|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Aufschlag senkrecht?
Hallo,
bei der WM konnte ich öfter Aufschläge sehen, bei denen der Ball nicht senkrecht hoch geworfen wurde. All diese Aufschläge wurden nicht beanstandet. Der Ball wurde hinter der Mittellinie oder knapp daneben hoch geworfen. Im Bogen flog er dann hinter oder sogar neben die Rückhandecke um von dort serviert zu werden. Dies praktizerte Boll genauso wie viele Chinesen und auch die Südkoreaner. Samsonov schien einer der wenigen zu sein, der seinen Aufschlag senkrecht machte, das heißt der Ball fiel auch dort runter wo er hochgeworfen wurde und nicht eine Armlänge daneben. Je nach Wurfhöhe ergab dies bei den anderen Spielern aber einen Winkel der klar von der Senkrechten abwich. Waren dies alles Fehlentscheidungen, oder braucht der Ball in Querrichtung des Tisches nicht senkrecht geworfen werden? Gruß, Horst
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag senkrecht?
Auch wenn ich den einen oder anderen Schiri da persönlich kenne: sowas muss man normalerweise beanstanden!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die SR das alos durchgehen ließen weil sie es als annähernd senkrecht sahen dann war das ne Tatsachenentscheidung und somit alles korrekt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich brauche keine Parabel berechnen um zu sagen, dass der Ball im höchsten Punkt sich waagerecht bewegt und nicht senkrecht also genau um 90 Grad verkehrt aber auch am Anfang der Bewegung sieht man am Bildschirm gut die Abweichung von der Senkrechten. Wenn Du es wünscht, kann ich Dir aber auch eine Excel-Tabelle in Abhängigkeit von der Wurfhöhe erstellen. Da sollten die Schiedsrichter doch besser geschult werden.
|
|||
|
|||
Meine ich auch, zumal sich der Eindruck aufdrängt, dass diese Aufschläge nicht zufällig so sind, sonder systemathisch geübt werden.
|
|||
|
|||
Die Frage ist aber doch auch warum die Profis den Ball nicht gerade hochwerfen.
Sie haben dadurch nicht mehr Schnitt in den Aufschlägen und sie variieren das Hochwerfen nicht, halte das daher nicht für unsporlich, allerdings muss es doch einen Grund geben weshalb die Profis das machen. |
|
|||
|
|||
Damit der Schläger länger hinter dem Körper versteckt sein kann?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Sobald man auch nur ein Grad abweicht entsteht eine Parabel bei der Ball im höchsten punkt natürlich für Millisekunden parallel zum Tisch fliegt. Das ist richtig. Nur dieser zeitpunkt ist nicht der Ausschlaggebende. Man müßte die Steigung der Parabel beim Abwurf ausrechnen um zu sagen wieviel Grad das waren. 3. Ich habe keinen Zeit/Lust/Formeln parat das auszurechen. Mathematiker/Physiker ran die die Formel parat haben. Ballabwurf sagen wir auf der Mittellinie 10 cm über Tischniveau(Nullinie) Höhe des balls ab da sagen wir mal 60 cm (höchsterpunkt) treffpunkt wieder auf Nulllinie sagen wir mal fast an der außenlinie also 70 cm entfernt vom Abwurf Punkt. Also quasi "Schräger Wurf" und Steigung in Grad im Abwurfpunkt berechnen. 4. Nochmals: wie groß darf denn die Abweichung deiner Meinung nach sein in Grad... Wieviel ist annähernd? 5. Die regel wurde geschaffen bzw geändert (früher hieß es genau senkrecht nicht annähernd), weil niemand genau senkrecht werfen kann. Wenn man nur 5 cm weiter weg landet war es nicht genau senkrecht. Also hat man den SR spiel gelassen weil sie sonst theoretisch jeden Aufschlag hätten wegzählen müssen. so. wo setzt man nun die Grenze. beim beschriebenen aufschlag oben Mittelinie abwurf 60 cm hoch. wie weit darf deiner meinung der Ball abweichend um vona nähernd zu sprechen.....5 cm 10? 15? 30? 50? Wenn du sagst 30 wie stellst du fest ob es nicht 31 waren oder 32 oder 29? Und dann sitzt der SR noch manchmal auf der falschen Seite und sieht garnicht genau ob der ball nun 30 oder 40 cm entfernt runter kommt. Außerdem sitzt er schräg zum Tisch. da kann sowas auch noch optisch täuschen. 6. Video bzw TV Bilder hat er nicht zur verfügung. Er sieht den Fall nicht von hinten wie wir und kann garnicht genau sagen wie weit entfernt der Ball runter kommt.
|
|||
|
|||
Naja, das Problem gibt es bei den 16 cm Höhe auch, trotzdem finde ich die Regelung ok
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind nur ein beispiel. Also wenn einer nen ball nur 16 cm hochwirft aber der ball dann 70 cm weiter runter kommt ist der abwurfwinkel nen ganz anderer als bei 60 oder? Denke solche Fälle meint Hogar hier aber nicht. Wer den Ball soweit weg wirf wirft ihn auch meist höher als 16 cm. das ist ja nur die Mindesthöhe..
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.