|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Geweitete Belaege zuschneiden -- Womit?
Hi miteinander!
Ich experimentiere z.Zt. mit dem Frischkleben. Dabei hat sich das notorische Problem ergeben, dass die Belaege sich weiten und um ca. 1-2mm (haesslich) ueberstehen. Mit welchem Werkzeug schneidet man solche Stellen am besten? Ich habe schon Profis wie Boll oder Waldner dabei beobachtet, wie sie hierfuer zu einer dieser gebogenen Spezialscheren gegriffen haben. Jedenfalls lassen sich solche Belagpartien nur schlecht mit einem (auch sehr scharfen) Teppichmesser schneiden; damit quetscht man mehr als dass man schneidet. Waere fuer jedweden Tipp sehr dankbar! Schoenen Gruss Doerk |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Geweitete Belaege zuschneiden -- Womit?
Nagelschere oder eine stinknormale Haushaltsschere.
Funktioniert bei mir einwandfrei. |
|
|
||||
|
||||
|
Am besten geht es meiner Meinung nach dennoch mit einem Cuttermesser. Aber es muss von sehr guter Qualität sein - ich habe mir im Baumarkt eines aus Japan geholt(Firma Olfa), und das ist wirklich höllenscharf. Zudem musst du nach jedem Schneiden unbedingt ein Stück von der Klinge abbrechen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei nicht zu dicken Belägen ist das Cuttermesser gut, allerdings habe ich gleich gute Resultate auch mit einer Nagelschere erreicht. Mit dieser geht es noch besser, wenn man sie "umgekehrt" benutzt, das heisst, dass der Bogen der Schere vom Holz wegweist.
Gruss Patrick |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Danke fuer den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Gruss Doerk |
|
|
||||
|
||||
|
schrumpfen die Beläge eigentlich nach einer Zeit auch wieder zurück?
|
||||
|
||||
|
einfache (scharfe) Schere.
Mit dem Cuttermesser wirds schwer, wenn die Beläge nur so wenig überstehen, das ist eher fürs Zuschneiden neuer Beläge gut.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich nehme immer eine normale Nagelschere, die schneidet am besten wenn man sie falsch herum hält also den Bogen nicht parallel zum Belagbogen.
Damit sie nicht rumzickt mach ich das ganze überm Waschbecken und bei jedem absetzen (pro Seite vielleicht 2-3x wegen den Ecken unten) tauche ich die kurz ins Wasser. Sieht danach perfekt aus
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.