|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Könnt ihr mir eure Erfahrungen über die ganzen Chinabeläge mitteilen?
Ich meine hier speziell den Frienship 729 Super Globe 999 E Jap-Tec Beläge Haben die Beläge alle einen harten Schwamm oder sind auch weichere Schwämme dabei, mit denen man auch gut Topspin spielen kann? |
|
|
|||
|
|||
|
Friendship Super 729 => meist ganz miese Qualität; harter Belag, klebrig und mehr für abwehrorientierte Spieler
Globe 999 E => gute Qualität, für einen Chinabelag sehr weich, da aber gleichzeitig noch sehr kompakt und dicht ganz anderes Spielgefühl als Japanbeläge, nur etwas für Abwehrer, da sehr langsam; gut geeignet für auf Rotation ausgelegte, langsame Spinbälle. JapTec => ist - obwohl in China hergestellt - ein Japanbelag mit typischem "Japan Gefühl" beim Spielen. Qualität ist ordentlich und auf Grund des niedrigen Preises ist das Preis-Leistungsverhältnis sogar sehr gut. Der Experience und der Balance ist eher etwas für Anfänger. Der Precision macht seinem Name Ehre: sehr kontrolliert, mittelschnell. Der Performance Soft ist ebenfalls mittelschnell, aber weicher, griffiger und mehr auf Spinrotation ausgelegt. Der Performance ist schnell - aber nicht übermäßig - und nicht so weich wie der Performance Soft. Die Unterschiede sind etwa so wie bei Sriver S und FX. Insgesamt sind die JapTec-Beläge sehr "gutmütig", also auch von technisch nicht so versierten Spielern gut zu spielen. Ich habe einem schwächeren Spieler bei uns 'mal den Performace Soft in 2,0 gegeben und der ist ganz begeistert, weil jetzt sein Topspin besser kommt. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
So können die Ansichten auseinander gehen:
Der FS 729S hat, wie Cogito richtig sagt, oft eine miese Qualität. Die klebrige Oberfläche "verkratzt" regelrecht schon nach ein paar Stunden des Spielens, was jedoch nicht unbedingt negative Auswirkungen auf das Spielverhalten hat, zumindest nicht in den ersten Wochen. Wenn man allerding den Preis von 12,90 DM (oder noch weniger) betrachtet, ist es wohl kein Problem, den Belag alle 6-8 Wochen auszuwechseln. Ich bin allerdings nicht der Meinung, der Belag sei für Abwehrspieler geeignet. Vielmehr halte ich ihn durch das harte Untergummi für das harte Block/ Konter- aber auch direkte Topspinsspiel geeignet. Beachten sollte man, daß der Belag ziemlich schwer ist. Zum Globe habe ich keine Meinung, da keine Erfahrung (werde mir demnächst) mal einen mitbestellen. Was die JAP.TEC Beläge angeht, so bin ich vollkommen anderer Ansicht als Cogito. Ich halte die Beläge schlicht gesagt für Schrott! Die Schwämme sind recht weich, aber unelastisch. Das Obergummi hat eine ganz miese Qualität. Neben der Tatsache, daß sich die Beläge sehr schnell abspielen und dann sprichwörtlich "glatt wie ein Androidenpopo" werden, weist die Oberfläche häufig kleine Löcher auf, die ein wenig an Luftschokolade erinnern. Es sieht so aus, als ob beim Gießen der Beläge kleine Bläschen in der Rohmasse waren. Es ist natürlich sehr gut möglich, daß diese unterschidlichen Bewertungen darauf zurück zu führen sind, daß die Beläge insgesamt hohen Qualitätsschwankungen unterliegen. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann nur was zum Friendship sagen:
Also wenn du auf der Rückhand eine Alternative suchst ist das Teil genau richtig.Einen böseren Unterschnitt als mit diesem Belag hab' ich noch nie gesehen, der Konter bremst äußerst unangenehm ab wegen der Klebrigkeit.Der Aufschlag hat deutlich mehr Schnitt,beim Topspin spürst du eigentlich nicht,dass du Spin spielst, aber mit einer schnellen Bewegung sitzt einiges dahinter.In 1,5mm für eher passive Spieler,in 2,0mm durschaus offensiv orientiert. ------------------ Kalin Kreanga rockt Mörder!! |
|
|
|||
|
|||
|
729 Super FX:
Schwarz 2.0 zum prügeln und blocken, aber auch schupfen. Rot 2.0, aber besser in 1.5 zum Topspin ganz nach oben ziehen mit schöner Kurve und viel Topspin. Aufschläge sind besser mit dem roten und man kann damit auch besser rumschnibbeln. Globe 999 E: Sehr gute Kontrolle, aber fast keine Hacke, weder im Aufschlag, noch beim Schnibbeln und schon gar nicht beim Topspin. Dann schon eher Tackiness C als vergleichbarer, aber viel schnittigerer Belag. Der normale 999 von Globe ist aber ein ganz guter Belag. Jap Tec kenne ich noch nicht, stelle ich mir aber eigentlich als normale japanische Beläge mit normaler Qualität vor. Wenn da Luftschokoladenlöche drin sind, ist das natürlich was anderes. Holgi 2: Je nach Spielart bieten sich verschiedene China-Beläge an. Aus der Schütt-Serie kenn ich jetzt alle bis auf die Goldwayteile. Hat damit jemand Erfahrung? ------------------ Dies ist ein Protest gegen alle Materialnörgler: VERBIETET BELÄGE MIT SCHWAMM DICKER ALS 1,5 MM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Zum Thema Jap Tec:
Also da hat Ryker schon recht! Was mieseres ist mir noch nicht begegnet. Hab vor 2 Jahren den Performace mal angestestet, da ich so unzufrieden mit meiner RH war. Spielte immer "normalen" Belag auf RH. Verlor in Bezirksliga oben kein Spiel, aber war dennoch unzufrieden mit RH. Erst versuchte ich kurze Noppe auf RH. Ging mal gut mal schlecht. Am Ende entschied ich mich dagegen. Aber dennoch verlor ich kein Spiel! Dann als nächstes Jap Tec Performance. Das war eine scheiße! Im Training dachte ich manchmal es geht gut, aber dann auch wieder nicht. Die Kontrolle fehlte total. Im Punktspiel wurde das überdeutlich. Ich verlor 4 Spiele! Stieg dann um auf Joola Tango Extrem und gewann wierder alles. Ich bin mir sicher es lag nicht an den Gegnern sondern am scheiß Jap Tec! Sorry aber das ist meine Meinung! Übrigens bin ich nun seit längerer Zeit bei Sriver FX angekommen. Den kleb ich und bin sehr zufrieden damit. Endlich hab ich auch nen RH Topspin gelernt! :-) ------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hab auf der Rückhand vom Joola Moskito35 zu Globe 999E gewechselt. Der Wechsel hat sich echt bezahlt (19,90 DM) gemacht. Mein RH-Topspin kam noch nie so sicher und mit so viel Effet. Block ist in etwa genauso einfach wie mit dem Moskito. Nur der Endschlag ist etwas schwerern zu spielen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Den Friendship 729 finde ich auch nicht besonders, da er viel zu hart ist.
Der Globe 999 (ich meine die normale Version...mit der E-Version kam ich aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht besonders gut zurecht)ist allerdings ein klasse Belag. Mit keinem Belag habe ich jemals beim Aufschlag mehr Schnitt erzeugen können, schon gar nicht mit dem Butterfly Tackiness C. Außerdem sind sehr effetreiche Topspins möglich, die bei entsprechender Vorwärtsbewegung auch eine ordentliche Geschwindigkeit erreichen. Insgesamt würde ich den Globe 999 als kostengünstige Alternative zu Tackiness C/D einstufen und kann den Belag eigentlich nur empfehlen. Japtec kenne ich persönlich nicht, daher habe ich dazu auch keine Meinung. |
|
|
||||
|
||||
|
Japtec
Der Japtec war bei mir nach fünf Mal spielen völlig ohne Saft.
Ich hätte Geld gespart, wenn ich nicht auf dieses Billigangebot von 29,90 DM für diesen Schrottbelag reingefallen wäre.
|
|||
|
|||
|
Ich habe eben in der Zulassungsliste vom ITTF gesehen, daß der Globe 999 und 999T zugelassen sind.
Ist das ein Schreibfehler und wurde der 999E gemeint? Wenn nicht, ist die E-Version erlaubt oder verboten? Was für ein Belag wäre dann der 999T??? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.