetzbar, denn es gibt mit Sicherheit zugelassene Noppenbeläge, die dem Verhalten des nachbehandelten nahe kommen, nur leider kosten diese meist das 4 fache. Egal, kenne mich da auch nicht so aus, fand es halt nur etwas sehr überheblich formuliert. Zum Problem: Wie Pinguin schon mal wieder fachmännisch geantwortet hat, sollte es in jedem Verband möglich sein, einen OSR zu bestellen. Ich weiss allerdings nicht, ob du einen OSR ordern kannst, wenn du nicht Mitglied in einem der beiden Vereine bist. Will sagen: Es sieht schon seltsam aus, wenn ein eigentlich unbeteiligter einen OSR für eine Paarung ordert, in der sein Verein gar nicht auftaucht. Im TTVN kostet ein OSR 10€ Tagesgeld, plus 21ct pro Kilometer Fahrtweg, also ähnlich wie bei Pinguin. Leider bleibt dann wirklich die Frage, ob der OSR was machen kann. Das Luftpolster unter dem Belag würde ich noch erkennen, die Nachbehandlung nur dann, wenn mir der Originalbelag bekannt ist. Das ist nicht bei vielen Belägen der Fall. Nur die schon bekannten schwarzen Schafe kann ich sicher erkennen. Grüße, Heidy2000 |
|
|
||||
|
||||
|
hmm. ich habe mal soo überlegt... 2te mannschaft oberliga, 3te kreisliga. und wer allen OL unten noppe spielt. das passt doch zusammen DSC Wanne-Eickel gegen Germania Holthausen. bist du dann thomas haubental und hast gegen Mike Beissert gespielt??
wenn ja, seine noppe ist doch eigentlich ganz in ordnung... ich habe zufällig mit ihm in ottmarsbocholt auf dem jallermann cub doppel gespielt. wir sind gegen Kim/Schuy in der 3ten runde oder so rausgeflogen. wenn seine noppe soo eklig wär, hätten wir bestimmt gewonnen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zuerst mal muss ich sagen ich habe mich wirkch etwas gewählter ausdrücken müssen ! Ist mir so rausgerutscht !
Wer diese noppe mal GEHÖRT hat also das geräusch wenn der ball auf die noppe trifft der brauch sie sich nicht wirklich angucken um zu wissen das sie behandelt ist !!!!! Das ding klingt wie blankes holz ! Selbst wenn man sich ne normale noppe anguckt nimmt selbst diese ein wenig schnitt an ! Und wenn nicht beim schupfen dann aber wenn man topspin drauf spielt weil sich dann die noppen biegen sollten aber dieses ding nimmt "NULL" "NIXE" schnitt an ! Weder beim schupfen noch beim aufschlag noch beim topspinn !!! Und ich denke wenn man schon OSR ist dann sollte man doch etwa beurteilen können ob ein belag zugelassen und oder behandelt ist !!! Ich sagte ja schon das ich in dieser klasse nix zu suchen habe !!!! Das für dieses spiel der zug abgefahren ist dachte ich mir schon ! Es geht mir ja auch nich darum irgendwen in die pfanne zu hauen ! Ich will nur wissen ob man gegen leute die mit behandeltem matarial spielen etwas tun kann ! Weil gut für unseren sport ist es nicht ! Mir ist es eigentlich auch egal wenn leute mit noppen oder antis spielen solange sie zugelassen und nicht behandelt sind ! In meinen augen ist das unsportlich !
|
|||
|
|||
|
Hmm, ich finde eine Verurteilung aufgrund der Aussage, das die Noppe sich
1. schweinisch angehört hat und 2. keinen Schnitt angenommen hat reichlich vorschnell! Zum Sound: Es soll auch Frischkleber geben, die ihr Holz am Rande anrauhen, damit der Belag hält, in der Mitte schwimmt der Belag dann mehr auf dem versiegelten Holz als das er klebt....aber der Sound is natürlich geil! Im übrigen sei gesagt, das nicht richtig klebende Noppen um ein 1000-faches schneller kaputt gehen, da ihnen dann die nötige Stabilität fehlt, diese Erfahrung musste ich leider schon machen ![]() Zum keinen Schnitt annehmen: Ein von Werk behandelter Dr. Neubauer SuperBlock ist auch hart wie ein Brett und demnach auch genauso Schnittunanfällig wie von dir beschrieben, da hier die Noppen sogut wie überhaupt nicht zur Seite knicken! Achtung, jetzt kommt meine Vorverurteilung: Es ist wie immer, ein NI-Spieler regt sich darüber auf, wie ein Noppenspieler so hoch spielen kann ohne eine "anständige Technik" zu haben, sondern nur zu gewinnen weil seine Noppe einen eingebauten Zurückspiel-Mechanismus hat, der natürlich illegaler Weise nachträglich vom Spieler aufgebracht wurde und um den ganzen noch die Krone aufzusetzten auch noch jeden Ball so zurückeiert, das es jeder physikalischen Regel trotzt (letztens hat einer mit ner Noppe den Ball DURCHS Netz gespielt...ich habs genau gesehn!). P.S. ich kenne keinen der anwesenden.... und ich will auch keinen angreifen, aber die Threads hören sich nach ner Weile alle gleich an.... Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
|
Zitat:
der illegale Rückspielmechanismus macht das Tischtennis kaputt (aber vielleicht war auch der Belag in Ordnung; nur der Ball war ferngesteuert) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
vielleicht war es ja ein ganz normale vom werk hergestellte glatte noppe. eine bezeichnung koennte schoen etwas klarheit bringen
|
||||
|
||||
|
Ich habe in allen Regelwerken nachgelesen, aber nichts gefunden. Wo ist wieder die Stelle, an der geschrieben steht, dass man gegen glatte, lange Noppen unbedingt ziehen oder schupfen muss?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.