Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2004, 20:41
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verdammtes Umfassen

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich nach dem schupfen bzw. während des Schupfens einen Top Spin ziehen will, muss ich umfassen. Das sieht dann so aus, das ich den Schläger für den Top Spin weiter oben anfasse und fester, damit ich ein wenig mehr Druck auf den Ball bekomme und umgekehrt.Dadurch dreht sich manchmal der Schläger (ist zumindest mein Eindruck). Dieses Umfassen ist zu umstädnlich und während des schnellen Spiels zu zeitaufwendig. Ich weiss nicht so recht wie ich mir das abgewöhnen kann b.z.w. optimieren kann.

Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, aber es wäre nett wenn einer von euch Tipps parat hätte.

Dank im vorraus

Martin (wholetter)
Alt 22.12.2004, 21:54
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verdammtes Umfassen

Zitat:
Zitat von wholetter
Hallo!
Immer wenn ich nach dem schupfen bzw. während des Schupfens einen Top Spin ziehen will, muss ich umfassen. Das sieht dann so aus, das ich den Schläger für den Top Spin weiter oben anfasse und fester, damit ich ein wenig mehr Druck auf den Ball bekomme und umgekehrt.Dadurch dreht sich manchmal der Schläger (ist zumindest mein Eindruck). Dieses Umfassen ist zu umstädnlich und während des schnellen Spiels zu zeitaufwendig. Ich weiss nicht so recht wie ich mir das abgewöhnen kann b.z.w. optimieren kann.

Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, aber es wäre nett wenn einer von euch Tipps parat hätte.

Dank im vorraus

Martin (wholetter)
Ich kann dir zwar nicht helfen, wollte dich aber wissen lassen, dass ich zwischen VH und Rückhand auch immer umgreifen muss, damit du mit deinem Problem nicht so alleine da stehst.

Gruß, Uli
Alt 22.12.2004, 22:44
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi wholetter

Zitat:
Zitat von wholetter
Hallo!
Immer wenn ich nach dem schupfen bzw. während des Schupfens einen Top Spin ziehen will, muss ich umfassen. Das sieht dann so aus, das ich den Schläger für den Top Spin weiter oben anfasse und fester, damit ich ein wenig mehr Druck auf den Ball bekomme und umgekehrt.Dadurch dreht sich manchmal der Schläger (ist zumindest mein Eindruck). Dieses Umfassen ist zu umstädnlich und während des schnellen Spiels zu zeitaufwendig. Ich weiss nicht so recht wie ich mir das abgewöhnen kann b.z.w. optimieren kann.(wholetter)
Kanns du uns dein Problem etwas genauer beschreiben: Gilt das sowohl für den RH- als auch den VH-Topspin?

Beim VH-Griff wird der Schläger etwas lockerer und weiter unter angefasst mit einem Zeigefinger zur Mitte hin. Beim RH-Griff ist es genau umgekehrt. Der Schläger ist stärker in der Hand und der Daumen deutlich auf dem Belag.

Für Leute, die beidseitig angreifen oder verteidigen ist das von "Büffelschnitt" beschriebene "Umgreifen" sicher eine grosser Vorteil, sofern das eintrainiert wurde. Für Leute, denen das zuviel des Guten ist, bewährt sich der Neutralgriff, der immer gleich ist, egal ob Abwehr oder Angriff oder VH oder RH.

Gruss
Martin
Alt 23.12.2004, 00:30
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Für Leute, die beidseitig angreifen oder verteidigen ist das von "Büffelschnitt" beschriebene "Umgreifen" sicher eine grosser Vorteil, sofern das eintrainiert wurde.
Ich mach das Umgreifen seit ca meinem 14. Lebensjahr. Leider habe ich mir das aber bei der Nr.1 meines Stammvereins abgeguckt. Der hat beim VH-Topspin den Zeigefinger auf die Schlägerkante gelegt. Mit dieser VH-Schlägerhaltung ist ein vernünftiger RH-Angriffs-, Konter-, oder Blockball aber kaum möglich. Andererseits kann ich aber ohne diesen extremen Griff keinen VH-Top spielen.
Wenn das Spiel also sehr schnell wird, krieg ich heftige Probleme. Anders ausgedrückt: Ich feiere jeden Ball, den ich auf die Platte krieg, wenn mir vorher die Zeit gefehlt hatte, umzugreifen.
Ein wenig kann ich dieses Manko durch meine langen Noppen auf der RH kompensieren, aber generell seh ich die Umgreiferei schon als blöden (und eigentlich unnötigen) Nachteil an.

Gruß, Uli

P.S. Wenn ich genug Zeit hab, z.B. gegen gemütliche Abwehrer, hab ich natürlich keine Probleme
Alt 23.12.2004, 09:47
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Problem ist schon ganz ähnlich wie bei Büffelschnitt.
Der RH-Topspin ist eigentlich in beiden "Griffphasen" kein Problem. Wie gesagt nur das Umgreifen von Rückhand-Schupf auf VH-Topspin ist ein großes Problem. In dieser VH-Topspin Griffhaltung, ist es mir auch beinahe unmöglich (wie Büffelschnitt schon sagte) ordentlich zu kontern, zu schupfen oder zu blocken, auf VH und RH. Ich habe also ein Problem mit meiner bestimmten VH-Topspin Griffhaltung, das sehr nervig ist.
Alt 23.12.2004, 10:30
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hätte dieses Problem auch ohne LN auf der RH. Jetzt bin ich vollständig VH-orientiert, da der RH-TS (der mit einem RH-Griff deutlich besser funktioniert) gar nicht existiert. Schupf, Abwehr, Block, Konter und Krökelbälle gehen auf der RH mit einem VH-Griff sehr gut (VH-Griff ist sogar besser für RH-Konter/Schuss, RH-Griff ist besser für VH-Schuss als VH-Griff).
Habe bei meinen kurzen NI-RH-Experimenten den RH-Griff eigentlich nur für den Topspin bevorzugt. Alle anderen Bälle gehen ausgezeichnet auch mit meinem leichten VH-Griff.

@wholetter
Kannst Du nicht versuchen, die beiden Griffhaltungen einander etwas anzunähern, so dass Du zum Wechsel vielleicht nur noch einen leicht anderen Zeigfinger- resp. Daumendruck brauchst? Eine nur für den VH-Top geeignete Griffhaltung scheint mir schon etwas exotisch zu sein.
Alt 23.12.2004, 11:17
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner Sicht kann man das Umgreifen durch verbessertes Stellungsspiel und mehr Oberköper/Beinarbeit sowie verbesserte Unterarm- /Handgelenktechnik ausgleichen.

Das generelle Problem ist die Beschleunigung und das Umgehen mit hoher Beschleunigung nach dem Schlag.

Die VH und RHGriffe entstehen meistens aus einer ungenügenden Technik an anderer Stelle und in gewissen Situationen kann diese oder eine 'ähnliche' Technik (vgl. 'Druckpunkt'-Diskussion) einen gewissen Vorteil bringen.

Der VH Griff entsteht deswegen, weil der Spieler beim VH TS sonst nicht genug Druck auf dem Blatt hat. Dies kann aber durch verbessertes Vorbereiten
(deutlicher zum Ball stellen, zusätzliche Beschleunigung durch Beinbelastung und Oberköper aus- und eineindrehen, Umstellung von einer Oberköperwankbewegung zu einer Oberköperdrehbewegung) ausgeglichen werden.

Bei der RH ist es ähnlich, wobei das Stellungsspiel hier Priorität hat, da der optimale Schlag bereich kleiner als bei der VH ist (das der Ball vor dem Köper und nicht seitlich geschlagen wird). Wichtig ist die Köperhaltung (dynamische Grundstellung), um genug Bewgungsfreiheit vor dem Ball zu haben. Ansontsen ist während des Schlages der Oberkörper weniger beteiligt das RH Schläge Arm- und Handgelenkorientiert sind. Wichtig ist hier die extreme Beschleunigung aus Unterarm und Handgelenk.

Mit diesen Hlfen kann man weitestgehend auf das Umgreifen verzichten. Da dies aber viel ist, was beachtet werden muss, ist es meist bequemer doch umzugreifen...

Ich greife zB auch um, aber nur bei bestimmten VH TS (Schlagspin Endschläge aus der RH Seite diagonal), so minimiere ich das Risiko für ein weitergehendes Spiel (bzw. verlagere es in den risikoreichen Endschlag), da der Endschlag der letzte Schlag ist im Ballwechsel (wie der Name schon sagt )
Alt 25.12.2004, 01:28
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin

Beim RH-Griff ist es genau umgekehrt. Der Schläger ist stärker in der Hand und der Daumen deutlich auf dem Belag.

Gruss
Martin
Hi Martin, ich dachte wir beide hatten uns in dem letzten Beitrag zum Thema RH Topspin und Daumen drauf oder weg gegen den Daumen auf dem VH Belag endschieden. Ich sehe auch beim RH Schupf kein Bedarf den Daumen als Druck- oder Sicherheitsmittel zu nehmen!

Gruß
Alt 25.12.2004, 11:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi chr.flader

Zitat:
Zitat von chr.flader
Hi Martin, ich dachte wir beide hatten uns in dem letzten Beitrag zum Thema RH Topspin und Daumen drauf oder weg gegen den Daumen auf dem VH Belag endschieden. Ich sehe auch beim RH Schupf kein Bedarf den Daumen als Druck- oder Sicherheitsmittel zu nehmen!
Stimmt, du hast recht! Das mit dem Daumen bezieht sich lediglich auf den RH-Topspin. Bei RH-Schupf wäre das Unsinn.

Gruss
Martin
Alt 26.12.2004, 10:22
Forenmitglied

Also wir haben zwar im Moment kein Training mehr, aber ich glaube eine ganz gute Lösung gefunden zu haben, ich setze den Zeigefinger einfach weiter in die Belagmitte (beim TopSpin), ich glaube das ersetzt mein umfassen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »